Marenica Energy vorher WME, AREVAS Nachbar, Uran

Seite 13 von 61
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33
eröffnet am: 04.12.09 10:56 von: Mikrokosmos Anzahl Beiträge: 1510
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33 von: Stefaniegfoy. Leser gesamt: 221595
davon Heute: 82
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 61   

24.02.10 19:31

270 Postings, 5902 Tage xavierthreejubel jubel freu freu

jubel jubel freu,

na dann lass dass Upgrade mal noch ne schippe besser werden wie eh schon erwartet und die aktie hat sich schwupps die wupps verdoppelt... und unser kapital im übrigen auch ;)  

24.02.10 22:04
11

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosÜberblick Zusammenfassung Marenica Energy ltd.

Auf Grund der aktuellen Ereignisse und des fulminanten Aufschwungs bei Mey möchte ich mich in erster Line bei allen hier im Forum bedanken, die zu einer sachlichen und fundamentalen Diskussion beigetragen haben.
Vor allem möchte ich mich bei wanted bedanken, für die gemeinsame, tolle und fruchtbare Zusammenarbeit in Sachen Research und Gedankenaustausch.
Wanted, Du bist echt ein begnadeter Researcher und gräbst die entlegensten Informationen aus allen Informationsquellen aus, die uns zur Verfügung stehen. Einfach Klasse!!!

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, den neueren Anlegern, als auch den Langzeitinvestierten die Story von Marenica aus meiner Sicht der letzten 3 Jahren als Shareholder näher zu bringen und zu erläutern:

Marenica Energy ltd.
Firmensitz: Australien, Perth
Handelsplätze: Sydney (ASX), Frankfurt (FSE) und andere Börsenplätze, wie z.B. Stuttgart, Berlin...
ISIN: AU000000MEY0
Kürzel: MEY (ASX)
Aktienanzahl: 449 Mio.
Internetseite: http://www.marenicaenergy.com.au/

Projekte:
Uran, Namibia, Marenica
Scaddan Uranprojekt – Westaustralien
Scaddan Kohlerojekt – Westaustralien
Northampton Base Metals Projekt, Blei, Kupfer – Westaustralien
Dargo Goldfield Projekt – Victoria
Badgebup Gold Projekt – Westaustralien

Ich werde in den folgenden Ausführungen meinen Fokus auf das Urangebiet namens Marenica in Namibia lenken, um Euch die Geschichte rund um Marenica näher zu bringen.

http://www.marenicaenergy.com.au/projects/...marenica_area_map_lg.jpg

Marenica Energy ltd. ist seit dem 03.12.2009 der neue Name von West Australian Metals. Das Management hatte sich zu diesem Namenswechsel entschlossen, da die Bedeutsamkeit bzgl. Weiterentwicklung des gleichnamigen Urangebiets oberste Priorität hat.
Die damalige West Australian Metals ltd. stand jedoch Anfang 2009 kurz vor dem Aus.
Die Bankenkrise und die Querelen des alten Mangements hatten den Aktienkurs zum Erliegen gebracht. Anfang des Jahres 2009 pendelte der Aktienkurs zwischen 3-5 Eurocent hin und her.
Zu dieser Zeit hat die australische Firma Batavia Mining, BTV, um dessen Direktor Neil Biddle (Geologe) eine Investition von 1,4 Mio AUD getätigt, um die damalige WME (West Australian Metals) am Leben zu erhalten. Neil Biddle ist mittlerweile auch Direktor bei MEY.

Es wurde Erik van Noort als neuer Geologe eingestellt. Im April gab es dann einen kompletten Neuanfang. Das Management wurde neu aufgestellt. Neben dem Chairman Graham Woolford, dessen erste Amtshandlung der Kauf von 3,5 Mio WME-Shares am freien Markt zu 14-15 AUDcent gewesen ist, wurde John Young, seines Zeichens Geologe, zum CEO bestellt.
Batavia erhöhte ihr finanzielles Engagement und hielt von da an 30 Mio Aktien .
Es wurde direkt ein neues Explorationsprogramm gestartet. Die Firma erwachte wieder zum Leben. Bis dato waren 34Mio Pfund Uran bei 140ppm nachgewiesen.
Es wurden Testbohrungen durchgeführt, um das Projekt und den Verlauf der Paleokanäle, in denen das Uran abgelagert ist, besser einschätzen zu können.

http://www.marenicaenergy.com.au/projects/.../namibia_area_map_lg.jpg

http://www.marenicaenergy.com.au/projects/...lling_results_map_lg.gif

An diesen Grafiken kann man sehr gut erkennen, welches Potential in dieser Liegenschaft steckt.
Rio Tintos Langer Heinrich Projekt, welches bereits in Produktion ist, passt ca. 5mal in das Marenica Gebiet von Marenica Minerals ltd.
Auf den ersten Blick auch zu erkennen, ist die direkte Angrenzung an AREVAs Trekoppje Projekt. Dieses Projekt hatte der französiche Staatskonzern AREVA im Jahre 2007 für 2,5 Mrd USD von der damaligen Uramin abgekauft.
AREVA ist gerade dabei eine Meerwasser-Entsalzungsanlage zu bauen, welche im Laufe des Jahres fertig gestellt sein soll.
AREVA baut momentan eine Verarbeitungsanlage für dessen angrenzendes Trekoppje-Projekt. Diese Anlagen sind so groß ausgelegt, das diese durch die vorhandene Resource vermutlich nicht komplett ausgelastet sein werden. AREVA ist also gezwungen über kurz oder lang weitere Projekte in Namibia hinzuzukaufen, um ihre Anlagen ökonomisch betreiben zu können. Strategische Zukäufe wurden seitens AREVA in der letzten Zeit auch mehrfach öffentlich geäußert.

