Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 14.11.24 19:27
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71787
neuester Beitrag: 14.11.24 19:27 von: St2023 Leser gesamt: 17451295
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07.09.17 11:26
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14138 Postings, 3033 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71761 Postings ausgeblendet.

13.11.24 11:47

4242 Postings, 493 Tage St2023Kurs

Muss man neidlos anerkennen. Was sie können Menschen motivieren.
 

13.11.24 14:59
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2089 Postings, 2563 Tage Teebeutel_@Krypto Erwin

Die Platform ist ähnlich wie Tesla. Ich würde sogar behaupten, diese ist noch moderner, da jünger. Tesla hat auch Altlasten und hätte manches im Nachhinein anders gemacht, davon hat Rivian profitiert (Personal abgeworben etc.). VW hält Rivian über Wasser, Amazon will ja kein Geld mehr geben und Rivian hofft nun mit VW und den Skaleneffekten nun schnell operativ aus der Verlustzone zu kommen. Aktuell verbrennt man über 1 Mrd pro Quartal. Das Startup Byton hatte das gleiche Problem und desswegen dicht gemacht. Ohne Volumen, um die Kosten auf mehr Fahrzeuge zu verteilen, überlebt man nicht. Daran kranken auch die vielen China Start-ups. Selbst Xpeng und Nio häufen nur Verluste an, da die immer noch zu kleine Fische sind.  

13.11.24 15:49
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2476 Postings, 5433 Tage studibuErwin Rivian

Hier ein Artikel, der gut zusammenfasst, wo Rivian mit seiner zonal architecture steht.

https://www.popsci.com/technology/...n-zonal-electrical-architecture/

Da geht natürlich allgemein der Trend hin. Aber Tesla macht das mit dem Model 3  seit Jahren. Und wird mit den Modellen im unbox-Produktionsverfahren noch eine Schippe drauflegen.

Wie gut Software überhaupt sein kann, hängt ja stark von der Hardware-Architektur ab. Ich wüsste niemanden, der da Tesla voraus ist.  

13.11.24 17:23
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1680 Postings, 5686 Tage Stuttgart_0711Rivian und die Beteiligung

Letztlich ist völlig offen ob es hier wirklich sinnvoll war sich zu beteiligen, zumindest kurzfristig sehe ich da keinen Effekt. Rivian ist eine Einzelschmiede, noch weit weg von der Serie, die Verarbeitung ist aber Detailverliebt und gut, eher an einem BMW und Mercedes dran als weniger an einem Tesla. Im Oktober war ich beruflich in Toronto und bin per Zufall in einem R2 gesessen, das hat schon was. Nur kaufen wird die in der Masse zu Preisen von 90.000 CAD aufwärts halt niemand, da gibt es höchstens Liebhaber und E Jünger. Macht keinen Sinn in der GTA wo jeder entweder einen F150 oder Toyota P U fährt.

Wie auch immer, mit der Allianz schaut man ja auch auf das Thema KEP Shuttle und wie man da beim Thema leichte NFZ Anschluss bekommt, das ist auch nicht ganz uninteressant.

Technische Expertise traue ich VW hinsichtlich der Software nur halbwegs zu das in der Tiefe zu beurteilen, Rivian hat aber wohl ein stabileres System und wesentlich moderner in der Architektur. Kein Wunder, die haben ja auch ganz andere Entwickler.

Ich finde es spannend zu sehen wie alte Seilschaften funktionieren und wie hier gute Freunde zusammen einen Deal eingefädelt haben. Mal schauen ob er dafür dann belohnt wird, ich denke mal das Geheimnis dürfte sich im Februar lüften.
 

13.11.24 18:51

3846 Postings, 1022 Tage Krypto ErwinDanke euch...

Grüsse  

13.11.24 18:55

3846 Postings, 1022 Tage Krypto Erwinmich

macht der Schachzug von VW ein wenig stutzig....

die Deutschen sollten mal Wieder lernen, es selbst zu tun.

oder Knallhart die Besten der Besten einstellen.

Kohle ist ja genug vorhanden, noch....

Joint Ventures sind seltsame Konstruktionen.  

13.11.24 19:04
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7724 Postings, 3281 Tage Winti Elite BVW muss total verrückt sein !

Rivian wird die nächsten Jahre kaum überleben.

Bringen keine Stückzahlen in den Markt und jetzt kommt noch der CT von Tesla.

Am Schluss muss VW sowieso die Software von Tesla kaufen wenn sie überleben wollen.

Die Investition in Rivian ist ein Schuss in den Ofen schade ums Geld.

