TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 125
neuester Beitrag: 20.10.21 19:56
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 3121
neuester Beitrag: 20.10.21 19:56 von: Aktienbulle Leser gesamt: 539099
davon Heute: 229
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125   

11.12.20 08:43
23

3084 Postings, 5070 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125   
3095 Postings ausgeblendet.

15.10.21 14:11

1062 Postings, 286 Tage GalvangaaarOb die schifffahrt zu langsam ist?

@MCTropper, den Artikel habe ich vorgestern auch geteilt. Aida ist da etwas weiter, aber da gibt es genug Schiffe. :-)

https://splash247.com/...-shippings-decarbonisation-ambition-to-date/

UN-Generalsekretär kritisiert die bisherigen Dekarbonisierungsbemühungen der Schifffahrt

Etwas mehr als zwei Wochen vor dem großen internationalen Klimagipfel COP26 hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, die Schifffahrt und den Luftverkehr wegen ihrer Langsamkeit auf dem Weg zur Dekarbonisierung ins Visier genommen.

In seiner Rede auf der Konferenz Global Sustainable Transport am Donnerstag sagte Guterres: "Lassen Sie uns ehrlich sein. Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben zwar über die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation und die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) erste Schritte unternommen, um die Emissionen aus der Schifffahrt und dem Luftverkehr anzugehen, aber die derzeitigen Verpflichtungen sind nicht auf das 1,5C-Ziel des Pariser Abkommens abgestimmt. Sie stehen vielmehr im Einklang mit einer Erwärmung von weit über 3°C."

Es wird erwartet, dass sowohl der Luft- als auch der Schiffsverkehr im Hinblick auf ihren Kohlenstoff-Fußabdruck genauer unter die Lupe genommen werden, wenn die Delegierten der COP26 Ende des Monats in Glasgow zusammenkommen. Die Schifffahrt wird auch erfahren, welche neuen Umweltvorschriften auf der Tagung des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt (MEPC) der IMO im nächsten Monat beschlossen werden.

"Die Verabschiedung neuer, ehrgeizigerer und glaubwürdigerer Ziele, die wirklich mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmen, muss in den kommenden Monaten und Jahren eine dringende Priorität für beide Gremien [ICAO und IMO] sein", sagte Guterres. Seine Kommentare sind umso wichtiger, als die Gefahr besteht, dass sich die Gesetzgebung für eine umweltfreundliche Schifffahrt bald aufspaltet, da die Europäische Union ihre eigenen Maßnahmen für eine umweltfreundliche Schifffahrt festlegen möchte.

Guterres forderte außerdem, dass emissionsfreie Schiffe bis 2030 kommerziell verfügbar sein sollten.

Splash wird seine Leser in den kommenden sechs Wochen regelmäßig über die COP26 und die MEPC informieren.  

15.10.21 15:19

18 Postings, 71 Tage BlueLobsterEs rappelt

an Infos aus Polik und von Seiten der Schiffsbetreiber, sehr schön, weiter so. Und der Weg für die BZ scheint ja langsam zementiert zu werden.

Ich frage mich, wie von Seiten der Schifffahrt der durch die enorme Auftragslage im vergangenen Jahr bedingte Investitionsstau bewältigt werden soll. Bis 2024 müssen alle Schiffe ein BWTS haben, bisher sind aber zig tausende Schiffe noch nicht umgerüstet. Auch in Sachen FF sollte doch langsam bzw. etwas schneller begonnen werden, um die Richtlinien bald einhalten zu können.

Immerhin hat Teco sein letztes BWTS vor einigen Monaten verkauft, seither kam nix mehr. Ich finde die BWTS nicht zu vernachlässigen, da 100 BWTS mal eben 10 Mio EUR Umsatz ausmachen ausmachen. Wenn alles immer weiter nach hinten geschoben wird, könnte das nicht auch für Teco zum Nachteil werden?  

15.10.21 16:53

18 Postings, 71 Tage BlueLobsterAlso ich hoffe mein Post kommt nicht

negativ rüber. Ich Stimmungsbremse :) Eigentlich wollte ich betonen, dass neben den FF und BZ auf die wir ja alle warten und gewartet haben, die Ballastwassersysteme zwar nicht im Einzelnen, aber in der Masse ebenfalls für kräftig Umsatz sorgen können. Und eine Masse wird ja nun mal erwartbar sein bis 2024. Habe mich nur gefragt, wieviele Aufträge Teco bewältigen kann, wenn weiter gewartet wird.  