Um das Marenicagebiet also weiter ernsthaft zu erforschen, brauchte das Management Geld und verkündete am 4. Juni 2009 ein Placement von Polo Resources, welches durch die Ausgabe von 85 Mio Shares, 9.9 Mio AUD in die Kassen von MEY spülte.
Mit diesem Geld wurde ein aggressives Bohrprogramm erweitert.
Polo Resources wird von Stephen Dattels geführt. Jener Stephen Dattels, welcher damals Uramin an AREVA verkauft hatte.

Mit vollen Kassen wurde also kräftig exploriert und es wurde angekündigt, dass 5 Mio AUD auch für die Neukalkulation der historischen Bohrproben aus den 70/80er Jahren von Goldfields ltd. investiert werden. Diese Ergebnisse werden bis Monatg mit dem Resourcen-Upgrade bekannt gegeben.
Dazu kam dann noch die Veröffentlichung, dass MEY eine Machbarkeitsstudie (Scoping Study) erstellen wird.
Auch diese wird in den nächsten 2-3 Monaten vorliegen.
Dazu holte man sich die Firma SRK zur Hilfe, welche schon zahlreiche Uran-Resourcen in Namibia identifiziert und ausgewertet hatte. Auch die Resource von Trekoppje (Areva) hatte SRK damals im Auftrag von Uramin identifiziert und ausgewertet.
Die Scoping-Study ist notwendig, um die Wirtschaftlichkeit des Abbaus mit diesem Gebiet zu berechnen.

Ausserdem bohrte MEY auch zwei, der drei auf dem Marenica-Lizenzgebiet befindlichen Alaskit-Domes an, da das Management sich dort hohe Primär-Uran-Vorkommen erhoffte.
Diese drei Domes benennen sich Philipus-Dome, Springbok-Dome und südlicher Dome. Leider waren die Bohrungen der ersten zwei Domes enttäuschend. Es bleibt aber noch der südliche Dome, welcher bisher nie exploriert wurde.
MEY vermutet, dass das im benachbartem Trekoppje (AREVA) befindliche Uran aus dem südlichen Dome in das Trekoppje-Gebiet hineingespült wurde.
Wieviel Uran dieser südliche Dome noch beherbergt, ist reine Spekulation.
Übrigens wurde dieser Dome lange Zeit nicht entdeckt, da dieser unter einer Schicht Kohle versteckt liegt. Diese Kohleschicht hatte die Radiometrischen Strahlen bei den Messungen vorher regelrecht absorbiert.

Nun aber wieder zu den Resourcen aus den Paleokanälen, dem Sekundär-Uran:
Eine vorläufige Resourcenschätzung vom 18.11.2009
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091118/pdf/31m47c1bx32dj6.pdf
ergab eine Summe von 38,6 Mlbs wobei 15 % der Resource in die "indicated category" hochgstuft wurden.
Die Urangehalte für diesen Teil wurden dabei auf durchschnittlich 170 ppm angehoben.
Der Rest der Resource der sich noch in der "inferred category" befindet bleibt bei Gehalten von 140 ppm.
Dazu muss gesagt werden, dass ca. 80% des erforschten Uranvorkommens aus den Paleokanälen nicht tiefer als 40m liegt. Somit ist ein wirtschaftlicher Tage-Abbau möglich.
Linear hochgerechnet müsste das Upgrade eine Größe von 46,1 mlbs Uran nachweisen.
Die positiven Meldungen der letzten Zeit lassen den Schluss zu, dass die Resource weitaus größer ist.
50 mlbs wären sehr gut, 55 mlbs wären aus meiner Sicht fantastisch.

Auch die Meldungen vom 25.11.09 und vom 02.12.09 liessen daran wenig Zweifel offen.
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091125/pdf/31m9c6ly97z9m9.pdf
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091202/pdf/31mhfk331622dr.pdf
MEY hatte ausserdem durch die Australische Nuklearbehörde eine Probe des Marenica-Paleo-Gesteins testen lassen. Dabei kam heraus, dass durch die spezielle Beschaffenheit des Marenica-Gesteins, die Urankonzentration in der Verarbeitung um 375% gesteigert werden kann.
Die letzten Bohrergebnisse vom 02.12.2009 waren äußerst gut.
Es konnten Gehalte von über 1000ppm identifiziert werden.
Ausserdem sehr interessant: das Marenica-Gestein hat die gleiche Beschaffenheit, wie das Trekoppje-Gestein von AREVA.
Somit ein weiterer Punkt, der ein Interesse seitens AREVA bestärkt, da deren Verarbeitungsanlagen problemlos das Marenica-Gestein verarbeiten könnten.

