Was ich auch noch geändert habe: SLs liegen immer "außerhalb"!! Wenn ich kritisch zurück blicke, dann habe ich neben dem zu großen Hebel auch den Fehler des zu engen SLs gemacht.
Natürlich stimmt deine Aussage, funktioniert in Seitwärtsphasen (besserr!!!), ja, aber funktioniert auch in Trendphasen. Wobei es da wieder aufs Zeitfenster ankommt. Betrachte ich Jahre, dann versagt meine Herangehensweise natürlich - bzw. es werden Verluste anfallen, keine Frage. Aber die Verluste, die die meisten Trader mit engen SLs und zu großem Hebel (enge Scheine) im kleinen Zeitfenster machen, mache ich erstmal überhaupt nicht. Ich betone, erstmal. D.h., bin ich short, und der Markt läuft über Monate ausschließlich nach oben, also gegen mich, kann das sehr unangenehm werden. Aber viele Newbies, die nur immer steigende Indizes kennen (darauf hast du zuletzt auch mal hingewiesen), können sich eben gar nicht vorstellen, dass gewissen Achterbahnfahrten "normal" sind. Und wie oft ist der Kurs in den letzten Monaten wieder zum Tatort zurück gekommen - kaum zu zählen.
Was ich sagen will, selbst wenn meine SLs weit in den Verlust laufen (die Trades rücken damit sozusagen zwangsläufig in ein anderes Zeitfenster), kann ich trotzdem Tag für Tag im Minuten oder 5Minuten-Chart (auch die Gegenrichtung) traden, ohne den "alten" Trade, der gegen mich läuft, anfassen zu müssen, denn in den kleinen Zeiteinheiten gelingt es mir meist, Tag für Tag soviele Pips einzufahren, dass ich mit den SEHR weiten SLs des "alten" Trades, sollten diese dann doch irgendwann ausgestoppt werden, unterm Strich trotzdem einen Gewinn verbuchen kann oder eben nur einen kleinen Verlust erleiden muss.
Fazit: kleines Zeitfenster schlägt großes Zeitfenster! Oder: Gewinne im kleinen so überproportional einfahren, dass potenzielle Verluste im Großen durch weit weglaufende SLs ausgeglichen oder geschlagen werden können. Und da Psyche eine Rolle spielt, MUSS der Einsatz - also auch der potenziell weiterlaufende Buchverlust verschmerzbar klein sein! Denn wenn ich nachts nicht mehr schlafen kann, weil die Verluste ins Unermessliche laufen, dann ist der Ansatz falsch!
Wenn ich auch in 2-3 Jahren noch hier sein sollte, habe ich diese Form des Tradings "überlebt". ;-)) |