"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13108
neuester Beitrag: 27.06.24 17:27
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327681
neuester Beitrag: 27.06.24 17:27 von: Scheinwerfe. Leser gesamt: 42837468
davon Heute: 15348
bewertet mit 377 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13106 | 13107 | 13108 | 13108   

02.12.08 19:00
377

5878 Postings, 6070 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13106 | 13107 | 13108 | 13108   
327655 Postings ausgeblendet.

19.06.24 19:11
2

11656 Postings, 6257 Tage 1ALPHAMarlu Dreyers plötzlicher Rücktritt

https://www.fr.de/politik/...sidentin-spd-schweitzer-zr-93138468.html vom Posten in Wiesbaden eröffnet Fragen, da Wiesbaden doch jetzt massiv gestärkt werden soll: https://www.hessenschau.de/politik/...nato-ukraine-wiesbaden-100.html
https://www.fr.de/politik/...p-nato-ukraine-russland-zr-93130150.html

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

19.06.24 19:28

627 Postings, 1479 Tage nick__33US / DE

Alles hat seinen Preis anscheinend. Alternative? Alleingang oder doch ein "vereinigtes" EUropa mit eigenem Militärflügel? Ich setze auf letzteres. Wenn es gelingt ist es das sicherere Pferd.

Und beim Gold? Da hast die Wahl... die Regierung "nicht".
Stell Dir vor, die Regierung schreibt vor wo das Gold des Privatanlegers zu lagern hat (könnte man ja STEUERn).

However. Diversifizieren. U.a. Bitcoin (später einmal).  

20.06.24 20:10
1

4067 Postings, 1607 Tage ScheinwerfererMit Spinnern

diese sich hier neu anmelden muss man auskommen. Der Scheinwerferer glaubt weiterhin das der König und Edelmann ihre Reise nun fortsetzen werden. Die Sommerhitze wird keineswegs den Beiden jucken.  

20.06.24 21:36
1

4067 Postings, 1607 Tage ScheinwerfererDen kleinen Jungen in blau

haben wir nicht vergessen. er kommt mit. Zu #58. Zum Tier werden wir nicht gleich werden & weiter gehts bergauf…  

21.06.24 09:40
6

8327 Postings, 3725 Tage Robbi11Gold gegen Inflation

ist sicher  vernünftig.  Aber gegen Impfpflicht ?  Oder gegen den Coronawurm  in den Köpfen ?
Oder den Ukrainewurm ?   Dieser scheint  tatsächlich langsam beängstigend zu werden. : alle unsere Werte wie Privateigentum, Meinungsfreiheit , welche zu verteidigen sind gegen R werden über Bord geworfen.  Demokratieförderungsgestze erreichen das Gegenteil : Demokratie bin ich !   Mit dieser Sinnverdrehung  geistert ein totalitärer Wahn durch unsere Straßen. Und schlimmer noch : dahinter wird die Kriegssichel geschwungen !  Will irgendjemand Krieg ?  Niemand !  Deswegen sollte man an den Verstand appellieren, aber ein Schreihals zeinet sich durch Schreien aus . Ohrenschützer ?
Gold redet nicht, es glänzt in seiner Reinheit.
Leider nur Literatur  

21.06.24 11:38
5

320 Postings, 273 Tage enrgNach Freitagsrally sieht es nicht aus

aber ein Tagesschluss und damit Wochenschluss im Gold über 2375 wäre psychologisch wichtig, noch besser über 2388

Die Situation in den US-Banken sieht aber nicht besonders rosig aus. Im Bild die sog. unrealized losses, also Verluste, die in den Bilanzen nicht als solche ausgewiesen werden. Der Peak nach unten begann mit dem Krieg, bzw. den Zinserhöhungen, die die Niedrigzinsanleihen massiv abwerteten.
Die Banken wollen diese Anleihen gar nicht verkaufen, weil sie als Sicherheiten dienen.
Nur... was passiert wohl. wenn sie verkaufen müssen, bzw. wenn viele Banken verkaufen müssen, um sich zu sanieren?
Da muss die FED ein Auge drauf haben, dann gibt es wieder Gratisgeld.
Man kann nur noch darüber lachen, auch im positiven Sinn für Gold. Denn im aktuellen schleichenden Prozess kann der Goldpreis nicht fallen, und im Bailoutfall oder Crash wird Gold auch nicht fallen.