Auch die Interviews der letzten Zeit, liessen den Schluss zu, dass das Resourcen-Upgrade eine signifikante Steigerung der Gesamtresource zur Folge haben wird.
Montag sind wir schlauer... ;-)

Leider hatte der Kurs in der Vergangenheit die tollen Fortschritte und die überaus positiven Resultate nicht gewürdigt. Dies lag zum großen Teil daran, dass Polo Resources um Stephen Dattels auch seine britischen Freunde am Placement hat teilhaben lassen. Diese britischen Kurzfrist-Anleger (wie sich dann später herausstellen sollte) und Stephen Dattels selbst haben ihre privat gehaltenen Shares sofort an den Markt abgegeben. Die offizielle Begründung lautete, dass finanzielle Mittel für andere Projekte nötig waren, z.B.: Extract Resources.
Eine stolze Summe von 28 Mio Aktien . Polo Resources selbst hielt somit noch alle Aktien des Placements. Hinzu kam, dass die frühere Amber Petroleum ihre 30 Mio Shares an den freien Markt über die Börse abgestossen haben. Auch BTV trennte sich von 2,5 Mio Aktien , sodass sie noch 27,5 Mio Aktien halten.

Am 23.12.2009 kam dann endlich die ersehnte Nachricht,
http://www.asx.com.au/asxpdf/20091223/pdf/31my132n1xcsxc.pdf
welche bestätigte, dass AREVA sehr wohl an Marenica interessiert ist.
AREVA tauschte in einem Deal mit Polo Resources, die von AREVA bis dato gehaltenen Berkley- Aktien gegen die MEY- Aktien von Polo.
Ein Tauschgeschäft, welches einen Wert von 18-19 AUDcent pro MEY- Aktie nachwies.
Seit diesem Zeitpunkt hält AREVA 10,6% der Marenica- Aktien .

Am 14.01.2010 dann, kam ein neues Explorations-Update
http://www.asx.com.au/asxpdf/20100114/pdf/31n58swyvqmtz8.pdf
welches das riesige Potential der Marenica-Liegenschaft beweisen sollte.
16 neue, unexplorierte Mineralisierungszonen wurden durch radiometrische Messungen nachgewiesen:

http://www.imgbox.de/users/public/images/o5937k123.gif

Auch die Konzentration des Erzes (wird in ppm gemessen) lässt wesentliche Steigerungen vermuten.
Zur Erinnerung: AREVA hat mit dem Trekoppje-Gebiet 128ppm bei 155 mlbs Uran. Wir dürfen gespannt sein, welche Resourcengröße mit welchen Grades unser Marenica-Upgrade hervorbringt.

Anfang Februar fand dann die weltgrößte Minenmesse in Südafrika statt. Mit dabei: AREVA und Marenica Energy.
Sicherlich wurde das ein oder andere Gespräch geführt...
Wir dürfen gespannt sein, wie sich AREVA nach dem Update verhalten wird.
Sollten sie ernsthaft an Marenica interessiert sein, so werden weitere Beteiligungen oder gar eine Übernahme seitens AREVA erwartet werden können.
Genau dies war vor drei Jahren meine Motivation, in diesen Wert einzusteigen. Viele Höhen und schmerzhafte Tiefen habe ich seither mit diesem Invest erlebt. Duch den massiven Einbruch des Aktienkurses konnte ich jedoch die Chance nutzen, weiter massiv aufstocken.
Führt Euch bitte immer wieder vor Augen, dass der Chairman MEYs, Mr. Graham Woolford selbst, bei 15c 3 Mio Aktien gekauft hatte. Viele hier hatten in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, sogar unter diesem Wert einzukaufen.

Dem Management unter Graham Woolford hat MEY sehr viel zu verdanken.
Dieses Management hat duch eine brilliante Strategie und hervorragende Arbeit in den letzten 10 Monaten eine komplett neue Firma geformt, welche in den nächsten Wochen, sollte das Upgrade positiv ausfallen, sicherlich sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.
Das Endziel meines Invests ist die Übernahme seitens AREVAs.

Hierzu kurz eine vereinfachte Berechnung, zu welchen Konditionen diese Übernahme gerechtfertigt wäre:
Marenica hat 449 Mio Aktien ausstehend.
Hinzu kommen bisher ausgegebene 79 Mio Optionen.
Cash momentan ca. 4 mio AUD.
Ich berechne 6 US-Dollar und gehe vorsichtig von 50 mio Pfund Uran nach dem R-Upgrade aus.
50 mio Pfund Uran zu 6 USD/Pfund = 300 Mio USD
300 Mio USD = 337,5 Mio AUD
Die 79 Mio Optionen spülen 26 Mio AUD in die Kasse + 4 Mio Cash.
= 367,5 Mio AUD
Marenica Energy ltd. besitzt 80% am Marenica-Gebiet.
(5% wurden im Rahmen des Bevölkerungs-Unterstützungs-Abkommen zwar den Namibiern zugesprochen...eine Einberechnung wäre jetzt zu kompliziert, da nicht feststeht, welchen Erlös MEY für diese 5% erzielen wird)
80% von 337,5 Mio AUD = 270 Mio AUD
270 Mio AUD : 528 Mio Aktien (inkl. der ausgeübten Optionen)
= 0,51 AUD / 0,33 Euro.
Die Berechnung mit 6 USD pro Pfund Uran habe ich aus den kürzlich stattgefundenen Übernahme-Transaktionen entnommen und halte ich für realistisch.
Bedenkt jedoch bitte: mit jedem Pfund Uran über 50 mlbs steigt der fair-bewertete Übernahmekurs...

