Sorry, es war nicht ganz so ersichtlich in Deinen Postings als was Du genau arbeitest. So wie Du es machst ist es absolut o.k.. Aber Du hast vollkommen recht: Bankmitberater werden heute knallhart mit Zielvorgaben unter Druck gesetzt, bestimmte Produkte (vor allem Fonds, hauseigene oder vom Verbundpartner wie bei uns) zu verkaufen, ganz gleich, ob es für die "betroffenen" Kunden Sinn macht oder nicht. Und hierbei wird in der Tat der "gute, seriöse" Name der Bank regelrecht mißbraucht! Ich kenne zahlreiche Fälle bei uns, wo dermaßen unverantwortlich den Kunden sowas aufgedrängt wurde. Einige sind sogar vor dem Gericht gelandet.
Ich bin erst kürzlich zu einem Essen von einer alleinstehenden 85-jährigen(!) Kundin meiner ehemaligen Filiale eingeladen worden, die sich mir gegenüber mal "ihr Herz ausschütten" wollte. Der hatte man 2000 vor Beginn der "Internetblase" doch echt dazu "geraten" und dazu überredet, einen Großteil Ihrer bis dahin in festverzinslichen WP angelegten Gelder in Aktienfonds anzulegen, als damals 77-jährige!!! Die erlittenen Verluste könnt ihr euch denken. Hallo... wo leben wir eigentlich?? Der damalige "Berater" war natürlich glücklich über den Abschluß, hat er doch auf einen Schlag eine Menge seiner Zielvorgaben erreichen können. Im übrigen absolut kein Einzelfall, ich kenne etliche ähnliche Fälle. Das meinte ich übrigens mit der "Gewissenlosigkeit". Ich könnte sowas einfach nicht. Geld ist wichtig aber nicht alles. Gewisse Werte bedeuten mir einfach mehr. Sorry, eigentlich gehört das nicht in diesen Coba-Thread, hat sich jetzt aber so ergeben..
Was die Coba betrifft, bin auch ich jetzt mal tierisch gespannt wies weitergeht. Kurse um die 5 Euro sind jetzt wirklich realistisch geworden, insofern hatte ich mit meinen Voraussagen im September durchaus recht. Als Bankinvestment würde ich ganz klar die Deutsche Bank bevorzugen, hier werde ich in Schwächephasen (wie zuletzt bei 23 EUR) schrittweise einsteigen.
Gruß vom Abachonär |