 
Angehängte Grafik:
unrealized-gains-losses-on-investment-securities.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
unrealized-gains-losses-on-investment-securities.png

22.06.24 00:51
3

4067 Postings, 1607 Tage ScheinwerfererDer Übersee ler

sind bekannt sich alles klammheimlich anzueignen. Ihnen geht der Durchmarsch einfach zu schnell den Berg hinauf. Sie möchten dies natürlich zeitlich tackten. Die Kontrolle würden sie verlieren ohne ihre elektronischen Maschinerie. Sie benötigen nicht einmal einen sprachlichen Zauberspruch und drücken nur Knöpfe. Das soll Magisch sein einen Markt großflächig zu manipulieren? Wer es nicht versteht das der alte Fiatdoller gelenkt auf Augenhöhe zum € geht sollte sich schleunigst auf ein anderes Feld begeben.  

23.06.24 19:32
3

8327 Postings, 3725 Tage Robbi11Dürfen Beamte streiken ?

Ja !    Aber dürfen die Goldbesitzer streiken, indem sie ihre Steuerklärungen und - Zahlungen zum Beispiel für ein halbes Jahr einstellen, da sie den Verdacht haben, da. Ein Drittel des Staatshaushaltes
In den Ukraine
Krieg fließt und somit eigentlich bis zum Untergang  veruntreut wird ?    
Aber wer ruft zu einem Steuerstreik auf ?    
Wäre doch mal lustig ?  

25.06.24 10:57

893 Postings, 224 Tage laceyüber die Kapitalmarktunion

....................„ Es geht um die Anbindung von jedem an den Kapitalmarkt,
damit  man an den Gewinnen des Kapitalmarktes, an den Renditen, partizipiert "...........................
 
https://www.faz.net/asv/...hweiz-und-grossem-frankreich-19799461.html
versus

' Kapitalmärkte leiten das Vermögen der Sparer an diejenigen weiter, die es langfristig produktiv nutzen können,  wie etwa Unternehmen oder Regierungen, .... .........Transaktionen auf den Kapitalmärkten werden im Allgemeinen von Einrichtungen des Finanzsektors oder den Finanzministerien von Regierungen und Unternehmen abgewickelt, .. ..'
.....
https://en.wikipedia.org/wiki/Capital_market  

25.06.24 17:35
2

5870 Postings, 3657 Tage BrennstoffzellenfanKursziel beim Goldpreis von $3'000

Die Goldkäufe von institutionellen Anlegern stiegen im ersten Quartal 2024 um 3 Prozent, was einen Preis von etwa 2.200 Dollar pro Unze rechtfertigen würde. Wenn die Nachfrage um etwa 20% steigt, könnte ein Durchschnittspreis von 2.500 Dollar pro Unze gerechtfertigt sein, so die Strategen.

„Wir glauben, dass Gold in den nächsten 12 bis 18 Monaten einen Preis von 3.000 Dollar erreichen kann, auch wenn die Ströme dieses Preisniveau im Moment nicht rechtfertigen", schreiben die Strategen. „Um dies zu erreichen, müsste die nicht-kommerzielle Nachfrage von den derzeitigen Niveaus ansteigen, was wiederum eine Zinssenkung der Fed voraussetzt.“

„Zuflüsse in physisch besicherte börsengehandelte Fonds und ein Anstieg des Clearingvolumens bei der London Bullion Market Association wären ein ermutigendes erstes Signal", so die Strategen.

Auch die Nachfrage der Zentralbanken ist laut der Bank of America ein positives Zeichen. Laut der Umfrage des World Gold Council bei den Zentralbanken planen die Währungsbehörden, ihre Goldkäufe zu erhöhen. Der Umfrage zufolge erhöhen die Zentralbanken ihre Goldreserven als Absicherung gegen die Inflation. Laut der Bank of America reduzieren die Währungsbehörden auch die Bestände an US-Schatzpapieren und erhöhen die Goldreserven aus Sorge um die Dominanz und Gesundheit des Dollars.

Auch DER AKTIONÄR sieht deutliches Potenzial für Gold und vor allem Minenaktien, dieses Jahr noch positiv zu überraschen.  

