Mensch, ich habe heute eine Order um 18:00 Uhr von 1 Mille zu 0,008 eingegeben, doch in Frankfurt rührte sich nichts. Die 7 Millionen standen mithin gar nicht zum Verkauf. Da ich am Montag einen günstigen Kurs brauche, bitte ich alle asher, sich für mich bitte bis Montag so richtig ins Zeug zu legen. Dabei wäre es schön, wenn nicht nur -wie üblich- Phrasen kämen, sondern wenn ihr mal geschickter vorgehen würdet. Nichts für ungut, aber wenn ich die letzten Wochen Reveau passieren lasse, traue ich Euch das nicht zu. Darum hier ein kleiner Beitrag, den ich so schreiben würde, wäre ich ein Basher. Ach ja, bis einschließlich Montag bin ich ja auch Einer. Also VERKAUFEN-VERKAUFEn-VERKAUFEN!!! ALLES BETRUG! ALLES SCHROTT! ALLES SCHEIßE! Ups, jetzt habe ich ja so geschrieben wie Ihr. Nee, das muss intelligenter erfolgen. Darum nun folgender Beitrag:
Ich leide seit heute Morgen unter einer heftigen Migräneattacke, also nehmt bitte Rücksicht auf meine eingeschränkte Formulierungskunst! Warum ich Migräne habe? Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr über MNH geärgert! Mir wurden von mehreren Seiten Informationen zugespielt, dass sich der Sendestart in der Ukraine verschieben und die Untersuchung bei Swiss Hawk definitiv nicht in 2008 fertig sein wird, so dass sie im Dezember 2008 nicht agieren können, wodurch die angekündigte Kurspflege nicht stattfinden wird. Was hat das für Folgen? Vorneweg möchte ich betonen, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin,dass MNH eine seriöse Firma ist und die Verschiebungen (seien es die Sendestarts in der Ukraine & China, aber auch die angekündigte Kurspflege) aufgrund finanzieller Engpässe und technischer Probleme geschehen. Nur fragt danach bei einem start-up-Unternehmen niemand; da zählen einzig und allein Taten und keine schönen Worte. Ich werde mit BMs von unzähligen MNH-Aktionären bombardiert, die allesamt verunsichert sind. Denen habe ich immer zwei Dinge zur Beruhigung entgegnet: Swiss Hawk wird den Kurs zum Jahresende hochziehen müssen, weil sie ansonsten womöglich insolvent werden (wenn im Jahresabschluss ein Kurs von 0,004 EUR bis 0,01 EUR zum Kaufpreis in Höhe von 0,13 EUR aufgeführt werden muss, kann die EBK die Prüfung einstellen, dann wäre m.E. Swiss Hawk platt). Darüberhinaus verwies ich auf den Sendestart zum Termin zwischen dem 15.12. und 25.12.08, nachdem sicherlich das Vertrauen wieder zurückkäme und zudem neue Investoren auf den Markt eintreten würden. Als Antwort erhielt ich darauf von fast jedem, dass sie sich bis zum 25.12.08 das Spiel anschauen würden, wäre dann der Sendestart nicht erfolgt, würden sie noch am ersten Handelstag nach Weihnachten ihre MNH-Aktien verkaufen. Ich rede hierbei nicht von Kleinaktionären, sondern von Leuten, die weit über eine Millionen Aktien besitzen. Vorausgesetzt meine Informationen stimmen (und ich habe sie von mehreren unabhängig zueinander stehenden Quellen) und der Sendestart verschiebt sich wirklich und Swiss Hawk kann nicht entgegenwirken, dann "Gute Nacht"...