17.10.21 19:19
2

1062 Postings, 286 Tage GalvangaaarVorlesung von Jürgen Rechberger

https://mediasite.uit.no/Mediasite/Catalog/catalogs/gjesteforelesning

Nun kam ich endlich dazu mir die Vorlesung von Jürgen Rechberger anzuschauen und die verheißt schon viel Positives für Wasserstoff als auch die Brennstoffzelle. Also definitiv sehenswert und auch einige Fakten zu AVL noch mal.
Das ist ein Partner mit Format! Er hat auch erklärt, dass es bei der Entwicklung von Brennstoffzellen für Trucks viele Synergien zu den Brennstoffzellen für Schiffe gibt.
Es gab auch folgendes Bild, wo zu sehen ist das AVL vorne liegt und dies hat der Herr Rechberger auch deutlich unterstrichen (alle großen Namen wie Toyota, Hyundai sind gefallen - Minute 37 im Video).

Er hat auch klar gesagt, dass sie Inhouse schon wieder weiter sind in der Entwicklung und sich deren Effizienz/Lebensdauer wesentlich gesteigert haben und dann 2025/2026 ordentlich liefern können, wenn es um die Brennstoffzelle Gen1 für Teco geht. Es wurde klar das AVL Technologievorreiter ist und sie dies auch bleiben wollen.

Es gab auch den netten Verweis, dass sie Teco mit ins Blue Danube Projekt geholt haben, da sie guten Kontakt zu Verbund haben und sehr stolz darauf sind das der Vertrag mit Chemgas nun zustande kam. ;-)
Ich denke AVL ist sehr am Erfolg von Teco interessiert.
 
Angehängte Grafik:
teco-kw2.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
teco-kw2.png

17.10.21 19:20

1062 Postings, 286 Tage GalvangaaarSorry der Screenshot ist etwas abgehakt

Rechts oben ist AVL 155kW Gen0 BZ für Trucks und die 0.20 BZ ist von einem "Global leading OEM".  

18.10.21 08:38

86 Postings, 201 Tage TecNerdVideo

Danke fürs Video.  Das tönt ja wunderbar! Für mich wäre in der Grafik allerdings die Langlebigkeit interessanter gewesen als die kW/l. Also das Volumen.

 

18.10.21 08:39

86 Postings, 201 Tage TecNerdOslo

Unsere TECO hat wohl übers Weekend jemanden interessiert. Das ist meines Wissens die erste Buy-Order mit MKT, welche ich vor Börsenstart entdecken konnte. TOLL, so geht eine Kuchen-Party :-)  

18.10.21 08:40

86 Postings, 201 Tage TecNerdnatürlich noch das Orderbuch...

 
Angehängte Grafik:
oslo.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
oslo.png

18.10.21 08:59
1

47 Postings, 68 Tage AktienbulleVolumen

Das wird gleich ein hohes Volumen bei der Eröffnung geben. 55k Shares zum Kauf oberhalb 6,9NOK. Einige mit einer Market Order
Und dort auch viele zum Verkauf ;)  

18.10.21 10:11

1062 Postings, 286 Tage GalvangaaarDie Ölpreise steigen

und das könnte den Scrubber Markt endlich wieder befeuern. Da sollte nun doch endlich mal was passieren. Die Preise von VLSFO bewegen sich langsam auf dem Niveau von Anfang 2020, wo die Schwefelobergrenze eingesetzt hat.
Und HSFO gibt langsam nach beim Preis, da sollte sich die Preisschere von über 100$ wieder schnell ergeben und einen Scrubber in einen sehr attraktiven Bereich bringen.

Hoffentlich sieht das auch ein Kunde von Teco so und kauft nun ein.

https://splash247.com/...-first-time-since-the-start-of-the-pandemic/

Steigende Ölnachfrage lässt VLSFO-Preise zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie über 600 $ steigen

Der Preis für sehr schwefelarmes Heizöl (VLSFO) hat zum ersten Mal seit dem Inkrafttreten der globalen Schwefelobergrenze Anfang letzten Jahres die Marke von 600 $ pro Tonne überschritten.

Die Ölpreise beginnen die Woche mit einem weiteren kräftigen Anstieg, nachdem sie zuvor acht Wochen lang zugelegt hatten. Brent stieg im frühen Handel um 0,97 % auf 85,68 $ je Barrel im Dezember-Kontrakt der ICE. WTI stieg an der Nymex im November um 1,36 % auf 83,40 $/Barrel und erreichte damit den höchsten Stand seit 2014.

In Rotterdam liegt der Preis für VLSFO jetzt bei 606 $ pro Tonne und in Singapur bei 622 $ pro Tonne. Das letzte Mal lagen die VLSFO-Preise im Februar 2020 im Bereich von 600 $ pro Tonne.

Die Analysten des norwegischen Schiffsmaklers Lorentzen & Stemoco stellten heute fest, dass die VLSFO-Preise weiter steigen, während die Preise für schwefelreiches Heizöl langsam nachgeben, wodurch sich die Spanne zwischen den beiden Kraftstoffarten wieder öffnet. In Fudschaira beispielsweise liegt das Delta bei über 100 $ pro Tonne.

