Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Geschäfte bei Tanger schlecht laufen.
Die Belegungsquote betrug im letzten Quartal 95,9%, das ist mehr als jeder andere Mall-REIT, und liegt damit seit über 25 Jahren durchgehend über 95 Prozent. Der Quadratmeter-Umsatz der Mieter von Tanger Outlets ist in den letzten 12 Monaten um 3,18 Prozent gestiegen. Die Kosten-Quote liegt mit 9,9% deutlich niedriger als bei sämtlichen Wettbewerbern von Tanger; wie z.B. Washington Prime Group, Macerich, Pennsylvania REIT, Taubman Centers oder Simon Property Group. Zur Ertragssituation: SKT hat immer wieder mal rückläufige Jahre, so z.B. 2005, 2009, 2014,2017, 2019, denen aber auch immer wieder Jahre mit steigenden Gewinnen folgen. Letztendlich stieg die FFO (Funds From Operations) in den letzten 10 Jahren mit einer Jahresrate von 5,1%, wovon nicht einmal 2/3 als Dividende ausgeschüttet werden.
Die Umsätze sind in der Vergangenheit natürlich gefallen, weil man schlechter laufende Outlets geschlossen hat und somit die Verkaufsfläche ca. 6% niedriger ist als sie schon mal war. Sowas mag die WallStreet natürlich gar nicht. Dafür befindet sich in Nashville ein neues Projekt derzeit in der Entwicklung und könnte bereits in 2021 wieder fürs Gesamtwachstum sorgen.
Was ich Steven Tanger ebenso zutraue, ist, dass er bei günstiger Gelegenheit schnell mal zuschlägt wieder expandiert. Die hohe ungenutzte Kreditlinie von ca. 600 Mio Dollar könnte dazu dienen. Alles in allem sehe ich bei Tanger die seltene Chance, in einem bereits weit gelaufenen Bullenmarkt einen Dividenden-Aristokraten zum Ausverkaufspreis zu bekommen, und da ist ein möglicher Short Squeeze noch nicht mal eingerechnet. Ich hab am Freitag bei 12,xx Euro nochmal aufgestockt ;-) |