Die Dividende ist bereits auf meinem Konto & das ist schon mal chic. Was nun das neue Geschäftsmodell angeht, erinnert mich das sehr stark an das von Paragon, womit ich mich vor ein paar Wochen schon mal ein wenig beschäftigt habe.
Hier wurde moniert, dass bei Mittelstandsfinanzierung nicht genügend Erträge generiert werden können, das ist so nicht richtig. Aktuelle börsennotierte Mittelstandsanleihen werden im Bereich von 5 - 10 % Verzinsung emittiert (je nach Bonität), und es gibt viele Unternehmen deren Bruttomargen durch operatives Geschäft auch nicht viel höher liegen.
Als Beteiligungsgesellschaft fallen jedoch viele Kosten überhaupt nicht an, man braucht nur kleine Geschäftsräume, eine überschauliche Anzahl von Personal, etc. pp. In Anbetracht der Tatsache, dass Balda in den vergangenen Jahren durch operatives Geschäft kein Geld verdient hat, erscheint mir das aber schon durchaus lukrativer zu sein.
Natürlich gibt es hier auch Risiken (wie z. B. Kreditausfall), dagegen kann man sich aber auch absichern/versichern, wie das alle Kaufleute normalerweise auf die eine oder andere Art und Weise zu tun pflegen. Dafür müsste dann die neue Gesellschaft halt entsprechendes Fachpersonal einstellen, die sich mit so etwas auch im Detail auskennen.
No risk, no fun! |