Hallo Q Fans. Ich drücke euch doll die Daumen, dass noch ein Wunder geschieht. Aber nachdem sich die Politik nun vor einer Entscheidung (die ja Stand Dez. eilig war) drückt, vermute ich man will sich verstecken und das natürliche Ende abwarten. Die Zahlen 2008 sind seit mehr als 3 Monaten überfällig und ich habe den dringenden Verdacht, sie werden auch nicht mehr veröffentlicht. Nicht nur die Schuldenlast drückt, das hätte man mit dem Rettungspaket zumindest teilweise refinanzieren können; schlimmer: es seht zu vermuten, dass Q (wie in den ersten Quatalen 2008 bereits geschehen) ca. 250 Mio pro Quartal operativ verheizt. Das würde auch die Info erklären, dass Q jetzt nochmal zusätzlich 300 Mio braucht - also Fass ohne Boden. Kein Politiker traut sich da Geld reinzuschütten und dann in 3 Monaten trotzdem vor dem Scherbenhaufen zu stehen. PS: HRE ist zwar dramatisch, aber vollkommen anders; kann nicht mit Q verglichen werden. Bei HRE gehts um langfristige Immobilienfinanzierungen, die entgegen der goldenen Bankregel kurzfristige refinanziert sind um aus der Zinbsdifferenz Profit zu gewinnen. Somit muss HRE laufend irgendwelche Beträge neu refinanzieren und leider rücken die Banken untereinander momentan nix mehr raus, wenn nicht der Staat bürgt. |