Hingegen die Investition in Xpeng ist eine sehr gute Sache aber auch die werden nicht an die Software von Tesla kommen.  

13.11.24 19:12
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7724 Postings, 3281 Tage Winti Elite BSt2023. Audiwerk in Brüssel !

Was will Tesla mit so einem kleinen Werk in Brüssel ?

Tesla baut keine Miniwerke die müssen mindestens für eine Million Fahrzeuge gebaut werden.

Ausnahme Freemond Kalifornien ca 660'000 Autos.

Shanghai bereits 1'020'000 Fahrzeuge wird weiter hochgefahren.

Berlin nächste Ausbauphase 1 Million Fahrzeuge.

Texas in den nächsten Jahren 3 Millionen Fahrzeuge

Audi besitzt sechs Werke in ganz Europa und produziert 1.2 Mio. Fahrzeuge wie soll das rentabel sein ?  

13.11.24 19:34

451 Postings, 180 Tage MalakoffKohlaEufiwer entsorgt `n die ganzen alten Deslers ?

und den Elektro Kas.  

13.11.24 20:37

2476 Postings, 5433 Tage studibuVW Rivian

Ich sehe das schon als win-win. Rivian braucht dringend Geld, und hat bei dem Deal einen ziemlichen guten Schnitt gemacht. Und VW braucht dringend Nachhilfe, wie man man moderne Autos baut.

Was ich dabi nicht ganz  verstehe ist, was VW da noch mit Scout will. Ziemlich identisches Marktsegment wie Rivian...dieses JV wird so keine glückliche Hochzeit.  

13.11.24 23:17

4242 Postings, 493 Tage St2023studibu

VW geht einen Weg der vernünftig ist.
China für China und Amiland für Amiland.
Die Zukunft wird über Steuern geregelt und da ist es sehr sinnvoll Werke vor Ort zu haben.
Cariad wird mit Rivian sehr gut zusammenarbeiten und China Xpeng auch. Es wird in Zukunft nur noch so gehen. Warum ist VW so groß geworden sie haben die Zukunft gesehen und die ist gigantisch.
Batterie Firmen in Spanien und Nord Amerika in China sowieso und in Deutschland.  

13.11.24 23:19
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5485 Postings, 2432 Tage StreuenDie Ingenieure und die Software sind nicht das

Problem. Es ist in Deutschland zwar schwerer Spitzenpersonal im IT-Bereich zu bekommen, aber es gibt genug gute Leute und die sind auch noch deutlich billiger als in den USA.

Mit Cariad hatte man ja auch eine eigene Gesellschaft gegründet um nicht in die Hierarchie des alten Konzerns eingebunden zu sein.

Mit Software alleine lässt sich das Problem aber nicht lösen. Daher wird auch der Kauf von Rivian nicht helfen.

Das Problem war und ist der Hardwarebaukasten in dem jede Menge von Bausteinen eingebunden sind. Die meisten für fossile Autos entwickelt, alle mit eigener Software auf die VW keinen Zugriff hat.

VW muss einerseits bei Null anfangen und jedes einzelne Bauteil neu denken, andererseits haben sie eben die bestehenden Verträge und Lieferketten und Denkweisen und ....

Tesla hat von Anfang an auf eine zentrale und selbst entwickelte Architektur gesetzt. Die verbauten Bauteile sind alle erst mal ohne Software, die kommt von Tesla selbst.

Und im CyberCab sind sie jetzt soweit dass sie fast nur neu selbst entwickelte Steuerbausteine verwenden, alle genau für ihren Zweck designed. Mit Innovationen wie Ethernet-Ring, 48V und hochintegrierten Bauteilen braucht Tesle weniger Material und Montageaufwand für bessere Funktionen.

Deshalb kann Tesla viel günstiger produzieren und wird die Preise noch weiter senken können.

 

13.11.24 23:49
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4242 Postings, 493 Tage St2023studibu

Tesla fehlt das Geld und der Werkzeugbau um Neue Modele zu bauen.
VW Gruppe hat alles und 11 Marken die zusammenarbeiten und Win Win Effekte bringen.
Es werden nur die gr0ßen überleben Toyota, VW und Stellantis  der Rest sind Nischenhersteller da gehört sogar MBG  und BMW dazu sie werden sich Partner suchen müssen.
Nur mit Tesla kann keiner zusammen gehen weil sie vom Kurs her 25 mal überbewertet sind. MBG hatte mal eine gute Idee als sie noch 10% von Tesla hatten die sie zu früh verkauft haben war zu kurzfristig gedacht.  

