14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1839
neuester Beitrag: 04.12.24 19:15
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45963
neuester Beitrag: 04.12.24 19:15 von: mexel Leser gesamt: 9946856
davon Heute: 11426
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1837 | 1838 | 1839 | 1839   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7295 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45937 Postings ausgeblendet.

04.12.24 16:51

3584 Postings, 3908 Tage cally1984Der BVB trifft nicht auf einen Gegner aus

Europa in der Gruppenphase, weil man zu den besten 4 Mannschaften aus Topf 2 gehört.

Somit sollte ein Gruppensieg im Rahmen des Möglichensein...  

04.12.24 16:59

13913 Postings, 5056 Tage halbgotttcally: Wiederholungen

Ich habe nicht gefühlt eine Million mal wiederholt, die BVB Aktie würde in der Saison 2024/25 bis 7 Euro steigen können, wiederholt hast Du, nicht ich. Ich sagte schon vor gefühlt tausend Jahren, daß dieses Kursziel auch erst ein Jahr später eintreten könne, soll ich das jetzt mehrmals wiederholen, bis Du es verstanden hast.

Extrem hoher Nettogewinn, KGV unter 8, Dividende, absoluter Rekordumsatz.
Dies habe ich nicht ansatzweise vorhergesehen

Meisterschaftsphantasien, danach CL Finale, wurde nicht von den kühnsten Optimisten erwartet.

Es kommt alles viel besser als erwartet. Und jetzt?

Steigt der Aktienkurs bei grotesk winzigen Handelsumsätzen, wenn aber 500.000 leerverkaufte Aktien eingedeckt werden müssen, steigt der Kurs nicht?  

04.12.24 17:04

13913 Postings, 5056 Tage halbgotttKlub WM

Reinerlöse von 30 Mio erwartet konservativ Borussia Dortmund. Was konservativ heisst, weiß man mittlerweile, die eigenen Prognosen werden zuverlässig getroffen oder übertroffen.

Nettogewinn 22/23 wurde ohne nennenswerte sportl Erfolge doppelt so gut wie in der mittleren Prognose kalkuliert. Nettogewinn 23/24 musste dreimal nach oben korrigiert werden, höchster Nettogewinn in Europa, KGV unter 8

Nettogewinn 24/25 soll in der mittleren Prognose zweistellig werden? Wir werden sehen. Bei den derzeitigen Erfolgen in der CL, kann es gut sein, daß dies auch wieder nicht reicht und erhöht werden muss. Bei der Klub WM kann BVB in der Gruppenphase nicht auf einen Klub aus Europa treffen? Hm, auch da könnte es besser laufen als erwartet.

Weitere Transfereinnahmen für die Prognose braucht BVB nicht. 42 Mio Einnahmen hat man schon längst. Also kein weiterer Transfer, weder im Winter, noch im Sommer bis zum 30.6.  

2100 Postings, 3396 Tage tulminja, was wurde hier die Klub WM lächerlich

gemacht. Und zwar im Bruston der absoluten Überzeugung. Wenn es wirklich 30 Mio Reinerlöse werden, wie Treß auf der HV gesagt haben soll (vermutlich in der Fragerunde) wäre das echt der Hammer!

Soviel zum Verpassen der CL Quali ...

"Der Langfrist-Effekt ist ein weiterer Pluspunkt", ergänzte Cramer. Auch wenn der Wettbewerb die Massen in Deutschland wohl eher nicht bewegen wird - weltweit dürfte das vor allem in den asiatischen und südamerikanischen Märkten anders aussehen.

"Dieses Turnier", ist Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung, überzeugt, "wird durch die Decke gehen."

Auch dies wurde hier nur durch den Kakao gezogen !
Warum muss das hier eigentlich immer so sein, dieses permanente Lächerlich machen??

https://www.kicker.de/...en-keine-freundschaftsspiele-1072982/artikel

2082 Postings, 1288 Tage JAF 23Und jetzt

„Extrem hoher Nettogewinn, KGV unter 8, Dividende, absoluter Rekordumsatz.
Dies habe ich nicht ansatzweise vorhergesehen

Meisterschaftsphantasien, danach CL Finale, wurde nicht von den kühnsten Optimisten erwartet.

