nachfolgend meine pers. Einschätzungen mit verweis auf meine private poarmail von heute morgen.
so wie ich hr. dr. bethke einschätze liegt ihm nach wie vor sehr viel am unternehmen und er ist auch entsprechend tief mit der Unternehmens spezifischen Thematik vertraut. bei k+s gibt es erhebliches konfliktpotenzial im ökologischen Bereich, wie bei jedem bergbauunternehmen. von daher sind die Themen von erheblicher Bedeutung für managment und Aufsichtsrat insgesamt. das unternehmen muß aber dabei langfristig schauen und bei aller Erwartung besonderer interessensgemeinschaften, die doch relativ kurze restlaufzeit der dt. minen berücksichtigen beim ermitteln der Rentabilität von derartigen Investitionen.
mit der arbeitnehmerseite erwarte ich keine direkten Konflikte, Betriebsklima, als auch zusammenarbeit BR und managment sollte sich auf die gemeinsam angestrebtebn ziele ergänzen.
was den Aufsichtsrat von h. melnichenko, Herrn cardona im AR betrifft, kann und möchte ich nicht spekulieren. sein Mandat läuft ja noch ein jahr. nach meinen Empfindungen ist h. cardona im AR ein hoch angesehenes Mitglied. (meines wissens war dieser herr einst Berater der englischen premier, frau thatcher). ich könnte mir vorstellen, dass er solange meritus Aktien hält im Aufsichtsrat bleiben möchte.
beim directors dealing gehe ich fest davon aus, dass es keine konzentrierte, oder gar abgesprochene aktion war, sondern jedem pers. kauf dürfte auch die persönliche Überzeugung zugrunde gelegen haben. ich gehe davon aus, dass die Käufer die derzeitigen kursrückgänge als überzogen werten.
die gründe einer produktionsverlagerung nach Canada sind nicht steuerlicher Natur, sondern dass in Canada erhebliche vorkommen an kali liegen die einen Oregrade innehaben und die sich mit einer erheblich geringeren kostenbasis als in Deutschland gewinnen lassen. diese Entscheidung ist vordergründig der Erkenntnis geswchuldet, dass diese abbaubaren vorkommen nun mal zur neige gehen.
""""" Hintergrund: Wir orientieren uns bei unserer Entscheidungsfindung weniger an Zahlengerüsten, sondern für das Geschäftsmodell und die handelnden Personen, da diese für die Handlungen die sich in Zahlen wiederfinden, begründend sind. """"
ja, diese aussage sollte man sich als Anleger öfters einmal vor augen halten. am besten in einem vorgegebenen Zeitraum als Wiedervorlage präsentieren lassen.:)
wie immer alles meine per. Einschätzungen.
glück auf! umbrellagirl |