"Das wird Schiffseigner mit Scrubber-Installationen beruhigen, die bei VLCCs, die mit Rohöl beladen sind und etwa 60 Tonnen pro Tag verbrauchen, etwa 6.000 Dollar pro Tag einsparen können", so die Analysten in einer Mitteilung an Kunden.

Jüngste Daten von Clarksons zeigen, dass 23,9 % der weltweiten Handelsflotte, einschließlich des Auftragsbuchs, mit Scrubbern ausgestattet sind.

 

18.10.21 10:12

1062 Postings, 286 Tage GalvangaaarBild vergessen

 
Angehängte Grafik:
vlsfo_prices.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
vlsfo_prices.png

18.10.21 12:31

119 Postings, 237 Tage Yaronad@alle Teco2030 im Newsletter v.

Sharedeals.

https://www.sharedeals.de/teco-2030-neuer-deal-sorgt-fuer-kurssprung/

Kommentar von Sascha (Autor): Zitat Anfang: "Ich aber finde die Aktie mittel- bis langfristig spannend und würde einen solchen Rücksetzer hier bei einer Marktkapitalisierung von rund 73 Millionen ? zum Einstieg oder Nachkauf nutzen!"

Wie schön, dass hier nicht mit einem "schnell Trade" argumentiert wird. Auch wenn sicher nicht jeder TN aus dem Forum ein Fan von Börsenbriefen ist....

Ich wünsche allen Investierten eine schöne Woche! :)

LG Yaronad

 

18.10.21 16:19

139 Postings, 367 Tage ziggy07Kapitalerhöhung

Weiß eigentlich schon jemand, wer die Aktien der Kapitalerhöhung von vor 2-3 Wochen hält?  

19.10.21 08:00

86 Postings, 201 Tage TecNerdChart

So... Gemäss meinen einfachen Chart-Kennstnissen wurde EMA 50 durch den EMA 20 überschritten. Toller impuls?

Dies war beim letzten Anstieg im Sept allerdings auch der fall...  
Angehängte Grafik:
img-20211019-wa0000.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
img-20211019-wa0000.jpg

19.10.21 08:08

86 Postings, 201 Tage TecNerdChart nun mit Tradegate-Börse

Hier ist de Impuls im 3 Monats-chart deutlicher. Auch blieb der impuls im September aus. Mal schauen ob dies jemanden interessiert...  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 90%) vergrößern
chart.png

19.10.21 08:20

47 Postings, 76 Tage WenzgehtDer Bereich 7 bis 7,2 NOK

Ist ein Brett dass es zu bohren gilt. Bin gespannt wie das heute läuft?Orderbuch schaut schon mal gesund aus  

19.10.21 08:29

7440 Postings, 5526 Tage Vermeerich tanze ein "W"

19.10.21 08:42

47 Postings, 76 Tage WenzgehtTec Nerd

Danke für den Chart. Unterschied zwischen den beiden Ausbruchversuchen ist das Volumen der gehandelten Aktien. Aber keine Ahnung ob das bei der Chartanalyse ne große Rolle spielt  

19.10.21 09:06

7440 Postings, 5526 Tage VermeerVoumen ist entscheidend

20.10.21 08:18

106 Postings, 232 Tage Phoebe05Das Volumen

der letzten paar Tage haben wir die letzte Zeit im ganzenMonat nicht zusammengebracht :)  

20.10.21 16:41

47 Postings, 76 Tage WenzgehtOslo 6,96 NOK

Und Tradegate   0,732 ?.
Hat sich der Wechselkurs verändert?  

20.10.21 16:49

467 Postings, 591 Tage mscholz1978Wechselkurs

nö, nicht so viel - Tradegate ist häufig teurer wie Oslo - wird aber in der Regel morgen früh wieder in Oslo nachgeholt.  

20.10.21 17:00

7440 Postings, 5526 Tage VermeerNaja

Tradegate 1000 Stck aus der Briefseite gekauft bei einem Spread von fast 5%, -- der deutsche Kurs ist nicht so aussagekräftig.
Technisch könnte es jetzt ruhig mal auf 0,90 gehen, fänd ich nicht übertrieben  

20.10.21 18:23

672 Postings, 855 Tage maxen90Wenn man

bedenkt, dass wir ohne irgendwas in der Hand zu haben schon doppelt so hoch standen, ist das schon ein Witz. Da sieht man mal was Marktsentiment ausmacht.
Alles wartet auf die lang ersehnte Sektorrotation? vielleicht wirds was wenn die Amis endlich ihr Klimapaket verkünden.  

20.10.21 19:56

47 Postings, 68 Tage AktienbulleDas wird schon

Der Deal wird sich lange positiv auf den Kurs auswirken.
Gefühlt dreht der Sektor eh grade wieder. Plug/Ballard/McPhy haben in den letzten Wochen auch wieder einiges an Boden gut gemacht.

Bin guter Dinge. Jetzt mal eine Zeit über 0,7? bleiben und alles ist gut ;)  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln