und ja geradezu begeistert, dass auf ariva tatsächlich mal so etwas wie diskutiert wird. Vielen Dank an ulm000 - auch für die klare Positionierung. Ich als ein eindeutig LINKER, genauer : libertärer Linker, hole mir beim Lesen irgendwelcher threads auf ariva im grossen und ganzen ja nur Frust ab, und beisse dann hin und wieder mal zynisch - und meistens wenig konstruktiv - zurück. Schwierig an diesen Internet-diskussionen ist ja gerne mal und eben auch hier, dass dann statt eines Themas ungefähr 37 gleichzeitig diskutiert werden. (Weshalb ich Rußland und eine Einschätzung zu russischer Politik und wirtschaftlicher Lage jetzt mal aussen vor lasse ...) - die leider aller Orten momentan reichlich erfolgreichen Nationalisten empfinde ich auch mehr als bedrohlich, und das gleich mehr als doppelt, wo sie nicht nur Nationalisten, sondern auch gleich noch unverblümt Rassisten sind. Aber als Mensch, der schon die Idee "Nation" für reichlich blöd hält, fürchte ich, fehlt mir hier (wie oft in er "Öffentlichkeit") die Grundlage für ernsthafte Auseinandersetzung. Ich kann da immer dem allgemein postulierten "Wir" nicht folgen. Weshalb es wohl auch gar keinen Sinn macht mich hier jetzt viel einzubringen, obwohl ich ulm000 eben voll zustimmen muss : es ist längst und dringend an der zeit gegen die absurden nationalistischen Tendenzen, denen man aller Orten begegnet, Stellung zu beziehen. 38dh |