In # 7634 wurde, sich am aktuellen Beispiel ‘Rocket Internet‘ orientierend, die Möglichkeit eines ähnlichen Vorgehens durch Ivy bei OTI thematisiert. Eine wahrhaft schreckliche Vorstellung (!).
Was die Samwer Brüder gerade abziehen ist modernstes Raubrittertum in höchster Vollendung. Konform obendrein, mit den WORTEN des geltenden Gesetzes. Dass sie dem SINN dieser Gesetze dabei höhnisch ins Gesicht spucken, wen kümmert es.
Kurz zur Orientierung: Die Aktie wurde 2014 zu einem Kurs von € 42,50 an die Investoren vertickert. Der aktuelle Kurs liegt, durchaus attraktiven Zukunftsaussichten zum Trotze, bei lediglich € 18,57. Das Übernahmeangebot bietet den Aktionären, den Minimalforderungen des Gesetzes folgend, sogar nur € 18,45. Nach diesen Vorgaben zählen für die Festlegung des Mindestpreises die - durch ‘Corona‘ gebeutelten - gewichteten Durchschnittskurse der letzten sechs Monate. Nicht einmal den zynischen Hinweis, selbstverständlich einen höheren Preis zu zahlen, sofern die Autoritäten das begründet vorgäben, konnten sich die skrupellosen Brüder verkneifen.
Bin wirklich gespannt, ob sich die Schafherde hier widerstandslos zur Schlachtbank führen lässt.
Was OTI anbetrifft, so hatte ich an anderer Stelle einmal bedauert, dass wir einfach nicht wissen, wer in der gegebenen Gemengelage eigentlich unser Feind ist (und freundlichere Kurse verhindert).
Dem Brainstorming unter # 7634 nach, hätte man nun mit dem Finger auf Ivy zeigen können. Die Analyse unter # 7648 hingegen korrigiert diesen Eindruck dann wieder ein gutes Stück weit.
Für den Augenblick bleibe ich da in meiner Orientierung ein wenig verloren zurück.
Sollte die Wahrheit eher bei # 7634 liegen, so hoffe ich auf alle Fälle inbrünstig, dass wir uns hier nicht als fromme Schafherde erweisen.
Dessen ungeachtet drücke ich natürlich fest die Daumen, dass sich die Analyse unter #7648 als richtig erweisen möge.
Lieber gemeinsam Erfolg haben und irgendwann sowohl Ivy als auch Holtzy hochleben lassen, als mit trüben Vorhersagen recht zu behalten (und in den Krieg ziehen zu müssen). ;-) |