Ich könnte dir zustimmen, wenn das Wörtchen wenn nicht wär
Denn was du mit deiner Analogie vergisst ist die Glaubwürdigkeit von Gotham und die Due Diligence des Käufers über die "Porsches".
Gotham - oder um im Bild zu bleiben - die Presse sind hinlänglich für ihre Lügengeschichten bekannt und ihre windigen Behauptungen haben sich mehrfach als falsch herausgestellt. Warum also einem bekannten Lügner weiterhin Glauben schenken?
Zudem sind die Porsches allesamt tüv-geprüft oder besser, du hast mehrere und längere Probefahrten selbst vor dem Kauf gemacht und hast deinen Kumpel, einen Kfz-Meister, drüber gucken lassen und er hat den Porsche für gut befunden. Sprich, in der Due Diligence wurde nix negatives gefunden.
Dass das Auto hinterher doch mal ne Macke hat, kann ja mal vorkommen. Kennen wir alle.
Zudem, nichts (auch nicht in der "Presse") wurde darüber gesagt, wie die Macken, Schäden und Unfälle zustande kamen. Nur Teile sind bekannt. Dass der Fahrer aber einen verschleissträchtigen Fahrstil pflegte, wird verschwiegen. Genauso, die hoge Kilometerleistung seit Kauf. Dass der Porsche zudem noch weitere Fahrer hatte, wird auch verschwiegen. Dass der Porsche zwischenzeitlich weiterverkauft wurde, und nun bei der dritten Partei kaputt ging, wird auch nicht bekannt.
--- Oder benutze die Medizin/Krankenhaus-Analogie: Nur weil einige Patienten Jahre später nochmal an Krebs erkranken, heißt das ja nicht, dass die vormalige Chemo schlecht oder falsch gewesen wäre. Krebs kann man einfach nicht besiegen. Genauso wenig wie z.B. schlechte Marktgegebenheiten. Als es einem Unternehmen schlecht ging, weil der Markt sich veränderte und das UN deswegen in Schieflage geriet, kaufte es Aurelius und "behandelte" es. Es schien gesund, wurde wieder entlassen (verkauft), doch der neue Käufer hatte sich verschätzt. Die Marktbedingungen sind nachwievor zu stürmisch, das UN kommt damit immer noch nicht zurecht, der Vorsprung anderer Wettbewerber ist zu groß. Deswegen ist es dann doch tot (pleite), auch wenn alles getan wurde, damit es überlebt.
Willst Du das dem Arzt (Aurelius) ankreiden?
Nein, sicher nicht!
Ihr könnt es drehen und wenden und soviel Mühe ich mir auch gebe, eure Sichtweise zu verstehen, es ist mir unmöglich.
Nba ist ohnehin ein Sonderfall von Anleger.
Donnerstag vormittag wollte er noch short gehen, dann, als Gotham coverte, ging er long und sagte "da kann ja dann doch nix dran sein". Und jetzt, es hat sich nix geändert, außer das Aurelius die ersehnte und fundierte Stellungnahme herausbrachte, zweifelt er wieder.
Was soll das? |