Momentan (38,6 mlbs) ist die Resource Marenicas mit ca. 1,7 USD pro Pfund Uran bewertet. (Grundlage der Berechnung sind 17 AUDcent/ Aktie )

Mit freudiger Erwartung und Spannung darf nun den nächsten Tagen entgegengeblickt werden.

Ich hoffe, dass ich Euch einen guten Überblick zur Vergangenheit und momentanen Situation Marenicas verschaffen konnte und wünsche allen Investierten und Interessierten Anlegern ein sehr ertragreiches Investment.

Mikrokosmos  

24.02.10 22:29
1

2337 Postings, 6106 Tage sekko1982Meine ganz persönliche

Prognose für Donnerstag, den 25.02.2010:

Schlusskurs in USA = 0,30 - 0,31 USD
Volumen in USA = über 30 Millionen werden gehandelt

sekko1982  

24.02.10 22:42
2

62 Postings, 5484 Tage wantedman@Seko

Sorry,dich da entäuschen zu müssen,aber....

...Marenica wird in den USA überhaupt nicht gehandelt-von daher scheint deine Voraussage schwerlich erfüllbar...  

25.02.10 07:58
7

7765 Postings, 6669 Tage polo10MARENICA ENERGY LTD Exploration Update

Marenica Uranium Project, Namibia “Forging Ahead in 2010” Uranium – a commodity in demand Spot price currently ~US$97,000/t (US$44/lb) Demand fundamentals driven by: 436 operating nuclear reactors worldwide 115 new reactors planned or under construction for completion by 2020 20% of world production from politically unstable environments Increasing acceptance of nuclear as part of future green energy mix Diminishing supply from down blending of Russian HEU Uranium market still in deficit to the tune of 60Mlbs pa Long term contract pricing of US$65-70/lb Growth from China, India, Russia, Korea and Japan Production not keeping up with forecasts – long lead times to production of up to 10 years Strong likelihood for a shortfall in uranium supply in the medium term 2 Disclaimer and Competent Person’s statement Disclaimer This presentation has been prepared by Marenica Energy Limited (MEY) for general information purposes only. The presentation is not and should not be considered as an offer or invitation to subscribe for or purchase any securities in MEY, or as an inducement to make an offer or invitation with respect to those securities. No agreement to subscribe for securities in MEY will be entered into on the basis of this presentation.

This presentation may contain certain forward-looking statements which have not been based solely on historical facts but rather on MEY’s current expectations about future events and a number of assumptions which are subject to significant uncertainties and contingencies many of which are outside the control of MEY and its directors, officers and advisers. Due care and attention has been taken in the preparation of this presentation. However, the information contained in this presentation (other than as specifically stated) has not been independently verified for MEY or its directors and officers, nor has it been audited.

Accordingly, the company does not warrant or represent that the information contained in this presentation is accurate or complete. To the fullest extent permitted by law, no liability, however arising, will be accepted by MEY or it’s directors, officers or advisers, for the fairness, accuracy or completeness of the information contained in the presentation. Competent Persons Statement Information in this report that relates to exploration results is based on information compiled by Dr Erik van Noort, who is a Member of the Australian Institute of Geoscientists.

Dr van Noort is a full-time employee of Marenica Energy Limited and has sufficient experience which is relevant to the style ....

http://wotnews.com.au/announcement/...LTD_Exploration_Update/1041315/  

25.02.10 09:13
1

8584 Postings, 8414 Tage RheumaxWegen einer neuen Präsentation

wird üblicherweise nicht der Handel ausgesetzt..  

25.02.10 10:46
5

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosRheumax

Guten Moooorgen ;-)
Diese Präsentation ist ja auch nicht der Grund des Trading Halts, welcher weiter Bestand hat, weil die News noch nicht raus ist. Montag Morgen, besser gesagt, Sonntag Nacht unserer Zeit wissen wir mehr.
Ich gehe davon aus, dass wir ab ca. 23 Uhr unserer Zeit die News einsehen können.
Hier mal der Link:
http://www.asx.com.au/asx/statistics/...&timeframe=D&period=W
Hast Du Dir die Präsentation mal genauer angeschaut?
Mach das mal, dann weisst Du, wo die Reise hingehen wird!
Polo, Danke für den offiziellen Kommentar (seitens MEY) zur neuen Präsentation.  

