"typischer saisonaler Geschäftsverlauf", "bereits über 85% des geplanten Jahresumsatzes...", "Die IVU ist sowohl personell als auch technisch sowie finanziell gut und robust aufgestellt: hohe Liquidität, guter Auftragsbestand und steigende wiederkehrende Umsätze."
copy and paste, herrlich. Ich leg mich wieder hin :)
ist. Personalmäßig ist man gut aufgestellt und das personalwachstum wird wie geplant verlangsamt. Jetzt kommt hoffentlich wieder der Start einer Skalierungsphase. 20% Ebitmarge muss bei diesem Geschäftsmodell eigentlich locker drin sein.
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Die IVU ist nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2024 auch sehr gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz steigt im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 % auf 30.809 T€ (2024: 26.829 T€) und das Rohergebnis erhöht sich um 12 % auf 24.729 T€ (2024: 22.008 T€). Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit 187 T€ (2024: -148 T€) über dem Vorjahresvergleichszeitraum und entspricht dem für die IVU typischen saisonalen Geschäftsverlauf....:
Das ist übrigens seit dem Einstieg des US-Investors zu beobachten, dass IVU mit der Verbreitung solcher News nun zusätzlich die gängigen Kapitalmarkt-Kanäle benutzt (und nicht nur auf der eigenen Homepage veröffentlicht), und somit die Kapitalmarktkommunikation verbessert/ausweitet.
dürften Hochmargiger sein als die üblichen Wartungsaufträge und mittelfristig werden die wiederkehrenden Umsätze noweiter deutlich steigen, was das Unternehmen dann wertvoller macht. Wenn jetzt auch wieder eine Skalierungsphase beginnt und IVU bei 20% Ebitmarge liegt, dann hat der Kurs noch eine Menge Spielraum. Genau hier liegt der Hebel, die fehlende Skalierung war ja am Ende der Hauptgrund, warum der Kurs seit Jahren nicht mehr läuft. Schätze der amerikanische Investor hat gerade darauf hingewirkt. Mit AI kann man sich dann irgendwann auch im Entwicklungsbereich deutliche Effizienzsteigerungen erreichen. Könnte dann nochmal einen Margenschub geben.
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Ab 21€ haben wir lange vergessene Höhen überschritten. Unbekannte Höhen werden erst erreicht, wenn wir 30,10€ überschritten haben. Das war nämlich der Höchstkurs am 21. August 2000 zur Blütezeit des Neuen Marktes...;) Ich hätte nichts dagegen, wenn wir dann im August nach 25 Jahren endlich wieder neue Höchststände sehen.
Übernahmephantasie durch den neuen amerikanischen Investor? Der wird sich doch auf Dauer nicht mit den herkömmlichen Renditen zufrieden geben..? Wenn die ganzen Infrastrukturmilliarden hier erstmal fließen und die erneute Skalierung beginnt könnte das Unternehmen doch völlig neu bepreist werden. 500 Mio MK halte ich nicht für ausgeschlossen.
Die Meldung zum Einstieg des US-Investors bzw. der Übernahme der Daimler-Beteiligung war mitte Dezember 2024. Da stand der Kurs bei irgendwas um die 13,50 Euro. Wahrscheinlich hat er sie noch günstiger bekommen. Das wären bummelig 40% Gewinn in 6 Monaten. Keine soo schlechte Rendite