25.06.24 19:17
4

320 Postings, 273 Tage enrgBzgl Goldpreisanstieg

muss man Geduld haben. Wie ich bereits sagte, wird er kommen, denn die Lage in den USA ist nicht besser geworden, im Gegenteil rennt die Schuldenuhr immer schneller, auch für die Regionalbanken, die durch die ausbleibenden Zinssenkungen in immer größere Schwierigkeiten geraten. Es ist eine Zeitbombe.
In Europa dürfte die Menge der faulen Kredite vor allem bei Geschäftsimmobilien nicht ganz so groß sein, aber hier gibt es dafür andere Schieflagen, auf staatlicher Ebene. Aus diesem Grund betreibt die EU auch die Eingliederung der Ukraine so emsig, weil deren Schuldenberg den endgültigen Kollaps des Eurosystems mit sich bringen würde.
https://braveneweurope.com/...ian-debt-that-the-west-will-have-to-pay
Meine Güte, warum sollen sich die G7 ausgerechnet am Finanzplatz Schweiz zu 'Friedensgesprächen' treffen? DAS war das Thema, und niemand hat darüber berichtet. Demokratie? Freie Medien? Gab es noch nie  

26.06.24 08:31
1

88 Postings, 342 Tage Klaus_CleberDer Wimpel des Todes

es könnt wohl schon in recht naher Zukunft einen Ausbruch geben.

Und der kann nur eine Richtung kennen  
Angehängte Grafik:
wimpel.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
wimpel.jpg

26.06.24 11:28

5870 Postings, 3657 Tage BrennstoffzellenfanUBS sieht höhere Goldpreise

UBS sieht höhere Goldpreise - vgl. heutige Information:

https://www.cash.ch/news/top-news/...-ende-jahr-und-mitte-2025-724190  

26.06.24 23:20
1

4847 Postings, 6950 Tage SolarparcGoldpreis bald 3000 Dollar?

Laut den Rohstoffstrategen der Bank of America könnte der Goldpreis in den nächsten 12 bis 18 Monaten die Marke von 3.000 Dollar pro Unze erreichen, wenn die Nachfrage großer institutioneller Anleger steigt.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...mer-kursziel-aus-20360261.html  

27.06.24 00:09

4847 Postings, 6950 Tage SolarparcBrutal nach oben?

Ich denke, dass die Konsolidierung bei Gold vorbei sein könnte. Vielleicht prallen wir bei 2999 Dollar ab und springen zurück auf 2400 ... 2500 ... und vielleicht sogar 3000 Euro.

Die Inflation könnte aufgrund der hohen Militärausgaben weltweit rasant steigen.  

27.06.24 00:10

4847 Postings, 6950 Tage SolarparcSorry.. ich meinte 2299

Ich meinte, dass wir bei 2299 abprallen könnten.
Kauft ihr in solchen Fällen Gold direkt oder ETFs oder Long?  

27.06.24 16:07
2

8327 Postings, 3725 Tage Robbi11Mit " wenn Gold redet,

schweigt die Welt " kann nur Korruption gemeint sein. Und so wird die Welt gespalten in welche, die sich bereichern , und welche, die verarmen .  Die erste Gruppe arbeitet an Gesetzen, welche  die Armut beschleunigen , anstatt daran zu arbeiten, Gesetze zu verhindern , überflüssige zu streichen und freie Marktwirtschaft zuzulassen. Aber nein, dafür werden sie nicht bezahlt !  Ich kann nur hoffen, daß das vielen nicht bewußt ist, in welchem Suppentopf  zu rühren helfen, der unsere Freiheit und Wirtschaft unterminiert. Aber so funktioniert es : wohlgenährte Glubschaugen sehen nichts.
In der Folge verteidigen die Dummen ihre Freiheit , welche sich den anderen als Knechtschaft offenbart.
Ein solches Sytem kann nur mit Geld Drucken aufrecht erhalten bleiben, wobei  sich  die reichsten  an der Presse aufhalten .  So wird nicht nur das Vertrauen in Geld und Staat unterminiert sondern alles Vertrauen , welches das Zusammenleben bestimmt .  Es bedeutet  ein Ende .  Und ein Neuanfang wird herbeigesehnt  , welcher die eigenen Interessen berücksichtigt , und keine Unterwerfung und Ausbeutung  ausländischer Freunde .  Gold symbolisiert nicht nur die Sehnsucht nach Gott sondern auch
eine gewisse materielle Sicherheit .   Ach, was rede ich da.  

27.06.24 17:27

4067 Postings, 1607 Tage ScheinwerfererWenn König Gold

zur güldenen Macht des Lichtes hoch marschiert wird er seine Sache durchziehen. Ich nenne dies konsequent im ,,tuen und handeln“ Silber der Edelmann,lang war er unten, hat es aus dem Keller gezogen. Quasi himmlische Magie.#80  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13106 | 13107 | 13108 | 13108   
   Antwort einfügen - nach oben