13.11.24 23:50

4242 Postings, 493 Tage St2023Streuen

13.11.24 23:55

5485 Postings, 2432 Tage Streuen"Tesla fehlt das Geld und der Werkzeugbau"

das ist und bleibt beides Unsinn.  

14.11.24 00:00

4242 Postings, 493 Tage St2023VW

Welche Rolle wird CARIAD künftig spielen?
CARIAD bleibt ein wichtiger Partner für die Marken im Volkswagen Konzern. Sie spielt weiterhin eine zentrale Rolle für die Skalierung markenübergreifender Softwarelösungen und wird sich künftig deutlich stärker auf wichtige Synergiebereiche für den Konzern konzentrieren: automatisiertes Fahren, Infotainment und Cloud, Connectivity und Daten. Mit Blick auf die im Joint Venture zu entwickelnde SDV-Architektur prüft der Konzern derzeit die Anknüpfungspunkte mit den Synergiebereichen bei CARIAD. Die Entscheidungen werden in Abhängigkeit der Fahrzeugprojekte und dem Reifegrad der Entwicklung der jeweiligen Technologien getroffen.  

14.11.24 00:03

4242 Postings, 493 Tage St2023VW

investiert 160 Milliarden bis 2028. Und was kommt bei Tesla?
VW Gruppe liefert und Tesla redet.  

14.11.24 08:40
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2476 Postings, 5433 Tage studibuSt2023 Investitionen

Es kommt halt drauf an, in was man investiert. Wie viel ist eher zweitrangig.

In Cariad haben sie auch eine Menge investiert. Kannste eigentlich abschreiben diese Investitionen.  

14.11.24 09:04

6084 Postings, 1616 Tage Micha01jep z.B. Investition in neue Fahrzeuge und Modelle

:)

Und Cariad - schreibt man halt ab, wen interessiert die Zahlen aus den letzten Geschäftsjahren - ich sehe hier schönes Einsparpotenzial, ein Drittel der Mitarbeiter kann sicher gehen.

Die US Offensive läuft gut an, finde ich sehr wichtig da ist Marge zu holen.  

14.11.24 11:24

4242 Postings, 493 Tage St2023Welche Rolle spielt die Kooperation mit Rivian?


Gemeinsam mit Rivian hat der Volkswagen Konzern ein Joint Venture gegründet, das künftig die Entwicklungsverantwortung für die SDV-Architektur, also eine leistungsfähige E/E-Architektur, übernimmt. Dabei kann Volkswagen auf zum Teil bestehende und sehr wettbewerbsfähige Technologie zurückgreifen. So spart das Unternehmen Zeit und im erheblichen Umfang Software- und Entwicklungskosten, damit Kundinnen und Kunden schneller die besten Lösungen in ihren Autos haben werden.  

14.11.24 11:54

3899 Postings, 1940 Tage MaxlfStreuen Unsinn

Was ist?
Bist du auf dem Gebiet Experte?
Hast du den Master in Maschinenbau, bzw Fertigungstechnik?
Oder bist du einfach nur am Bashen!
Von jeglicher Kompetenz  befreit?  

14.11.24 13:13
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4242 Postings, 493 Tage St2023Tesla

was mich so wundert es gibt seit Jahren nichts neues bei Tesla womit wird der Kurs begründet?
Bis auf stärkere Rechner, wenn ich jetzt schlecht denke kann man mit Algorithmen Kurse beeinflussen Geld ist ja genug da.  

14.11.24 16:36
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159 Postings, 2886 Tage Jupp007Noch schlechter gedacht:

Geld ist genug da und die Macht, etwas zu verschleiern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 4 Jahren Unregelmäßigkeiten in Firmenbilanzen von Trump-Freunden ins Licht kommen können. Nur mal so: Der WireCard-Skandal wurde in Deutschland nicht durch die BAFA  aufgedeckt, sondern eher versteckt. Dabei sind unsere Gerichte und das Justizministerium vergleichsweise unabhängig.  

14.11.24 19:04
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7724 Postings, 3281 Tage Winti Elite BSt2023

Am Schluss muss sich VW sowieso bei Tesla einkaufen oder sie werden kaum überleben.

Eine gute Software 2027 da fährt Tesla schon lange autonom !

Das alles wird VW nichts nützen wenn irgend ein grosser die FSD Software von Tesla lizenziert wird das Ende von VW sehr schnell kommen,

Ich würde die VW Aktien verkaufen solange sie noch etwas wert sind.

Dies ist keine Anlageberatung sondern nur meine Eingene Meinung !  

14.11.24 19:27

4242 Postings, 493 Tage St2023so ist es das ist die Wirklichkeit

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