Auszug aus: http://www.welt.de/wirtschaft/article3082509/...leite-fuer-fatal.html Die Pleite des Chipherstellers Qimonda ist nach Ansicht von Experten nicht nur ein Verlust für Deutschland, sondern schadet der gesamten Halbleiterindustrie Europas. Die Wissenschaftler befürchten, dass die staatlich gestützten asiatischen Billigproduzenten den Markt jetzt aufrollen. --- Nach Informationen dvon WELT ONLINE kam der zusätzliche Finanzbedarf bei Qimonda zustande, da der Konzern eigentlich bereits Ende Dezember mit ersten Überweisungen aus dem Hilfspaket rechnete. Wegen der Verzögerung habe man Investitionen nicht vornehmen und so die Produktionskosten nicht drücken können, hieß es. --- Na, herzlichen Glückwunsch, ihr Pappnasen in Dresden und Berlin. Ihr habt eindrucksvoll bewiesen, dass ihr Null Ahnung habt, nur leere Worthülsen von euch geben könnt und im Endeffekt einzig und allein auf die kommenden Wahlen schaut. Es ist wirklich armselig, wie hunderte Milliarden Steuergelderzum Fenster rausgeschmissen werden, um eine persönliche Schwanzverlängerung zu erleben (Sachsen LB, Bayern LB, Commerzbank, ...) aber wenn es um wirklich wichtige Sachen geht, kommt nix mehr. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen bei den kommenden Wahlen mal so richtig eins aufn Sack bekommen. Aber Hoffnung hab ich da nicht. Die Leute finden das ja überwiegend sooooooo toll, dass es "Abwrackprämien" und Co. gibt. Sollte die Entscheidung nicht im Laufe der nächsten Woche revidiert werden und unverzüglich Gelder fließen kann man die Politker nur zu einem beglückwünschen, nämlich im Bereich Hochtechnologie ihr eigenes Grab geschaufelt zu haben. --- Die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange sieht den Standort trotz der Insolvenz derzeit nicht in Gefahr. „Ich denke, der Verbund ist stabil genug“, sagte die SPD-Politikerin. Die Insolvenz sei zwar ein schwerer Schlag. Es gebe aber mittlerweile genügend kleinere und mittlere Unternehmen. „Der Standort wird das überstehen“, fügte sie hinzu. --- Ich weiß ja nicht, was Frau Stange da genommen hat. Aber das nächste mal bitte weniger davon. Der Standort wird das ganz sicher nicht überstehen, da IFX Qimonda folgen wird. AMD wird über kurz oder lang auch weg sein, wenns kein Geld mehr zu holen gibt (siehe neue Fab in NY, da gibts von den Amis ne knappe Milliarde für). Und danach könnt ihr euch dann über 40% Arbeitslosigkeit in der Region freuen. Meine Fresse, was haben wir nur für Pappnasen als Politiker. Die wenigen, denen ich zutrauen würde, wirklich was zu bewegen und vor allen Dingen, das ernst zu meinen, das sie sagen, werden von Ihren eigenen Parteien niedergemacht, wenn sie sich wagen sollten, die Mißstände aufzudecken. Leider nur noch eine korrupte Masse. Schade eigentlich. |