Es kommt alles viel besser als erwartet. Und jetzt?“

Und jetzt steht der Kurs bei 3,28 Euro.
Klingt komisch, ist aber so.
Zweifler könnten daraus ableiten, dass es kaum noch richtiges Interesse für die Aktie gibt.
Aber wer weiß das schon.
Ich kann auf alle Fälle verstehen dass Du von dem aktuellen Kurs enttäuscht bist.  

04.12.24 17:13

587 Postings, 663 Tage mexelHG

kurze Frage , mit der Bitte um kurze Antwort :
Wer verdient nun das große Geld ?
-- der Käufer einer Verkaufsoption      oder
-- der Verkäufer einer Verkaufsoption   ?  

04.12.24 17:16

13913 Postings, 5056 Tage halbgotttJAF

ich bin nicht enttäuscht vom Aktienkurs, worüber redest Du? Den Aktienkurs schau ich mir an, wenn er extrem höher steht, ob er jetzt bei 3,00 oder 4,00 steht, ist letztlich nicht entscheidend für irgendwas.

Wenn ich mir eine Eigentumswohnung kaufe, dann schaue ich doch auch nicht alle 3-4 Tage nach, wie sich die Preise entwickelt haben? Das macht man frühestens nach 10 Jahren. Bis dahin sind die Zinsen wg Ukraine Krieg gestiegen oder gesunken, rot-rot-grün wird gewählt und setzt eine Mietpreisbremse fest undundund. Es ist für den fairen Wert der Eigentumswohnung völlig unerheblich, denn man setzt auf eine langfristige Entwicklung.

Ich diskutiere hier, weil mich unternehmerische Fakten und Neuigkeiten interessieren. Es ist sportl deutlich besser gelaufen, aber eben auch bei sonstigen Dingen, auf die Borussia Dortmund keinen nennenswerten Einfluss hat. Wenn darüber gemutmaßt wird, daß die Klub WM gar nicht stattfinden könnte, dann liegt es nicht an Borussia Dortmund, ob dem so ist oder nicht. Wenn darüber gemutmaßt wird, daß der neue TV Vertrag für die Bundesliga wg des Streits zwischen DAZN und Sky viel weniger einbringt als erhofft, liegt es auch nicht an Dortmund.

Die 90% Mehrheit des Foruns diskutiert nicht über wichtige Fakten, schade eigentlich. Das wichtige Paket bei der Auktion zu den TV Rechten ging in zweiter Runde an DAZN, es wird insgesamt schätzungsweise mehr Geld geben als befürchtet. Die TV Verteilung soll sich zu Gunsten der Großen verändern, niemand diskutiert darüber, warum? Weil die Klatsche gegen Bayern erst mal wichtiger ist? Aha, und wenn es dann sportl viel besser als erwartet läuft? Dann behauptet redmachine, Fakten interessieren hier nicht. Komisch. Niemand hat die Klub WM mehr interessiert als redmachine. Aber nur als es negatives zu befürchten gab? Wie bizarr.  

04.12.24 17:24

2100 Postings, 3396 Tage tulminmexel - Leerverkäufer

ich bin ja hier schon etwas länger dabei. Mal mehr, mal weniger investiert.

Ich erinnere noch frühere Zeiten, als hier Leerverkäufer ins Spiel kam. So vehement wie jetzt – wurde die Relevanz von Leerverkäufern hier nie in Abrede gestellt. Da gab es schon Phasen der Kurserholung, wo das wirklich naheliegend war. Und bei dem geringen Volumen, ist das für mich auch durchaus vorstellbar.

Allein die knapp 3 Mio verkauften Aktien neulich in der Schlussauktion ... Findest du das normal?? Ich will nicht sagen, dass da zwingend LV am Werk waren. Aber nach Kursmanipulation sah das schon für mich aus. Kleinanleger werden sich da nicht verabredet haben ...

