also klar gab es zum Ende des Jahres nochmals größere Abschreibungen und Wertberichtigungen, was eher als einmal Effekte zu sehen sind,
der Bereich Renewable Energy Solutions (RES) konnte ebenfalls stabilisiert werden, dieser war in 2014 der große Cashburner, Auftragseingänge zogen dort auf niedrigem Niveau an, (Auftragseingang von Q3 4,5 Mio. auf 7 Mio. in Q4), das bereinigte Ebitda (ohne Sondereffekte, Abschreibungen usw.) lag im 4. Quartal nahe dem break even bei minus 0,6 Mio,
der Bereich Energy Efficiency Solutions (EES) läuft ebenfalls stabil und konnte im 4. Quartal ein bereinigtes Ebitda von 2,4 Mio. Euro erzielen,
folgendes scheint für mich klar, schafft man es auf Sicht der nächsten 12-24 Monate wieder etwas Wachstum zu generieren sollte das auch direkt und positiv auf das Ergebnis durchschlagen,
auch nochmals ein Wort zur Bewertung des Unternehmens, die 3W Power AG wird aktuell mit 43 Mio. Euro bewertet, das ist natürlich sehr wenig wenn man z.b den Jahresumsatz von 200 Mio. gegenüber stellt, ich bleibe klar bei meiner Einschätzung, schafft die AEG Power Solutions nachhaltig den Turnaround und kann wieder kleine Gewinn erwirtschaften ist das hier eine Top Kurschance auf Sicht der nächsten 12-24 Monate,
wie bereits vor den Zahlen von mir eingeschätzt könnte die aktuell schwierige Lage im Öl Sektor und die schlechte Wirtschaftliche Lage in Russland/Ukraine das Umsatzwachstum und weitere positive Effekte das ein oder andere Quartal nach hinten schieben,
sobald jedoch beide belastenden Faktoren wieder ins positive drehen dürfte das Geschäftspotential von 3W Power deutlich steigen, |