25.02.10 14:16
8

8584 Postings, 8414 Tage Rheumax@Mikro

Hab`s mir angeschaut.
Zumindest weiß ich jetzt, was das Ziel ist: Eine Verdreifachung der MK auf Basis des derzeitigen Resourcenstandes. Entweder ich hab es bis jetzt nicht mitbekommen, oder es ist neu, dass man diese Vorgabe kommuniziert hat.
Jedenfalls wurde da schon mal ein klarer Pflock eingeschlagen, an dem ein eventuelles Übernahmeangebot gemessen werden wird.
Nun kann man sich nicht mehr hinstellen und den Aktionären die Annahme eines Angebotes empfehlen, welches deutlich unter 6 $/lb liegt.
Ich bin dann schon mal Geld zählen..  :-))

Gruß  

25.02.10 17:47
3

15890 Postings, 8386 Tage Calibra21Also ich sitze echt auf Kohlen :-)

Wenn man überlegt wie lange Marenica auf niedrigstem Niveau notierte... Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.  
-----------
www.wspa.de

25.02.10 18:10
7

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosNeues von Martin Stephan

Der neue Dienst TravelTrader von Martin Stephan schreibt gerade im Eiltelegramm folgendes:

Lieber Travel Trader Leser,
eigentlich wollte ich Ihnen als erste Leseprobe des neuen Travel
Trader eine normale Wochenausgabe zukommen lassen, doch jüngste
Ereignisse lassen einen anderen Weg opportun erscheinen - folglich
startet der neue Börsendienst mit einer Eilmitteilung.

Marenica Energy vor Ressourcen-Erhöhung
Seit gestern ist der Kurs von Marenica Energy ausgesetzt, eine wichtige Mitteilung steht bevor. Die deutsche
Maklerschaft bekam recht spät Wind von dieser Aussetzung, handelte daher in Frankfurt noch bis gut 10:00
Uhr, in Stuttgart gar bis nach 13:00 Uhr. Gerade in Stuttgart sprang der Kurs dann rasant nach oben, erreichte
mehr als 0,15 EUR. Offenbar spekulieren hier einige Anleger auf grandiose Verkündungen bis Montag. Nach
meinen Recherchen nicht zu Unrecht, dürfte doch ein deutliches Ressourcen-Upgrade anstehen. Als vor
einigen Monaten die Uranressource von 34 auf gut 38 Mio. Pfund vorgenommen wurde, kam es übrigens zu
keiner Kursaussetzung. Dieses Mal dürfte es folglich um ganz andere Dimensionen gehen. In einigen
Internetforen werden bereits um die 50 Mio. Pfund genannt – für mehr reicht die Fantasie offenbar nicht aus…

Da trifft es sich gut, dass ich am Wochenende in Perth doch gleich einmal mit Marenica-Chairman Graham
Woolford zusammentreffen werde und dort sicherlich viele interessante Details erfahren werde. Natürlich
werde ich Sie wieder informieren, sowie ich etwas erfahre, dass für Sie wichtig ist. Ab Montag soll die
Marenica- Aktie übrigens wieder gehandelt werden – machen Sie sich schon jetzt auf einen Kurssprung
gefasst.  

25.02.10 19:22
2

15890 Postings, 8386 Tage Calibra21Man könnte fast meinen

MS liest hier mit *gg*. Den Absatz hätte er sich aber sparen können:"Internetforen werden bereits um die 50 Mio. Pfund genannt- für mehr reicht die Fantasie offenbar nicht aus"
-----------
www.wspa.de

25.02.10 19:27
1

4545 Postings, 7675 Tage The GoldmanN-.Tv

ist das die 10 Cent Aktie oder was?
Bitte mit Meldung an Goldman
GM  

26.02.10 00:48
5

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosNoch ein wichtiger Hinweis

Unter dem Aspekt, dass wir momantan eher wie ein Greenfield-Projekt bewertet sind, wäre schon jetzt eine Bewertung auf Niveau der meisten Nachbarn, die mit ca. 4 USD pro Pfund Uran bewertet sind (wir mit 1,9 USD/Pfund), von 35c (AUD) fair.
Zusätzlich kommt, dass MEY in ihrer gestern veröffentlichten Präsentation ein neues Bohrprogramm bekannt gegeben haben, welches bereits gestartet ist. Dieses Bohrprogramm mit einem Volumen von 2,5 Mio AUD bringt 7000m neue Drillcores.
Auf Grund der am 14. Januar veröffentlichten radiometrischen Messungen, geht hervor, dass 16!!! neue unexplorierte Mineralisierungszonen nachgewiesen werden konnten.
Da werden noch so einige Pfund Uran zusätzlich zu dem am Montag veröffentlichten Upgrade aufgesattelt werden können.
Es wird Zeit, dass auch die Aussies wach werden und die Fundamentals endlich in den Aktienkurs einpreisen.
Auch AREVA wird sich beeilen müssen, um noch ein supergünstiges Übernahmeangebot machen zu können.
Vielleicht kommt ja auch noch der weiße Ritter vorbei, der sich dieses Schnäppchen nicht entgehen lassen möchte...
Uns würds sicherlich freuen.