Und Cally: nur weil hier diejenigen, die die Auswirkungen der LV hier infrage stellen am lautesten sind, ist es nicht das ganze Forum. Redmachine glaubt auch an einen möglichen Einfluss und ich auch – und wir gehören hier schon zu den Aktiven im Forum.

Morgen habe ich einen Telefontermin in Dortmund und werde dort meine Fragen stellen. Das finde ich sinnvoller als sich hier immer nur zu streiten.  

04.12.24 17:47

587 Postings, 663 Tage mexeltulmin@

ja , durchaus
ich möchte auch nicht streiten.
Aber , es ist doch unstrittig - unabhängig aller Diskussionen - das ich als Verkäufer einer Verkaufsoption auch ordentlich Geld verdienen kann.
Insbesondere , da die BVB Aktie sehr gerne seitwärts läuft.
Für Stillhalter ein Renditetraum.

04.12.24 17:48

2100 Postings, 3396 Tage tulminund mexel ...

dass der Kurs Mitte November so einen großen Rutsch nach unten gemacht wurde und am Tag danach Leerverkäufe meldepflichtig wurden:

Bist du dir da wirklich ganz sicher – dass diese Leerverkäufe null Einfluss hatten auf den Kurs?

Wie kann man sich da so sicher sein, frage ich mich.  

04.12.24 18:02

587 Postings, 663 Tage mexeltulmin

die allgemein gültige Lehrmeinung sagt folgendes :  Ich zitiere :
Beim Long Put handelt es sich um eine Baisse - Strategie :
Als Käufer eines Put möchten Sie von rückläufigen Preisen des Basiswert profitieren und
des weiteren den Basiswert gegen Kursverluste absichern.
D.h. im Klartext : der tätige Akteur wartet auf die Aktionen der Marktteilnehmer.
Sollten hierbei das Angebot die Nachfrage überschreiten , hat der Spekulant das Nachsehen.  

04.12.24 18:05

13913 Postings, 5056 Tage halbgotttLeerverkäufer

heutiges Handelsvolumen 55 Tausend Stück. Davon wären ggf höchstens 5000 Stück auf Eindeckungen zurückzuführen. Mit anderen Worten der Leerverkäufer bräuchte weitere solcher 100 Handelstage, um 500.000 Stück einzudecken.

Wenn der Leerverkäufer aber rummacht, also am gleichen Tag kaufen und verkaufen, um stop loss auszulösen, hat er unterm Strich zwar viel höhere Handelsumsätze, aber keinen Fortschritt bei den Eindeckungen.

BVB ist einer der kleinsten SDAX Aktien überhaupt. Die Handelsumsätze bei kleinsten Aktien sind überall regelrecht winzig, das ist völlig normal. Folglich haben 0,5% leerverkaufte Aktien einen gewaltigen Effekt, sowohl im negativem als auch im positivem. Nur deswegen ist der Kurs überhaupt so stark gesunken, nennenswerte Verkäufe der inst Anleger gab es nicht, auch nicht Verkäufe von Foristen oder Wikifolios. Im Gegenteil, die inst Anleger hatten sogar geringe Mengen gekauft.  

04.12.24 18:07

umgekehrt natürlich . So ist es richtig :
wenn die Nachfrage das Angebot überschreitet , hat der Spekulant das Nachsehen.
Sorry!  

04.12.24 18:11

2100 Postings, 3396 Tage tulminmeine Frage ist damit nicht beantwortet

mexel, aber egal.

Es ging mir nicht um Lehrmeinungen. Es war eine Frage nach deiner persönlichen Einschätzung zu diesem Kursrutsch.  

04.12.24 18:16
1

1530 Postings, 3241 Tage David Yuan@tulmin - Aussage zu Leerverkäufer

Ich würde etwas vorsichtig sein, mit solchen Aussagen wie du in deinem Kommentar ( mexel - Leerverkäufer  #45946 ) an mexel gemacht hast:

" Ich will nicht sagen, dass da zwingend LV am Werk waren. Aber nach Kursmanipulation sah das schon für mich aus. Kleinanleger werden sich da nicht verabredet haben ..."

Du bezichtigst hiermit (wenn du auch nicht zwingend daran glaubst) dass eine Kursmanipulation durch LV vorlag, und somit eine Straftat begangen wurde.

