die Anleger sind gestern auf breiter Front zurückgekommen. Ob Bitcoin, Gold oder Nasdaq - alles ging ordentlich hoch. Es sieht so aus als sei die Korrektur schon wieder vorbei. Der Nasdaq macht so nebenbei ein neues ATH. Kleinere Störfeuer wie Oracle, zuletzt Nvidia und jetzt auch Adobe können den Anstieg nicht verhindern. Und ein neues Hoch bedeutet, dass da wohl noch mehr Luft nach oben ist. Gestern wurde wieder mal das gekauft was das ganze Jahr über gekauft wurde: Growth im Tech-Bereich und langweilige Valueaktien wie Pfizer mit einstelligem KGV uind hoher Dividende wurden verkauft. Da hat sich inzwischen eine Schere entwickelt , die ich in der Form in meinen Ü30 Jahren an der Börse so noch nicht gesehen habe. Die Zinsen sind zuletzt nach unten gekommen. Zinssenkung durch die FED gilt als sicher. Die Wahrscheinlichkeit hat sich gestern auch erhöht nachdem Canada die Zinsen gestern mal direkt um einen halben Punkt gesenkt hat. Überhaupt: Werder Zinsen überbewertet? Redet man zuviel darüber? Fakt ist, dass die Korrelationen in diesem Jahr nicht mehr funktionieren. In Deutschland sind die langen Zinsen innerhalb des letzten Jahres sogar gestiegen. Der DAX dagegen machte neue ATH´s. In den USA sind die langen Zinsen nahezu gleich geblieben. Am stärksten gestiegen ist der vermeintlich zinssensible Techsektor. Die gleiche Frage kann man sich zu Bewertungen stellen. Interessieren die eigentlich noch? Tesla mit einem KGV 2025 von über 160 bei erwarteteten Gewinnsteigerung 2024 bis 2026 von etwas über 20% p.a. PEG-Ratio also nahe 8. Ich habe mal gelernt dass ein Ratio von 1 normal/ fair ist. Da ist Apple ein regelrechtes Schnäppchen gegen. KGV 33 bei einem Wachstum von unter 10% p.a.. PEG-Ratio nur 3,x. Es gibt auch teure Werte ausserhalb des Tech-Bereiches. Amerika´s Darling ist momentan Walmart. KGV 38 bei einem Wachstum p.a. von 10%, was sehr hoch ist für eine Aktie in dem Sektor. PEG-Ratio also lächerliche 4. Und es gibt Pfizer. Es ist witzig was die Analysten hier machen. Zuletzt gab es mehrmals positive Überraschungen und auch wieder Wachstum. Aber die Analysten schätzen ein Null-Wachstum für die nächsten 2 Jahre. Folge: KGV von 9 bei über 6% Dividendenrendite. Ich habe diese Übung für alle großen Technamen gemacht. Verblüffendes Ergebnis war übrigens, dass Nvidia die günstigste Tech-Aktie wäre . KGV 47. Wachstum ca. 35% p.a. für die nächsten 2 Jahre. Macht ein PEG - Ratio von 1,x. Damit wäre Nvidia günstiger als die deutsche SAP (KGV 37, Wachstum unter 20%, PEG-Ratio ca. 2). Grundsätzlich sind deutsche Aktien nach dieser Methode trotz ATH immer noch deutlich günstiger als US-Aktien. Wobei die Frage bleibt ob Analysten richtig liegen. BASF z.B. wäre nach dieser Methode ein eindeutiger Kauf- KGV von 12, Wachstum 15-20%, PEG-Ratio unter 1. Ich zweifle tatsächlich an den Analysten. VW z.B. hat ein KGV von 3,4, ein Wachstum von 15% p.a. in den nächsten 2 Jahren ( ja, mehr als Apple) und ein PEG-Ratio von 0,2. Ich denke das sagt einiges über die Qualität der Analysten aus. Und die VW-Bewertung sagt auch einiges darüber aus was die Anleger von den Schätzungen halten, nämlich nichts. Die Art und Weise wie man anlegt hat sich in den letzten Jahren masiv geändert. Der überwiegende Teil des Geldes geht in ETF´s und indexnahe Fonds. Damit ist es noch wichtiger geworden zu analysieren wie die Liquiditätslage ist. Die indexnahe Anlage führt natürlich auch dazu, dass bei ausreichender Liquidtät die Indexschwergewichte weiter gekauft werden. Zudem haben gerade alle diese Schwergewichte gewaltige Rückkaufprogramme am Laufen. Auch das hat sich geändert. Man kauft eigene Aktien nicht nur wenn die eigene Aktie unterbewertet ist sondern auch wenn sie extrem teuer ist. Die eigenen Optionen werden es danken. Bestes Beispiel ist Nvidia. Hier verkauft das Management eigene Aktien, aber als Gesellschaft wird zurückgekauft. Man verkauft also seine Aktien ins ARP hinein. Wir müssen mit diesem Umfeld leben und uns anpassen. Klar, wenn man nur auf Bewertungen schaut, dann muss man insbesondere Growth-Aktien verkaufen. So wie es Warren Buiffett macht. Wenn man aber den Rest mitbetrachtet ist es eben nicht mehr so einfach. Ich selbst habe gestern ein paar kleinere Werte gekauft, die massiv gefallen sind und nicht von Trump betroffen sein werden. Zudem habe ich meinen Russell-Call aufgestockt. Keinerlei Shorts im Portfolio. Wünsche einen schönen Tag. |