Also ich bin nach der Meldung mittags mit einem Put eingestiegen (wenn auch verdammt teuer bei angesetzter 60% Vola) aufgrund folgender Überlegungen:
1.Macht Siltronic überhaupt Gewinn? Nicht nur ist die Konkurrenz gross (Wafer war eines der Sorgenkinder von Wacker); das ausgewiesene EBITDA - ist das wirklich das EBITDA oder nicht in Wirklichkeit das bereinige EBITDA (Sondereffekte rausgerechnet)? Weil es wurden ja 200 Mio aus dem Eigenkapital in die Pensionsrückstellungen eingebucht, also rund 60 Mio/Quartal - und diese aussergewöhnlichen Aufwendungen scheinen im EBITDA gar nicht berücksichtigt zu sein, oder täusche ich mich?
2. Der Freefloat soll bei 25% liegen; Ist es nicht wahrscheinlich, dass die chinesischen Bieter bereits einige Prozent vom Markt weggekauft haben und diese nun abstossen werden? Habe nix gefunden bezüglich meldepflichtiger Überschreitungen, aber der gleichmässige Anstieg über Monate spricht vielleicht für Käufer mit tiefen Taschen
3. die EZB hat soeben die Verlängerung der QE durchgesetzt - damit bleiben die Zinsen vermutlich weiter niedrig, womit vielleicht weitere erhebliche Rückstellungen für Pensionsansprüche auf Siltronic zukommen... |