1. Punkt: Wie davor geschrieben haben, habe kein Interesse eine Diskussion anzufangen. Jede/er macht was sie/er will mit dem Geld, dass sie/er hat, beim besten Wissen und Gewissen. Und man bezahlt für die eigene Fehler. Das antowortet alle Fragen die z.B. Risikokonzentration betrffen... ich kann nicht besser, oder anders es lohnt sich nicht darüber zu reden. Ich habe ANDERE Aktie, nicht im Versanddienstleister-Sektor, die VIEL MEHR oder BISSCHEN WENIGER als BPOST zurückzahlen.
Ich halte nur für ein Fahler, die Instrumentklasse AKTIE mit der Instrumentklasse ANLEHIEN zu vermischen. Aber eh, mehr als das sagen und motivieren, kann ich nicht. Jemand will es weitermachen? Nah bitteschön
ich halte doch keine/en.
2. Punkt: keine/er hat hier eine Glaskugel, in die Zukunft zu schauen. Wir leben in einer VUKA-Welt: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Jede Theorie ist grundsätzlich NICHT perfekt.
3. Punkt: es gibt allerdings REGEL, nicht universelle Regel, jedoch allgemeine akzeptierte REGEL bzw. Messwerte. Eine davon betrifft das PER (PE Ratio oder Preis/Gewinn Verhältnis), anders genannt MULTIPLES (Vielfachen): PER < 8 = günstig, PER 9-15 = fair, PER > 16 = teuer Andere Messwerte sind Price to Sales Verhältnis oder das s.g. Leverage (= Schulden/EBITDA Verhältnis).
>>>> Deine Meinung: 40-60% unterbewertet im Vergleich zum Sektor? Was soll das heißen? Wer definiert den Sektor? Warum unterbewertet? Hier ist meine Antwort: Ich nutze grundsätzlich das Preis/Buchwert Verhältnis und das Preis/Gewinn Verhältnis. Das Buchwert eines Unternehmens ist was ein Unternehmen WERT ist, wenn 1:1 alles noch heute verkauft wird. Der Wert wird berechnet als summe zwischen alles was AKTIVA ist alles was PASSIVA ist, geteilt durch die Anzahl der Aktie. Für BPOST erwartet man für das 2021, je nach Quelle = 4,89 EUR oder 4,74 EUR Buchwert je Aktie Würde man heute alles verkaufen und die Schulden abbezahlen, würde man ca. 4,80 Eur je Aktie bekommen... wass übrig bleibt. Das ist für mich das Minimum, die Aktie Wert haben soll. Liegt darunter? Ich kaufe und warte!
Natürlich ist ein Unternehmen nicht tot, es arbeitet, generiert Profite oder Verluste
was wir EPS nennen. BPOST EPS erwartet für 2021 = 0,99 - 1,01 EUR (immer je nach Quelle) BPOST EPS erwartet für 2022 = 1,06 EUR (immer je nach Quelle) usw. Also, wenn BPOST ein Buchwert von 4,80 EUR und ein Gewinn von +1 EUR zum Jahresende haben wird, IST DER MINIMALE WERT DER AKTIE = 5,80 EUR im Jahr 2021. 6,86 im Jahr 2022
usw. Die Aktie könnte drunter liegen, in dem Fall würde man das Unternehmen unter seinem Mindestwert kaufen. Achtung: die Ausschüttung ist hier irrelevant, weil der Dividend vom EPS abgezogen wird! Man geht nur davon aus, dass ein Unternehmen seine Operativität mehr oder weniger konstant über die Zeit durchführen wird. Ist das wirklich so? NEIN IST ES NICHT, man nimmt nur es an! ABER alle machen es, deshalb man KAUFT DIE KÜNFTIGE GEWINNE IN VORAUS. Das ist die darunterliegende Bedeutung vom PER (Preis/Gewinn Verhältnis). Mit einem Preis von 10 EUR und ein EPS von ca. 1,0 EUR, das PER ist x10 (deshalb nennt man das the multiple, das Vielfache). Ein PER = x10 heißt dass die Aktie ist fair bewertet (kaum fair bewertet).
Ist aber x10 richtig als "Messwert"? Nein ist es nicht, weil man immer das Buchwert (BW) vergisst. Mit dem Preis von 10 EUR ich kaufe ein BW von 4,80 EUR und 5 Jahren gewinne... die Differenz von 5,2 EUR sind die Gweinne... und wenn das EPS = ca. 1 EUR/Jahr ist, dann ist das korrekte PER (KPER) = x5,2 und das ergibt, dass der Aktienpreis von 10 EUREXTREM günstig ist!
Für mich ist BPOST zu KAUFEN
. MINDESTENS bis 20 EUR, bis zum Punkt, wenn das KPER ca. x15 wird
. Sogar ein Preis von 23 EUR wäre möglich
aber in dem Fall wäre die Aktie schon recht TEUER.
