Ich habe den CC tatsächlich ganz anders wahrgenommen. Bin auch schon länger dabei, war zwischendurch jedoch immer mal wieder nicht investiert. Fand die Aussagen sehr bullish. Sowohl in Bezug auf das neue Jahr, als auch in der mittelfristigen Perspektive.Ich vergleiche die aktuelle Situation am Immobilienmarkt gerne mit der IT-Situation bei uns in der Verwaltung (trifft vermutlich auch auf andere Verwaltungen zu): jahrelang hat man zu wenig in diese Bereiche investiert und nun möchte man auf Teufel komm raus mit hohen Budgets digitalisieren, automatisieren und KI zum Einsatz bringen. Dieser Druck wird sich auch im Immobilienmarkt zwangsläufig irgendwann entladen (müssen). Ca. 600-800.000 Wohnungen werden schätzungsweise zwischen 2022-2025 zu wenig gebaut sein. Zum ohnehin vorhandenen Bedarf von 400.000 Wohnungen jährlich. Daneben wird auch die Versicherungsbranche, ähnlich träge wie unsere Verwaltung, sich dem Digitalisierungsdruck nicht entziehen können. Hier ist man bereits EBIT-profitabel unterwegs und wächst eben langsam. Man wächst aber.
Heute schon zweistelliges EBIT-Wachstum ankündigen zu können… sogar deutlich zweistelliges Wachstum… welches Unternehmen kann das schon in diesen unsicheren Zeiten, die von einem schwachen Wirtschaftswachstum geprägt sind? Klar, man kann die Aussage relativieren, da man noch auf einem niedrigen EBIT-Niveau steht. Aber es ist erstmal eine zuversichtliche Aussage.
Der Blick auf die Bewertung hmmm… schwierig. Nüchtern betrachtet ist man sicherlich hoch bewertet. Der Blick relativiert sich, wenn man bedenkt, dass derzeit noch verlustbringende Unternehmen quersubventioniert werden. Würde man sich über Nacht von allen Bereichen außer Europace verabschieden, würde die tatsächliche Ertragskraft sichtbar. Und die verdient eine sportliche Bewertung. Sonst laufen wir Gefahr, dass uns irgendeine PE-Bude diese Perle zu günstig wegschnappt.
Ich gehe davon aus, dass man 15-20% EBIT-Marge bei ausgereiften Plattformen schaffen sollte (Untergrenze). Bei unterstellten 850-1.000 Mio. Umsatz in 5 Jahren landen wir im besten Fall bei 200 Mio. EBIT. Muss jeder selbst entscheiden, was so ein Unternehmen dann wert sein darf (zumal Cashflow-stark). Ein 20faches Multiple wären 4 Mrd. Marktkapitalisierung. Halte ich für machbar und leite daraus mein Kursziel ab (wird natürlich laufend hinterfragt).Mal läuft der Kurs voraus, mal hinterher. |