Das war wohl ein freudscher Verschreiber. Weil streching ist hier alles, die Nerven er Anleger, die Zielerreichung, die Finanzlage....... Mit 3W habe ich persönlich meinen größten absoluten Verlust hingelegt und bin deshalb immer noch hin und wieder interessiert und schaue nach. So wie mancher auch nach Jahren noch Gefallen daran findet wenn es der Ex nach der Trennung nicht besser geht ;-) Letztlich ist es mir zumindest nicht ganz egal wie es 3W geht, denn im Kern ist es ein Unternehmen interessanten Produkten und das auf sich stak verändernden Märkten. Leider muss man sagenbricht ein wenig das Brot und Buttergeschäft weg (Oil-Gas) und damit die operative Beinfreiheit. Nach dem Managementwechsel wurde aus meiner Sicht völlig voreilig angekündigt, die Preise anzuheben und damit das Margenniveau deutlich zu verbessern. Das wurden nun mit Blick auf die letzten Jahre gar nicht geschafft! Und in einem Umfeld harten Wettbewerbs ist das aus meiner zugegeben unprofessionelle Sicht allerdings deutlich vorhersehbar gewesen. Oil - Gas liegt am Boden , im Bereich Netztwerkausrüstung TK tobt ein beinharter Preiskrieg mit chinesischen Billigheimer und im Bereich regenerative Energien grätscht zum einen die Politik immer wieder dazwischen zum anderen hält sich einfach die Investitionsfreude in engen Grenzen. Und da kommt der Kasper aus der Kiste und möchte das Feld von hinten aufrollen. Naja, wir werden sehen. Die Halbjahreszahlen sollten jedenfalls eine Aufschluss über die weitere Entwicklung geben. Und wenn man dem Aktienkurs glauben darf werden die wohl nicht so dolle werde. |