nicht verstehen. Aber es geht immer noch schlimmer: Eine Patientin berichtete mir, dass ihr Landarzt keine Maskenpflicht in der Praxis hätte, da das alles mit dem Covid-19 kompletter Blödsinn sei. Ihr seit 3 Wochen anhaltender Durchfall mit extrem zunehmender körperlicher Schwäche sei angeblich durch den ganzen Medienstress verursacht und den Ängsten, die durch die Medien ausgelöst würden. In der Praxis hat sie der behandelnde Arzt darüber informiert, dass er nun der AFD beigetreten sei und auch aktiv mithelfen würde, gegen diese schlimme Regierung etwas zu unternehmen. Die Beschwerden dieser Patientin, die sie ihm eigentlich vortragen wollte, gingen in seiner politischen Gesinnungsrede völlig unter. Die Patientin wurde nicht untersucht und bekan auch keine Krankschreibung, obwohl sie sich mit letzter Kraft zur Praxis hinschleppte. Ca. 4 Stunden später rief sie dann den ärztlichen Notdienst an. Ich habe erstmal die Vitalwerte alle gemessen, untersuchte sie gewissenhaft und fragte nach Blutbeimengungen im Stuhl. Nachdem ich mir ihren Medikamentenplan anschaute, war mir klar, dass sie aufgrund von zwei Blutverdünnern und der extremen Gesichtsblässe sehr wahrscheinlich eine Magen-Darm-Blutung entwickelt hat. Sie wurde von mir sofort mit ins Krankenhaus genommen, wo sich mein Verdacht dann leider schnell bestätigte. Nachdem ich dem zuständigen Hausarzt diesen Fall seiner eigenen Patientin schilderte, wollte er mir doch tatsächlich erklären, dass die jetzige Politik mit der extremen Angstmacherei an dieser Magen-Darm-Blutung schuld sei. Ich war einen Momenent lang sprachlos, klärte ihn darüber auf, dass er die Patientin seit 5 Jahren falsch medikamentös mit gleich zwei Blutverdünnern behandelt hat und die Patientin infolgedessen einen so niedrigen Hämoglobingehalt im Blut hatte, dass sie 10 Blutkonserven benötigte. Covid-19 positiv war sie natürlich auch, da man in seinem Wartezimmer ja keine Maske tragen muss. Dieser Kollege war sich keines medizinischen Fehlers bewußt. Mir kam nach dem Telefonat echt die Galle hoch, so dass ich am nächsten Tag sofort beim zuständigen Gesundheitsamt und bei der zuständigen Ärztekammer mit dem Einverständnis der betreffenden Patientin anrief. Hiermit danke ich dann dem Coronavirus, dass es dazu beigetragen hat, solche gefährlichen Kollegen aufzudecken. Man kann das in unserem Land alles kaum noch fassen. |