Ich wurde in den letzten Monaten entweder als übler Pusher beschimpft, wenn ich Informationen weitergab und mich zu MNH bekannte oder als Basher & Trader verunglimpft, wenn ich mal etwas Kritisches anführte. Dabei habe ich es mir ganz einfach gemacht und immer nur mit offenen Karten gespielt. Ich wiederhole es noch einmal, ich glaube durchaus, dass es sich in 2009 zum Besseren wenden wird, doch muss ich, auch wenn mich das wahnsinnig frustriert und depressiv macht, einsehen, dass in 2008 der Kurs eher weiter abfallen, statt steigen wird. Da kaum Käufer auf dem Markt sind und die Unentschlossenen durch die wiederholte Verschiebung abgeschreckt sind beziehungsweise bis 2009 warten werden, ob da noch etwas kommt, wird der Kurs in den Handelstagen zwischen Weihnachten und Neujahr aufs Übelste einbrechen, wenn die "Millionäre" wirklich verkaufen werden. Und das werden sie wohl tun, da sie die Schnauze gestrichen voll haben vom Geschäftsgebaren von MNH. Zudem kommt, dass die anhaltenden Basherei durch die Herren janolo, wesley, elvis-lebt und gagi (man glaubt es kaum, aber es ist scheinbar so) bei sehr vielen ihre Spuren hinterlassen haben. So muss ich dauernd den Satz vernehmen: "Und was ist, wenn die doch Recht haben und MNH eine reine Abzocke ist?" Wie gesagt, das glaube ich immer noch nicht, weil meines Erachtens zuviele Dinge dagegen sprechen (Kooperationen, das weit gespannte Netz, Cineuropa, OINK!, seriöse Partner, etc.), doch bin ich nicht so dumm zu glauben, dass meine Meinung entscheidend ist, vielmehr spielt es eine Rolle, wie der Markt reagiert. Und wenn ich sehe, dass selbst bei guten PRs der Kurs eher noch fällt, statt steigt und dass seit Monaten (mit ein paar Ausnahmen) kein Kaufinteresse vorhanden ist und im Endeffekt wir uns hier die Aktien nur selber hin- und her verkaufen, werde auch ich nachdenklich. Nicht darüber, dass das eine Abzocke ist, aber darüber, wohin der Kurs noch fallen wird. Wenn ich beobachte, dass der Kurs seit Monaten gedeckelt wird und der Deckel immer wieder schön aufgefüllt wird (wer hat soviele Aktien, dies zu tun?), macht mich das schon nervös, erinnert mich das Spiel (hin und her schieben, wobei der Kurs immer ein bisschen mehr abbröckelt) doch sehr an die Spielereien bei Swiss Hawk im ersten Halbjahr 2008. Zufall?
Aber das alles wäre völlig unbedeutend, wenn sich MNH nicht so dämlich anstellen würde. Ich verstehe deren Geschäftspolitik nicht mehr! Wenn ich beispielsweise weiß, dass es mit dem Sendestart in 2008 eng werden könnte, schreibe ich keine PR mit einer genannten deadline bis zum 25.12.2008. Ich provoziere doch förmlich, dass der Kurs zusammenbricht, wenn ich diesen Termin nicht einhalten kann. Warum wurde dann nicht gleich der Sendestart auf Februar 2009 gelegt? Wenn es dann doch früher geklappt hätte, um so besser! Nein, das ist nicht der erste Mal, dass MNH sich völlig unnötig unter Druck setzt. Ich erinnere mich da noch an die Verschiebungen von mehreren PRs und von der Verschiebung des TV-Shopping-Channel-Sendestarts in China möchte ich schon gar nicht mehr reden... Dass der Jahresbericht für 2007 schon seit einem halben Jahr veröffentlicht sein sollte und dass noch immer keine Hauptversammlung einberufen wurde, sei nur am Rande erwähnt. Nein, an Dämlichkeit ist das kaum noch zu überbieten! Andererseits -auch wenn das jetzt blöd klingt- ist das wiederum ein Zeichen für mich, dass hier keine Abzocke vorliegt, denn dann hätten die MNH-Herren cleverer agiert...
Der von janolo, wesley und gagi gebetsmühlenhaft wiederholte Vorwurf, MNH hätte im August abverkauft, ist völliger Schwachsinn! Als der Kurs zwischen 6 und 9 Cent stand, brannte der Baum; alle waren restlos überzeugt von MNH und völlig enthusiastisch. Wenn in dieser Phase zwei, drei Knaller-PRs gekommen wären, ob getürkt oder nicht spielt keine Rolle, wäre der Kurs locker über die 10-Cent-Hürde gehüpft. Wenn dann noch ein paar Anschiebungskäufe getätigt worden und an das Kursziel für 2008 in Höhe von 0,55 EUR erinnert worden wäre, hätte eine Explosion stattgefunden, wonach man hätte abladen können. Das geschah jedoch überhaupt nicht! Stattdessen wurde zwischen 5-7 Cent hin und her getradet, bis der Kurs dann Mitte September massiv fiel. Ich habe schon Abverkäufe erlebt; die spielten sich ganz anders ab...
Was für persönliche Konsequenzen ziehe ich nun aus diesen Erkenntnissen? Haltet mich ruhig für bekloppt, aber ich habe -wie schon mehrfach gesagt- immer mit offenen Karten gespielt und werde es darum auch jetzt tun! Im Grunde genommen gibt es nur folgende Alternativen: 1) Ich werde in den nächsten 2 Wochen meinen Bestand deutlich verringern, um dann nach Weihnachten wieder bei billigeren Kursen einzusteigen. Dadurch könnte ich meinen Schnitt deutlich verringern. 2) Ich sitze es aus, behalte also meine Aktien und warte auf 2009. Beide Alternativen sind mit hohem Risiko verbunden, ganz klar! Um ehrlich zu sein, ich weiß es noch (?) nicht, was klüger wäre...
So oder so, die Geschichte von MNH ist für mich noch lange nicht vorbei, wobei ich durchaus zugeben muss, schon bessere Perspektiven gesehen zu haben... |