Achtung: diese Kalkulation ist, wie man sieht, unabhängig vom Markt. Schaut mal hier: https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio und auch hier: https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio/table/by-year Aktuell das SP500 hat ein PE Ratio von x39,57!!!! ch habe keine Daten über das BEL20, es wäre wichtig, dass man BPOST in Bezug auf den Belgischen Index nimmt
aber das SP500 ist das WORLD-BENCHMARK daher man blickt dorthin, um den PULS DES MARKTS zu haben. Wo liegt heute BPOST ?! Mit einem PER von x10 bzw. mit einem KPER von x5,2 liegt am Boden
unter dem Boden. Man kann auch die Werte des Sektors betrachten
die ich leider nicht genau kenne. Also zusammengefasst: BW 2021 = ~ 4,80 EUR EPS 2021 = ~ 1 EUR Min. Preis = ~ 5,80 EUR Letzter Preis = 10,08 EUR PER = x10 (fair!) KPER = (10 4,8)/EPS = x5,2 (günstig!) BPOST ist zu kaufen bis 20 EUR bei einem EPS von ca. 1 EUR YoY (KPER = x15,20 bei 20 EUR) Jetzt nehme ich einige Beispiele: RMG BW 2021 = 5,37-5,62 GBP (~ 5,495 GBP) EPS 2021 = 0,18-0,27 GBP (~ 0,22 GBP) Min. Preis = 5,55 5,89 GBP (~ 5,75 GBP) Letzter Preis = 4,247 GBP PER = x19,3 (teuer!) KPER = negativ! (4,247-5,495 = 1,25 GBP) RMG ist zu kaufen bis 8,50 GBP bei einem EPS von ~ 0,22 GBP YoY (KPER = x15,3 bei 9 GBP).
POSTNL BW 2021 = 0,57-0,59 EUR (~ 0,58 EUR) EPS 2021 = 0,31-0,32 EUR (~ 0,315 EUR) Min. Preis = ~ 0,895 EUR Letzter Preis = 3,487 EUR PER = x11 (fair!) KPER = (3,487 0,58)/EPS = x9,23 (fair!) PNL ist zu kaufen bis 5,50 EUR bei einem EPS von ca. 0,315 EUR YoY (KPER = x15,60 bei 5,5 EUR)
POST AT BW 2021 = 10,1 - 10,13 EUR ( ~ 10,115 EUR) EPS 2021 = 2 - 2,01 EUR (~ 2,0 EUR) Min. Preis = ~ 12,115 EUR Letzter Preis = 35 EUR PER = x17,5 KPER = (35 10,115)/EPS = x12,44 (fair) POST-AT ist zu kaufen bis 41 EUR bei einem EPS von ca. 2 EUR YoY (KPER = x15,4 bei 41 EUR)
Ist diese Methode korrekt? Ist verrückt? ist sinnlos? Keine Ahnung, es ist allerdings logisch. Ich habe natürlich bestimmte Voraussetzungen: ich nehme nicht das PER des Sektors, oder vom Landesindex (Belgien in dem Fall), ich habe nur ein Limit von x15-x16 gesetzt, wo im Allgemein eine Aktie als teuer eingestuft wird. ich passe immer die Kalkulationen an die neue Daten an, somit identifiziere ich eine unterbewertete Aktie, das ein Potenzial hat. Beispiel: BP (British Petroleum) BW 2021 = ~ 3,85 USD EPS 2021 = ~ 0,27 USD Min. Preis = ~ 4,12 USD Letzter Preis = 3,46 USD (2,5205 GBP) PER = x12,8 (fair!) KPER = negativ! (3,46-4,12 USD = 1,34 GBP) BP. ist zu kaufen bis 8,00 USD = 5,82 GBP bei einem EPS von ~ 0,27 USD YoY (KPER = x15,35 bei 8 USD).
Zuletzt: alle Erläuterungen werden akzeptiert! Ich kann nicht nur verstehen, warum diese für die Aktie A gelten, aber nicht für die Aktie B. Kein Unternehmen ist tadellos, es gibt immer einen Grund, ein Problem, einen Mangel. Es ist uklar warum werden die Titel anders betrachtet. Ich habe nur eine einzige Erklärung: DAS MANAGEMENT. Sie sind aktionär-feindlich! Haben in den Jahren ALLES getan, um die Aktionär zu erschrecken: - Fehlinvestitionen - Streichung der Dividenden - Erhöhung der Verschudung - Senkung der Produktivität - Überteurte Projekte - haben die Schanuzen nicht zu gehalten
Und DAS ist meiner Meinung nach,(nach dem Ockhams Rasiermesser) von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt (warum BPOST so Scheisse sich anfühlt), die einfachste Theorie, die allen anderen vorzuziehen ist. Dennoch bleibt BPOST anhand der Bilanzzahlen und der Long-Term charts noch EXTREM günstig... und kann locker weit über 10 Eur noch steigen. Hoffentlich wird das Management das Ganze nicht vermasseln. Ich hoffe wir haben uns bis in die Ewigkeit geklärt.
Gerne akzeptiere ich Kritiken, Anregungen, Fragen und so weiter. |