N-TV?, wo Goldman?  

26.02.10 09:28
4

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosÜbersetzung des Research-Reports

...hier die Übersetzte Fassung von Gavin Wendts Research-Report zu Marenica Energy ltd.

Gavin Wendt ist vorher Senior-Researcher bei FatProphets gewesen.
FatProphets ist ein schweineteuerer, australischer Börsendienst für die eher sehr betuchten Australier.
Nun hat er seinen eigenen Börsendienst aufgemacht.

Der Artikel ist von Ende Januar, also sind einige Ansichten, zumindest die Einstiegskurs-Empfehlung bei 16c (AUD) bereits überholt.

Habs heute morgen vom Marenica-Management im Postkasten gehabt.
Die wissen ja, dass ca. 30% ihrer Aktien in deutschen Händen sind...

Marenica Energy

Buy MEY @ A$0.16

Unternehmensbesuch in Perth, 28Januar 2010

Unter Investoren ist es bekannt, dass ich seit längerem seriöse Urangesellschaften beobachte. Damit meine ich Unternehmen, mit real existierenden Projekten mit sicherem Entwicklungspotential. Daher haben wir bereits über mehrere Uran-Stories in Namibia berichtet, die fast ausnahmslos erfolgreich verlaufen sind.

Der Grund dafür ist einfach: Gesellschaften profitieren in Namibia sowohl von den excellenten Uranresourcen als auch von den positiven regulativen Rahmenbedingungen.

Langfristige Investoren wissen, dass wir bei unseren Uran- Aktien -Empfehlungen äußerst sorgfältig und besonders kritisch sind. Früher habe ich mich ein wenig für Uran-Penny-Stocks interessiert, die viel versprechen wenig Potential und Cash aufweisen. Ebensowenig interessieren uns Gesellschaften, die in Gebieten mit unkalkulierbaren Risiken explorieren.

Aus diesem Grunde ist Namibia für uns interessant. Rio Tinto, ein Major Player und seit vier Jahrzehnten in diesem Land tätig, hat sich vor einigen Jahren für den massiven Ausbau der Rossing-Uran-Mine (die größte offene Uran-Mine der Welt) entschlossen. Zuvor hatte man noch über die Schließung der Mine nachgedacht. Weiterhin hat Rio Tinto das große Kintyre-Uranvorkommen in West-Australien zur Verkauf angeboten.

Meiner Meinung nach spricht Rio Tinto´s Entscheidung Bände über die Einschätzung, wo man in den nächsten Jahrne die besten Perspektiven für das Urangeschäft sieht. Auch wir bevorzugen daher Namibia als Investmentziel.

Wie sieht es in West-Australien aus? Während die Ampeln für Uranprojekte nun theoretisch auf Grün stehen, so müssen sie dennoch wirtschaftlich sein. Der schiere Besitz eines Uranvorkommens ist noch lange keine Garantie für dessen Wirtschaftlichkeit. BHP Billiton’s Yeelirrie Vorkommen ist wahrscheinlich das attraktivste, jedoch auch nicht vor 2014 in Produktion.

Wir sind daher weiterhin überzeugt, dass ein etabliertes Urangebiet wie Namibia aus fundamentaler Sicht deutlich attraktiver für einen Uraninvestor ist.

So sind wir auf Marenica Energy gestoßen, über die wir seit der Umfirmierung (vormals West Australian Metals) hier erst mal berichten. Wir hatten die Gelegenheit, drei Mitglieder des Managementteams in Perth zu treffen.

Wer Marenica bereits seit längerem verfolgt, kennt die Gesellschaft bereits seit einigen Jahren als Uranexplorer. Marenica´s Projekt (Anteil 80 Prozent) liegt im selben Urangebiet wie die Rossign- und Langer Heinrich Minen und unmittelbar nördlich der großen Trekkopje Mine, die derzeit von Areva entwickelt wird.

Frühere Explorationsarbeiten –bemerkenswerterweise der südafrikanischen Goldfields-Gruppe- haben bereits mehrere Uranmineralisierungen ergeben. Über 32.000 Bohrmeter wurden auf der Suche nach Sekundäruranvorkommen und Paläokanälen in den Bodeninvestiert.

Die Region glänzt mit guten geteerten und unbefestigten Straßen. Ein Hauptvorteil Namibias ist das gute Frischwasservorkommen. Areva hat eine große Meerwasserentsalzungsanlage an der Küste gebaut. Diese ist Teil der notwendigen Infrastruktur, kann aber auch an andere Verarbeitungsanlagen im Umfeld liefern. Nach Inbetriebnahme soll die Anlage jährlich rund 25 Millionen Kubikmeter Wasser produzieren.

Marenica hat bisher über 35.000 Meter RC-Bohrungen sowie über 1000 Meter Diamantbohrungen finanziert und durchgeführt. Um die besten wirtschaftlichen Alternativen herauszufiltern, bereitet die Gesellschaft derzeit eine sog. Scoping Study (Vorstufe zur Machbarkeitsstudie) vor.