Warum? 
Ein Leerverkäufer, der gezielt weitere Verkäufe tätigt, um den Kurs einer Aktie zu drücken, kann gegen die §§ 120 Absatz 15 Nummer 2 und § 119 Absatz 1 Nummer 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) verstoßen.

§ 120 Absatz 15 Nummer 2 WpHG: Dieser Paragraph verbietet es, durch Täuschung oder Manipulation den Kurs eines Wertpapiers zu beeinflussen. Wenn ein Leerverkäufer gezielt weitere Aktien verkauft, um den Kurs zu drücken, könnte dies als Manipulation angesehen werden, insbesondere wenn er dabei falsche oder irreführende Informationen verbreitet.

§ 119 Absatz 1 Nummer 1 WpHG: Dieser Paragraph sieht eine Straftat vor, wenn jemand vorsätzlich den Kurs eines Wertpapiers manipuliert und dadurch tatsächlich einen Einfluss auf den Kurs hat. Das gezielte Drücken des Kurses durch einen Leerverkäufer erfüllt in der Regel den Tatbestand dieser Vorschrift.

Quelle zu dem Thema: 

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...en,1%2520WpHG%2520

Also, bitte vorsichtig sein, mit solchen Aussagen, dass Kurse manipuliert wurden. Nicht, dass evtl. eine Abmahnung ins Haus flattert.   

04.12.24 18:16

587 Postings, 663 Tage mexelNun

als Käufer einer Verkaufsoption pflege ich den Handel mit dem Schein und NICHT !!! mit den Aktien.
Ganz wichtig :
Erst am Verfalltag der Option wird der Schein glattgestellt .
Aber auch nur , wenn sich meine Spekulation erfüllt hat.
Dann muss der Verkäufer die Aktien zum vereinbarten Basispreis übernehmen.
Ansonsten verfällt der Schein.  

04.12.24 18:27

14282 Postings, 4997 Tage crunch timeDavid Yuan: @tulmin - Aussage zu Leerverkäufer

David Yuan: #45953 @tulmin - Aussage zu Leerverkäufer - Ich würde etwas vorsichtig sein, mit solchen Aussagen wie du in deinem Kommentar ( mexel - Leerverkäufer  #45946 ) an mexel gemacht has.. Also, bitte vorsichtig sein, mit solchen Aussagen, dass Kurse manipuliert wurden. Nicht, dass evtl. eine Abmahnung ins Haus flattert.
====================

Gebe dir vollkommen Recht, aber jeder kann sich natürlich seine Götter aussuchen denen er nachdackelt, auch wenn es nur halbe sind.

Angehängte Grafik:
screenshot_2024-12-04_at_17-56-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2024-12-04_at_17-56-....png

04.12.24 18:32

2100 Postings, 3396 Tage tulminach mein Gott, David Yuan

an diesem  besagten Tag haben wir dieses rauf und runter diskutiert.

Und ich war derjenige, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass Kursmanipulation eine Straftat ist und auch das Verabreden von Marktteilnehmern. Und jetzt kommst du mit deinen Unterweisungen?

Tatsächlich haben Schlussauktionen eine wichtige Funktion bei der Beeinflussung von Kursen, ob das nun als Straftat aufzufassen ist oder nicht.

Das wirst du doch hoffentlich nicht abstreiten.

https://www.institutional-money.com/magazin/...-wird-am-schluss-66131  

04.12.24 18:40

13913 Postings, 5056 Tage halbgotttneuer TV Vertrag

"Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, dass sich die Erlöse in etwa auf dem bisherigen Niveau einpendeln, allenfalls moderat darunter."
https://www.kicker.de/...ng-bleiben-bei-prosiebensat1-1072953/artikel

dabei soll sich allerdings die Verteilung ändern:

Über die Säule „Interesse“ sollen statt bisher drei Prozent der aktuell 1,225 Milliarden Euro (knapp 37 Mio. Euro) nach SPORT BILD-Info bis zu 100 Mio. Euro ausgeschüttet werden.
https://www.bild.de/sport/fussball/...v-geld-66fbea9a31ae5238222159f1

Die vielen Punkte der Skeptiker lösen sich anscheinend alle in Luft auf. Erst die Klatsche gegen RB Leipzig, dann die Klatsche gegen Bayern, die nicht stattfindende Klub WM und extrem geringere Einnahmen durch den neuen TV Vertrag wg des Streits mit DAZN.  

