Pressefreiheit : Sachdividende Cavendish Hydrogen Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstehe ist Ende Juni die Abspaltung abgeschlossen und alle leidgeplagten NEL Aktionäre bekommen Gratisaktien eingebucht. Warum verkauft dann jetzt noch jemand?
Bei einem funktionierenden und theoretisch 100 % genauen Markt würde sich durch die Abspaltung folgendes ändern: NICHTS. (Außer der organisatorischen Neustrukturierung, die ja geschäftlich sinnvoll sein kann.)
Eine Firma wird durch Aufspaltung nicht plötzlich mehr wert. Wenn der Markt sachlich kalkuliert, müsste der Wert von Cavendish bei Nel abgezogen werden, also am Tag der Abspaltung müsste Nel entsprechend niedriger notieren.
Das Schwierige an der Börse ist aber, sie ist meistens durch Gier und Angst psychologisch getrieben und oft stark irrational, was zu großen Über- aber auch Untertreibungen führt.
Wie die dumme Psychomasse bei Nel diesmal reagieren wird, auf diese Aufspaltung, kann ich nicht einschätzen.
Wenn es blöd läuft, erkennen Leute, die nicht durchblicken, dass sie sich zu viel versprochen haben und verkaufen dann enttäuscht, Preis sinkt.
Wenn wir Glück haben, ist der Wert von Nel + Cavendish nach der Aufspaltung an der Börse höher als vorher Nel alleine. Wäre zwar mathematisch unlogisch, wär mir aber trotzdem recht. :)
Ich warte das jetzt ab, was da passiert.
|