Mitte 2008 hat Marenica eine abgeleitete Resource von 34 Millionen Pfund Uran entwickelt. Konsequente Bohrprogramme haben die Resource zwischenzeitig auf 38,6 Millionen Pfund ansteigen lassen. Aus unserem Besuch in Perth nehmen wir die Chancen auf eine weitere Erhöhung der Resource auf rund 50 Millionen Pfund mit nach Hause. Wir erwarten dieses Resourcen Upgrade in der zweiten Februarwoche.

Marenica soll nun schnellstmöglich auf Produktionskurs gebracht werden. Die Scoping-Study, die voraussichtlich im Mai 2010 vorliegen soll, wird auch Aussagen über die wirtschaftliche Realisierbarkeit des Projekts beinhalten. Einer der wichtigsten Aspekte liegt meines Erachtens in der Möglichkeit, den Urangehalt des Vorkommens durch den Einsatz spezieller Sortiermethode auf 900ppm zu erhöhen. Dies wird zu einer erheblichen Reduzierung der zu bewegenden Erzmengen führen.

Mit einem Verhältnis von 3:1 sollten die Produktionskosten moderst ausfallen, was zu einer auskömmlichen Wirtschaftlichkeit führen sollte. Meines Erachtens könnte eine Produktionsanlage auf 1,5 bis 2 Millionen Pfund pro Jahr ausgelegt sein.

Marenica besitzt rund 550 km2 Explorationsgebiete und wird die Explorationsarbeiten 2010 ausweiten. Bei unserem Besuch in Perth hat uns das Management mitgeteilt, dass man bereits 16 neue Explorationsziele identifiziert hat; die Kosten sollen rund 2,5 Mio AUD im ersten Halbjahr betragen.

Aus Unternehmenssicht gab es mit dem Einstieg von Areva (Areva hat von der Polo-Gruppe einen 10,6%-Anteil übernommen) sehr gute Nachrichten. Durch die besondere, nur 30km von Areva’s Trekkopje entfernte Lage des Marenica-Gebietes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den ausbau der Beziehungen mit Areva.

Und wie sieht es mit der Bewertung von Marenica aus?Nun, die Fakten sind überwältigend. Ich habe eine ganze Reihe von Übernahmen im Uranbereich in den letzten Jahren analysiert und eine bemerkenswerte Bewertung von rund US$5 pro Pfund Uran (U3O8) festgestellt. Viele solcher Deals wurden auch zu höheren Bewertungen abgeschlossen.

Auf Basis des aktuellen Aktienkurses von AUD 0,145 wird Marenica mit weniger als 2 USD pro Pfund bewertet. Eine faire Bewertung von USD 5 pro Pfund würde einen Aktienkurs von AUD 0,36 bedeuten.

Wir empfehlen daher die Marenica Aktie (MEY) bei Kursen um AUD 0,16 zum KAUF.  

26.02.10 12:03
6

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosHotcopper

im hotcopper sieht man, dass die Australier rein gar nichts gerafft haben...
Die machen da gerade eine Wette, auf wieviel Pfund Uran sich die Resource vergrößert und wie der Schlusskurs sein wird.
Fast jeder vergisst dabei, dass wir momentan mit der absoluten Witzbewertung von 1.9 USD/Pfund bewertet sind.
Der normale Wert ist ca. 4 USD/Pfund.
Wenn man also die von Gavin Wendt vermuteten 50 mlbs zur Berechnung nimmt, dann haben wir dadurch 29% mehr Resource.
Nehmen wir den aktuellen shareprice bei 17c (AUD) packen da 29% drauf, dann haben wir 22c das mal Faktor 2,1 (damit wir auf 4 USD kommen) dann haben wir eine faire Bewertung von 46c pro Aktie .
Ich will ja hier nicht rumspinnen, aber nehmen wir mal traumhafte 55 mlbs an, dann sind wir bei 50c pro Aktie .
Okay ist alles Wunschdenken....
Aber bei 50mlbs ist Marenica mit 46c pro Aktie fair bewertet.
Das sind 30 Eurocent.  

27.02.10 06:52
1

270 Postings, 5902 Tage xavierthreemal schauen,

vllt. lässt sich Montag ja noch kurzfristig was unter 0,13 abgreifen, dann schlag ich nochmal ordentlich zu!  

27.02.10 08:33
1

2596 Postings, 5636 Tage kalle50@ Mikrokosmos

Habe die Nachricht ebenfalls übersetzt im Postkasten gehabt,allerdings ohne Kontakt zum  Marenica Managment.Was mich intressieren würde was ist das für ein Kurs Plus 45% in Stuttgart,kann man daraus schlüsse für Montag ziehen.  