04.12.24 18:41
1

1530 Postings, 3241 Tage David YuanHä?

Ich sag nur, lieber spät wie Garnichts.

Vielleicht hab ich an dem Tag deinen Kommentar nicht gelesen.

Und wenn du schon weißt,  dass: 

"Kursmanipulation eine Straftat ist und auch das Verabreden von Marktteilnehmern."

warum schreibst du dann in deinem Kommentar an mexel, dass dies für dich wie eine Kursmanipulation aussah? 

04.12.24 18:48

2768 Postings, 2144 Tage redmachineDie Skeptiker werden gegrillt

Klub WM hat endlich die TV Rechte verscherbelt.
Neuer TV Vertrag bringt BVB mehr Geld als vorher.

boah!

Kurs explodiert. 5 Cents?
phantastische News.  

04.12.24 18:48

587 Postings, 663 Tage mexelTulmin@

ich kann keinen Widerspruch zu meinen Aussagen erkennen.
Soweit herrscht Einigkeit.
Auch die Gesetzgebung spricht eine deutliche Sprache.
Was bleibt : die Erkenntnis das die Theorie grau ist.
Was bleibt , wird die Beweisführung sein.
Von meiner Stelle aus kann ich nicht erkennen , wer kauft und verkauft.
Falls die BAFin Vermutungen hätte , obliegt es deren Stelle , Nachforschungen ein zuleiten.
Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.
Ich weiß nur : Gezielte Falschmeldungen wurden nicht veröffentlich um den Kurs gezielt zu drücken.
Meines Wissens fiel der Kurs an dem Tag lediglich um 15 Cents.
Mit solch einer minimalen Differenz wird kein Kater hinterm Ofen hervor gelockt.

04.12.24 19:01

2100 Postings, 3396 Tage tulminDavid, hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

wenn ich 3 Million Aktien in der Schlussauktion verkaufe oder kaufe, beeinflusst dass den Schlusskurs und damit verfolge ich sicherlich ein Ziel – ohne dass das eine Straftat sein muss oder eine Straftat, die mir nachgewiesen werden kann.

"KURSMANIPULATIONEN SIND NICHT UNBEDINGT ILLEGAL"

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/...senkurse-manipulieren-ld.1576124  

04.12.24 19:05

14282 Postings, 4997 Tage crunch timedann ist ja alles super

Ach wie schön zu sehen, daß allers wunderbar ist. Lediglich dunkle Mächt haben wohl die Schuld an allen Dingen . Niemand der Daueroptimisten hat sich je geirrt. Und niemand dackelt jemandem nach ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

04.12.24 19:15

ganz langsam zum mitschreiben :
in der Zeit zwischen 17 Uhr 30 und 17 Uhr 35 findet ein interner Handel zwischen den Händlern statt.
Mal ganz lapidar , volkstümlich gesagt : Tausche 3 RWE Aktien gegen 5 DB Aktien um mein Depot glatt zustellen oder aber um   für den Handel am nächsten Tag vor bereitet zu sein. ( Die Koryphäen sind da mal unter sich ).
Cum EX ist auch deswegen  - aber nicht nur - so schwer nachweisbar , weil das Geschehen genau in dieser Zeit passiert ist.
Wie bereits geschrieben , unser Hr. Bundeskanzler hat ebenfalls vor dem Untersuchungsausschuss erhebliche Erinnerungslücken.
Was den Umsatz von den 3 Millionen Aktien angeht , kann auch sagen :
Wenn man die Angelegenheit positiv formulieren möchte , : der Teufel liegt im Detail. Es wurde versehentliche eine Null zu viel eingegeben.
Und : Es gab keine Ereignismeldung im Bundesanzeiger.
Leben geht weiter.

Antwort einfügen - nach oben