Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1 von 1236
neuester Beitrag: 02.06.25 19:39
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 30881
neuester Beitrag: 02.06.25 19:39 von: DBCooper Leser gesamt: 12455822
davon Heute: 16744
bewertet mit 79 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1234 | 1235 | 1236 | 1236   

25.11.20 12:01
79

4215 Postings, 4829 Tage 51MioBiontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
30855 Postings ausgeblendet.

02.06.25 14:23
5

925 Postings, 1349 Tage PhoenixKASehe keinen schlechten Deal..

Wieso sind die meisten Kosten schon angefallen?! Es geht doch gerade erst los..

Zudem: "Beide Unternehmen haben das Recht, BNT327 unabhängig voneinander in weiteren Indikationen und Kombinationen zu entwickeln, einschließlich Kombinationen von BNT327 mit Kandidaten aus der unternehmenseigenen Pipeline."

- Man teilt sich die Kosten -> was in jedem Fall, auch bei negativer Entwicklung vorteilhaft für BNTX ist, geringere R&D-Kosten, mehr Potenzial für andere Produkte
- Man erhält protegierten Zugang am US-Markt, Pfizer-Kooperation als Vorbild
- Man erhält bis zu 10.8 Mrd. $ Cash -> das sind 43$ pro Aktie, davon 14$ pro Aktie bis 2028 sicher, ohne Risiko Cash in the Täsch

Also wo ist das schlecht.. Sollte der Summit-Dämpfer auf BNT327 durchschlagen, war das sogar mehr als gut..

02.06.25 14:37

35 Postings, 6139 Tage Silbergroschenone-trick pony

seit heute kein one-trick pony mehr !!!
jipiii, das war der Startschuß und jetzt kanns los gehen  

02.06.25 14:50
1

875 Postings, 1592 Tage TausenderIch bin seit heute

wieder dabei. Für mich sind das sehr gute Neuigkeiten. Die Zahlungen zeigen doch, dass B. auf einem sehr guten Weg ist. Dies könnte m.E. zu einer Neubewertung der Aktie führen.  

02.06.25 15:02

1170 Postings, 3621 Tage bugs1Sehe ich genauso

Damit überraschend für viele, die damit zwar gerechnet haben - aber zu einem späteren Zeitpunkt. Die Richtung ist jetzt klar - aber ich erwarte eine hohe Volatilität...  

02.06.25 15:34
1

6507 Postings, 6864 Tage brokersteveHammernews .. und nur + 11 %

eigentlich irre.

Der Deal zeigt, das Biontech auf dem richtigen Weg ist und die Ergebnisse so einen Deal rechtfertigen
Der Kurs müsste eigentlich bei rund 120 Euro nach so einer Meldung stehen.
Eine Vermarktung mit BMS wäre auch ein Beschleuniger und sichert den Zugang zum US Markt.

Ich habe heute nachgekauft, weil ich glaube, dass dies der "proof of concept" war.

02.06.25 16:17
2

10302 Postings, 6846 Tage VermeerDie Amis nehmen die Nachricht besser auf;

den anderen Namen haben sie schon mal gehört, damit können sie was anfangen...  

02.06.25 16:19
2

271 Postings, 1714 Tage DictusDanke für eure interessanten Einblicke

Für mich ist das eine schlechte Nachricht, weil es BioNtech enthebelt. Es gibt Sicherheit, aber nimmt im Gegenzug künftige Rendite. Ich bleibe dabei. BioNtech ist keine kleine Biotech-Kitsche. Stattdessen ein multinationaler Konzern mit 17 Milliarden auf der Bank, welcher bereits für die Covid-Impfstoffe schon mal ein riesiges Produktions- und Vertriebsnetzwerk aufgebaut hat. Man stelle sich vor Merck hätte die Rechte an Keytruda für 5 Milliarden € zur Hälfte verscherbelt. Keytruda macht mittlerweile über 25 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr...  

Für risikoaverse Investoren eine gute Nachricht, aber ich habe mich sehr intensiv mit BioNtech und dem aktuellen Produkt-Portfolio befasst und bin deshalb ohnehin sicher in meinem Invest.
Was man für dieses Jahr an Cash mehr bekommt, könnte in ein paar Jahren ein Bruchteil des jährlichen Gewinns sein, den man sich entgehen lässt. Man muss sich nur anschauen, für wie viele verschiedene Krebsformen BNT327 aktuell indiziert wird.