27.02.10 18:22
3

2596 Postings, 5636 Tage kalle50Gedanken zu Uran - Areva -Marenica

Im Niger ( nicht zu verwechseln mit Nigeria) das einer der ganz grossen Lieferanten für Uran ist wurde die Regierung gestürzt,wichtigster  Abnehmer waren Areva sowie Frankreich wo drei viertel des Stroms mit Atomenergie produziert wird und vom davon benötigten Uran kommen 40% aus Niger was ein drittel der gesamten Stromproduktion von ganz Frankreich ausmacht ( tendenz steigend) . Wenn die neue Regierung Nigers nun den Vertrag mit Areva aufhebt oder mit neuen besseren Konditionen neu aushandelt so wäre zunähst zumindest der zeitpunkt der Produktionsaufnahme in dem gewaltigen Explorationsgebiet mit dem Namen " Inoururen" der 2012 beginnen soll nur wenn überhaupt zu teureren und zeitlich verzögerten Konditionen möglich.Wen die Marktteilnehmer aber Sorgen haben so dürfte der Marktpreis für Uran aber demnähst gewaltig Steigen ( Kernkraftsneubauten in China sowie USA nicht mitgerechnet). Diese Fakten dürften Marenica bei seinen Eventuellen Übernahmeverhandlungen mit Areva einen gewaltigen Kursschub nach oben geben da Areva und damit ganz Frankreich auf die Zukunft gesehen sichere Lieferanten braucht und dazu gehört für Areva auf jeden Fall das Gebiet von Marenica.  

28.02.10 17:41
5

1280 Postings, 6240 Tage Mikrokosmos@kalle

Hallo Kalle, wenn die Nachricht positiv ausfällt, also über 46 mlbs, dann wird der Kurs weiter steigen.
Wir sind hoffnungslos unterbewertet!
Linear gerechnet kommen 46,1 mlbs raus, 50 wären schon sehr gut und 55 wären fantastisch.
Eines sollten wir hier allerdings für das kommende Ergebniss festhalten:

es gibt zwei Faktoren, die die Bewertung Marenicas entscheidend beeinflussen werden...

a) der Uranpreis
b) die Bewertung pro Pfund Uran

zu a) mittlerweile können wir bestimmt hunderte fachliche Aussagen aufzählen, die einen steigenden Uranpreis prophezeien

zu b) wir sind immer noch mit 1,9 USD pro Pfund Uran bewertet. Unsere Nachbarn fast ausschliesslich mit ca. 4 USD pro Pfund Uran.

Spätestens mit der kommenden Scoping Study, welche vorweisen wird, wie wirtschaftlich das Uran im Marenica-Gebiet abzubauen ist, wird sich zeigen, welchen Wert das Uran des Marenica-Gebiets wirklich wert ist. Ich persönlich blicke der Scoping-Study mit freudiger Erwartung entgegen. Wir wissen ja, dass 80% des Uranvorkommens nicht tiefer als 40m im weichen Gestein beherbergt ist und somit ein überdurchschnittlich kostengünstiger Abbau höchstwahrscheinlich ist.

Diese beiden Faktoren, zusätzlich zu dem neuen 7000m Bohrprogramm und den 16 neuen bisher unexplorierten Mineralisierungszonen, bieten ein äußerst hervorragendes Aufwertungspotential.

Montag können wir in aller Ruhe, die neuen Zahlen in Bewertungssummen,bzgl. Projektwert und natürlich auch des Aktienkurses einfliessen lassen und wissen, wo die Reise hingehen wird...  

28.02.10 17:46
4

22 Postings, 5235 Tage Glaetzer@ Kalle50

Die 45% in Stuttgart kamen zustande, da die Schwaben (soll keine Beleidigung sein^^) zunächst bis 13 Uhr 20 die Handelsaussetzung ignoriert haben... da haben sich noch einige eingedeckt, bis auch die Stuttgarter Börse Marenica vom Handel ausgesetzt hat.

Sollte das Upgrade einigermaßen unseren Erwartungen entsprechen, zeigt der Kurs in Stuttgart grob, wohin die Reise am Montag gehen wird.

Genaueres werden wir aber heute Nacht erfahren!  

28.02.10 18:34
6

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosVorbereitung für heute Nacht:

Vorbereitung für heute Nacht:

Hier kommt dann die News:
http://www.asx.com.au/asx/statistics/...&timeframe=D&period=W

Automisierter Aktualisierungslink des Orderbuchs:
http://www.pagereboot.com/?url=http://...lth2/depth/mey&refresh=2  

28.02.10 20:59
4

1280 Postings, 6240 Tage MikrokosmosUranpreisentwicklung - lesen !

Super Artikel zur zukünftigen Uranpreisentwicklung. Unbedingt lesen.

http://www.moneyweek.com/investments/commodities/...n=Money%2BMorning  

28.02.10 21:47
2

2565 Postings, 6213 Tage PaiMeiHoffentlich lesen UND versteh'n das die Aussies

auch! Wohl wissend, dass der Kurs eben in Australien gemacht wird. Man könnte unter Berücksichtigung früherer Postings den Eindruck gewinnen, dass die australischen Investoren noch ein ganzes Stück weit weg davon sind, das Potential (... sowie die möglichen Gewinne, die hier gemacht werden könnten), welches in Marenica nicht nur kurzfristig steckt, zu erkennen.

Allen noch einen interessanten Abend bzw. spannende Nacht!
-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

28.02.10 23:15
1

Wann denkt Ihr kommt hier die Nachricht raus.

Ab wann ist eigentlich Aussie-Handelsbeginn MEZ

 

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben