Man sieht in den letzten Tagen, dass sich die Korrelation zwischen Aktien und Öl verringert hat. Brent hat vom letzten Hoch inzwischen 3 Dollar verloren ohne dass Aktien richtig korrigiert haben. Woran kann es liegen?Lautet die Antwort hier auch Draghi? Die EZB hat bekanntlich ja angekündigt jetzt auch verstärkt Unternehmensanleihen zu kaufen. Nach einem Report von Morgan Stanley profitieren von dieser Maßnahme eben auch Anleihen von Rohstoffunternehmen wie BHP, Total, BP, Rio Tinto e.t.c. D.h. wir haben einen weiteren nicht funktionierenden Markt. Die Anleihen dieser Unternehmen können jetzt auch dann steigen wenn die zugrunde liegenden Rohstoffpreise fallen. Bisher konnte man sich hier auf eine funktionierende Korrelation verlassen. Steigende Spreads/Renditen sorgten für fallende Aktienkurse. Nunmehr wird in einem weiteren Segment der Markt außer Kraft gesetzt. Die Wertung überlasse ich jedem einzelnen. Wobei die Korrelation heute noch einmal funktioniert, aber demnächst sollte man das im Blick haben. Ist ggfs. jetzt auch attraktiver die entsprechenden Anleihen und nicht die Aktien zu kaufen. Für den Gesamtmarkt heißt es allerdings dass die Spreads von Unternehmensanleihen in der Summe fallen und das ist positiv für Aktien. Es sieht weiterhin nicht nach einer größeren Korrektur aus. Wir werden wohl die 200-Tage-Linie testen. Ob dort der richtige Punkt zum Shorten kommt? Hängt auch von Yellen ab. Die letzte Marktbewegung gibt der FED natürlich auch Spielraum die Zinsen anzuheben - wie geplant. Zudem hat die EZB-Zinssenkung nicht zur Schwächung des EURO geführt. Ob die FED sich traut? Vola wäre dann vorprogrammiert. Das Zeitfenster der FED wird natürlich auch kürzer. Kurz vor der Präsidentschaftswahl wird man sicher nicht viel machen aber momentan ist der Zeitraum noch groß genug. Vielleicht eher jetzt als in 3 Monaten. Wenn ich Yellen wäre würde ich eher jetzt einen Zinsschritt wagen. Aber das Denkmuster der FED ist sicherlich ein anderes. Bleibe also flat. Äußerungen von GS im Vorfeld gilt es zu beachten. Wenn einer dazu etwas hört bitte posten. |