Das wirft meine rNPV-Analyse von BioNTechs Onkologie-Pipeline durcheinander, weil der aussichtsreichste Kandidat bei Erfolg mal eben nur noch die Hälfte des erwarteten Gewinns abwirft. Damit ist es für mich deutlich unwahrscheinlicher, dass BioNtech irgendwann mal einen globalen Hype und Kursverlauf wie z.B Novo Nordisk erfährt.

Ich finde das sehr schade und für mich ist das typical german Angst, die es in den USA so nicht gäbe

02.06.25 16:19

4215 Postings, 4829 Tage 51MioDeal BMS

Wirkstoff ist gut vermarktet. Biontech nutzt BMS Präsenz. Für mich ein Zeichen, dass man in Ami Land nicht präsent ist. Ist der Deal global gültig? Sonderlichen für China?  

02.06.25 16:29

127 Postings, 1226 Tage Armin61@dictus

Da der Deal wurde sicher nicht gegen Sahins Willen gemacht, stellt sich die Frage, warum wollt er das.  

02.06.25 16:31
2

10302 Postings, 6846 Tage VermeerMeine Wahrnehmung ist

dass Biontech sich sehr systematisch auf die Aufgabe Krebstherapie ausrichtet, nicht auf bestimmte Wirkstoffe. Es geht offenbar darum, mit einem breiten Spektrum an Behandlungsformen alles aus einer Hand anzubieten. Die Detailarbeit mit klinischen Tests an Einzelwirkstoffen gibt man teilweise an andere ab. Biontech interessiert sich offenbar mehr für bestimmte Kombi-Anwendungen, die sie selbst im Auge haben. Es wär doch typisch, dass Ugur Sahin mehr wie ein Professor denkt und nicht wie ein Marketingfuzzi.  

02.06.25 16:42
2

875 Postings, 1592 Tage TausenderDictus: siehe #30857

"Beide Unternehmen haben das Recht, BNT327 unabhängig voneinander in weiteren Indikationen und Kombinationen zu entwickeln, einschließlich Kombinationen von BNT327 mit Kandidaten aus der unternehmenseigenen Pipeline."

Den Keytruda-Vergleich finde ich unpassend. Größer geht's nicht...

Entscheidend ist für mich, dass erstmals ein großer Player Milliarden in die Hand nimmt, um an  einer BioNtech-Entwicklung Teilhabe zu erlangen. Das zählt. Und zwar in Dollars...:-)  

02.06.25 16:47
3

412 Postings, 5158 Tage windhopeGründe für den Deal...

..denke Sahin hat gute Gründe.

Die Pharma-Branche ist doch in Wahrheit auch ein riesig grosses Haifischbecken. Ein relativer Newcomer wie bntx hat durch die Kooperation mit BMS evtl. doch die eine oder andere Tür elegant geöffnet und kriegt dafür noch richtig viel Geld oben drauf.  

02.06.25 16:48
6

925 Postings, 1349 Tage PhoenixKA...

Kann den Punkt mit der Gewinnteilung zwar nachvollziehen, aber es bleibt ein absoluter Geniestreich vom Management, chapeau dafür.
Szenario 1: BNT327 wird der neue Goldstandard, dann macht BionTech nun garantierte Gewinne in US in Mrd.-Höhe. Will die FDA oder die US-Regierung etwa einem amerikanischen Pharmariesen den Markt verwehren. Das wird selbst Trump nicht fertigbringen, aber der ist eh bis dahin weg. BNTX entwickelt zudem parallel weitere eigene Produkte mit BNT327. Ich interepretiere die Pressemeldung so, dass drei Indikationen abgedeckt sind. Der Rest wäre also offen für weitere Entwicklung. Ist aber nicht eindeutig formuliert, sollte man hinterfragen..
Szenario 2: BNT327 ist nicht das was wir alle hoffen und diese Möglcihkeit ist nicht gerade klein siehe Summit. Man bedenke, dass hier auch schon andere große Player kräftig rengebuttert haben mit ungewissem Ausgang. Dann hat man hier sehr geschickt die Verluste eingegrenzt.

In dem Business läuft es nun mal nicht unbedingt so, dass ein kleiner Player durchmarschiert. Warum sollte sonst die ganzen Chinesen ihre wertvollen Wirkstoffe an die Riesen verkaufen?! Ich unterstelle Hr. Sahin sehr kluges und weitsichtiges Handeln in Bezug auf die Kommerzialisierung..

