Ich bin vorsichtig bei Finanztiteln. Mir ist unklar, was eine Inanspruchnahme des staatlichen Hilfspaketes für den Kurs bedeuten würde. Es mag sein, daß man auf diese Weise einerseits vor einem Totalverlust geschützt ist; andererseits könnte der Kurs noch einmal stark nachgeben. Kurse von 2 bis 3 Euro halte ich inzwischen für nicht mehr ausgeschlossen, und die Erholung könnte sich über sehr, sehr lange Zeit hinziehen. Ich verweise hier immer wieder auf die britischen Banken, z. B. Royal Bank of Scotland. Wer die Kurse dort sieht und immer noch bei deutschen Banken einsteigen möchte, der soll es dann ruhig tun.
Natürlich hat man enorme Renditechancen, keine Frage. Ich verstehe auch diejenigen, die jetzt einsteigen wollen. Aber das Risiko ist sehr hoch und jeder sollte sich darüber im klaren sein. Nachkaufen geht auch nur begrenzt und kann ein Weg in den Abgrund sein.
Mir ist nicht bekannt, was sich in den Büchern der Banken noch alles verbirgt. Wer jetzt dagegen bei BASF o. ä. einsteigt, wird auf mehrere Jahre hinaus mit hoher Wahrscheinlichkeit belohnt. |