hallo Jetzt hat die Firma also die volle Kontrolle über das Kvanefjeld. Möchte daran erinnern, dass jetzt ein grosser Partner gesucht werden muss um die Kosten von 2.3 Mrd Dollar zu stemmen. Die Preise für REE’s sind momentan hoch, doch einige Firmen noch schneller unterwegs (Lycas, Molycorp), Lynas wird in einem Jahr produzieren und Molycorp produziert schon. Und dann in etwas mehr als 5 Jahren dürfte Avalon rare metals produzieren. Tasman metals exploriert glaube ich in Schweden, und dann ist noch Quest Rare minerals, und dann die Chinesen. Es ist Ihnen doch zuzutrauen, dass sie, wenn einige Firmen so schön am produzieren sind, die Preise durch höheren Export wieder drücken. Und dann werden laufend neue Vorkommen an REE entdeckt. und dann auch Es dürfte viel mehr als 5 Jahre, vielleicht sogar 10 Jahre (Umweltschutz, schwierige klimatische Verhältnisse) dauern, bis aus dem Kvanefjeld die ersten REE’s verkauft werden können. Ich möchte auch an das Schicksal der kanadischen Firma Geovic Mining (Kobalt) erinnern. Die feasibility study for das Nkamouna Feld verlief sehr zufriedenstellend und dann wurde im Kongo zu sehr tiefen Preisen Kobalt abgebaut und die Kobalt-Produktion in Kamerung wurde auf Eis gelegt. Der Aktenkurs, einmal fast 10 c$ ist jetzt noch bei 25 Cents. Qintessenz: Greenland Minderals ist mir durchaus sympathisch, doch eine sicherere Rendite fährt man mit Molycorp (schon am produzieren) und Lynas (wird in ca. 1-2 Jahren produzieren). wait and see |