Interessant, BMS bewegt sich null vom Fleck. Summit weiterer Abverkauf heute... BNTX nun fast +20%

02.06.25 16:58

941 Postings, 4529 Tage milkyeinigen hier

steigt wohl die kurzfristige gier ins hirn.
ich gebe nur kurz zu bedenken, dass bnt327 nur EIN KANDIDAT aus der pipeline ist...... wenn auch der derzeit erfolgversprechendste
wie auch immer man den heutigen deal bewerten mag, es ist höchste zeit zu handeln.  

02.06.25 17:00
6

1230 Postings, 2436 Tage Artikel 14BioNTech - wohin geht es?

Ok, der BMS-Milliarden-Deal ist auch eine Form von "Kapitalmarktkommunikation".
Zu den Grundrechenarten? Wie weit könnte Biontech damit steigen?
BNT327, also ca. 25% der Pipeline-Projekte ist für BMS mehr als 22 Mrd USD wert, denn sonst wären BMS nicht bereit 11 Mrd USD für 50% zu zahlen und sich natürlich damit dann noch ordentliche weitere Gewinne erwarten, die zu 50% auch auf Biontech zukommen. Schön, dass sie sich (als ausgewiesene Fachleute für Onkologie) alle Daten zu BNT327 angeschaut haben und anscheinend für sehr gut befunden haben. Derzeit 16 Mrd. Euro Cash und außerdem bringt Corona weiterhin Milliardenumsätze. Die Analysten haben nun Grund neu zu rechnen. Wie könnte an der Börse sich die Marktkapitalisierung entwickeln (und damit der Aktienkurs), um diese neuen Geschäfte und Cashflows abzubilden?

Wer sagte eigentlich „One Trick Pony“?
Wie viel investierte in BNT327?
Und 50 % dafür, zu welchem Preis verkauft?
BNT327 ist nach diesem Milliarden – Deal nicht nur rein markttechnisch und betriebswirtschaftlich mehr wert, sondern auch medizinisch und strategisch mehr Wert. Wahrscheinlich ist der Wert von 50% von BNT327 deutlich höher als 100 % ohne diesen Deal.

Zwei befreundete Börsenmakler unterhalten sich. Da sagt der eine zum anderen: "Weißt du eigentlich, dass deine Frau mit einem anderen Mann fremd geht?"
Dieser antwortet: "Ja, sicher. Aber ich bin lieber zu 50 Prozent an einer guten Sache beteiligt, als zu 100 Prozent an einer schlechten."
(Letzteres mag sich BMS jetzt wohl auch gedacht haben)

02.06.25 17:18
1

17535 Postings, 5432 Tage duftpapst2W o W

was für eine angenehme Wende. Wieder verpasst unter 85 nach zu kaufen :- ((  

02.06.25 17:57
2

127 Postings, 1226 Tage Armin61BMS

ich könnte mir vorstellen, dass BioNTech sich verspricht, mit der Verpartnerung als Erster am Markt zu sein.  

02.06.25 18:30
4

324 Postings, 1257 Tage ZweiaugeMarkets

Biontech ist zuständig für USA, EU, UK, China und Türkey.
BMS für den Rest der Welt.
Hat also nichts mit Zugang zu USA zu tun.

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1776985/...formativegloba.htm
Seite 7  

02.06.25 18:34
4

925 Postings, 1349 Tage PhoenixKA...

.... sehr interessantes kurzes Interview mit BMS CEO zum Deal. Es geht darum erster/zweiter zu sein mit der Zulassung!

https://www.youtube.com/watch?v=Mgpa2snCKw4  

02.06.25 18:35
5

1230 Postings, 2436 Tage Artikel 14BioNTech - BNT327 wohl mit guten Daten im Westen

Wow. Biontech bestätigt die Daten aus China
(im Gegensatz zu Mitbewerbern, denen dies nicht so gelungen sein dürfte [s. Summit]).

„Wir haben die Entwicklungen in China gesehen und haben sie international weiterentwickelt, indem wir mehrere klinische Studien in Europa, den USA und Australien gestartet haben“, sagt Sahin. Biotheus selbst habe nur geringe klinische Kapazitäten gehabt und wenig Möglichkeiten, das Medikament außerhalb Chinas zu erproben. Das habe Biontech nun geleistet und gezeigt, dass die Daten, die in China erarbeitet wurden, durch westliche Patientenpopulationen bestätigt werden[2].

Diese Passage finden Sie im Artikel „Biontech sichert sich Milliardendeal für Krebsmedikament“ vom 2. Juni 2025 im Handelsblatt[2].

Zusätzlich wird der Kontext der Aussage auch in anderen seriösen Medien wie der FAZ und manager magazin bestätigt, die auf die geringe internationale klinische Kapazität von Biotheus und die globale Weiterentwicklung durch Biontech eingehen[4][6].

[1] https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...n-biotechs/100126693.html
[2] https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...medikament/100132342.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Biontech
[4] https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-494e-8cd5-7a70828b454e
[5] https://investors.biontech.de/de/news-releases/...che-studie-mit-mrna
[6] https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-in-china-zu-110108986.html

02.06.25 19:02
4

10302 Postings, 6846 Tage Vermeer@18:34 Ja, sehenswertes Interview

Der BMS-CEO betont, dass seine Firma fähig ist, solche hervorragende Wissenschaft kommerziell auszuwerten, und dass man das gemeinsam schneller als andere schaffen kann. Leuchtet mir absolut ein. (Er scheint die von Biontech für ein bisschen "verkopft" zu halten, aber ich mach ja auch manchmal ganz lieb gemeinte Scherze in diese Richtung :) Gerade deswegen meine Lieblingsfirma )  

02.06.25 19:23

1230 Postings, 2436 Tage Artikel 14BioNTech - wohin geht es?

Morgen in Chicago (ASCO-Konferenz) wird Biontech in etwa diese Studienergebnisse präsentieren:
http://www.22ua.de/
Weitere Quelle: https://meetings.asco.org/abstracts-presentations/247857

02.06.25 19:26
7

925 Postings, 1349 Tage PhoenixKATakeaways HB-Interview Sahin

Mit den Zahlungen von BMS und der Aufteilung der Kosten habe Biontech die Möglichkeit, „den Kandidaten deutlich breiter zu entwickeln, als wir es allein geplant hatten“, sagt Sahin. „Über die kommenden sechs Monate geben wir stückweise die Studien bekannt, die wir starten wollen – dafür haben wir eine große Liste erstellt.“

Holy cow.. Jackpot. Da kommt einiges...

„Das Potenzial ist größer als das, was wir allein leisten können“, sagt Sahin. Deshalb begann Biontech Ende vergangenen Jahres mit der Suche nach einem Partner.

02.06.25 19:39
7

376 Postings, 1203 Tage DBCooperNever lose money

BioNTech geht sehr klug mit seinen Geldern um. Der geplante Verlust dieses Jahr ist somit ausgeglichen und evtl macht man sogar noch plus dieses Jahr. Ja man gibt evtl. Zukünftige Gewinne aus der Hand aber hat wieder jemanden gefunden, der die teure Forschung bezahlt und hält somit sein Geld zusammen. Das passt alles in die Linie mit dem Großbritannien Deal etc.

Wenn was erfolgreich wird, wird man immer noch sehr gut verdienen und ansonsten hat man sein Geld und Forschung abgesichert. Daher setzt man seit jeher auf Kombinationstherapien, Deals und Kooperationen.
Die Alternative ist Moderna. Im Alleingang All-In, am besten in Monotherapie am gesamten Markt vorbei.
Aktueller Zwischenstand:
- Moderna plant Ende des Jahres mit 6 Milliarden Cash bei ich glaube 4,5 Milliarden Forschungsausgaben 2025.
-BioNTech steht Ende des Jahres wohl weiterhin bei 16 Milliarden und könnte sich durch Meilensteinzahlungen sogar noch die nächsten zwei Jahre Forschung über BMS finanzieren ohne sein Cash anfassen zu müssen.
Moderna wäre hingegen im aktuellen Tempo Mitte 27 Bankrott. Da sie selbst mal gesagt haben, dass sie erst ab 2028 mit Break Even rechnen, wird das durchaus spannend.

Man darf nie vergessen, dass allein die Strüngmänner sehr versiert sind was diese Branche angeht und bereits erfolgreich Hexal aufgebaut haben. die wissen genau was man machen muss und ziehen ihren Business-Plan geradeaus durch.
Ja man kann ein Einhorn finden und viel Geld verdienen, aber am Ende wird man nur ein großer Player, wenn man sich ein sehr breites Netzwerk aufbaut, mit vielen zusammen arbeitet, am Ende überall etwas mitverdient und vor allem auf sein Geld aufpasst.  

Antwort einfügen - nach oben