https://www.hydrogenfuelnews.com/...rity-and-decarbonization/8571339/
Großbritannien und Irland planen eine Wasserstoff-Verbindungsleitung, um die Energiesicherheit zu verbessern und die Dekarbonisierung voranzutreiben 18. Juni 2025 0 Von Angela Linders National Gas in Großbritannien und Gas Networks Ireland (GNI) haben einen großen Schritt in Richtung umweltfreundlicherer, grenzüberschreitender Energie getan. Am 16. Juni 2025 unterzeichneten die beiden Gasnetzbetreiber eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) , die den Bau einer möglichen Pipeline für den Transport von 100 % Wasserstoff zwischen Großbritannien und Irland ins Rollen bringt .
Wasserstoff-Pipeline in Sicht Diese Vereinbarung ebnet den Weg für detaillierte Studien zu den notwendigen Voraussetzungen für den Bau oder die Umnutzung einer Wasserstoff-Verbindungsleitung zwischen beiden Ländern. Die genaue Route ist noch ungewiss, doch die Mission ist klar: Die industrielle Dekarbonisierung durch den grenzüberschreitenden Handel mit grünem Wasserstoff und Biomethan zu beschleunigen .
Wenn alles glatt läuft, würde die Pipeline Wasserstoff transportieren, der durch Elektrolyse – die hauptsächlich durch Irlands Offshore-Windenergie angetrieben wird – erzeugt wird, und ihn sicher über die Grenzen durch eine Pipeline liefern, die speziell für reinen Wasserstoff ausgelegt ist und den höchsten Sicherheitsstandards entspricht.
Ezoic Warum jetzt? Beide Länder streben Netto-Null-Ziele an – Großbritannien ist hierzu durch nationales Recht verpflichtet, während Irland im Rahmen seines Klimaaktionsplans und der europäischen Initiative „Fit for 55“ Maßnahmen ergreift . Wasserstoff wird zu einem zentralen Bestandteil von Energiestrategien – nicht nur für sauberere Energie, sondern auch für die Energiesicherheit. Biomethan zeigt bereits Wirkung : Es senkt schon heute die Emissionen und ist im Gegensatz zu Wasserstoff bereits mit dem bestehenden Gasnetz kompatibel. This new collaboration builds on a long history of UK-Ireland energy cooperation—like the interconnectors already buzzing with natural gas and electricity between them. But this project? It’s taking things up a serious notch.
Strategic Momentum for Renewables Integration And it’s not just about the pipeline. The partnership will also zero in on:
Sharing know-how and data to improve operations Getting hydrogen and biomethane to work seamlessly within both networks Driving joint innovation projects to get infrastructure ready for what’s coming This aligns perfectly with Ireland’s plan to harness its massive wind potential and turn it into large-scale green hydrogen production—fueling its clean-tech future and supercharging its export potential. For the UK, it’s another step toward hitting its 2050 net-zero goals and positioning itself as a leader in the hydrogen economy.
Ezoic Economic and Infrastructure Upside Should this hydrogen interconnector go from idea to reality, it could create a ripple effect of benefits. Think jobs—not just in digging trenches for pipelines but also in setting up electrolysis systems and certifying renewable gases. Heavy industries on both sides of the Irish Sea could tap into a steady, shared supply of clean fuel. And in the meantime, biomethane continues doing the heavy lifting using the infrastructure we’ve already got, buying us time to scale up hydrogen.
That said, challenges are definitely ahead. Converting pipelines for hydrogen isn’t simple—there are serious technical and safety standards to meet. Plus, the market’s still figuring itself out. Everything from hydrogen purity to international certification rules will need alignment. The MoU doesn’t ignore these hurdles—it commits both countries to sorting them out through open discussions with all the right stakeholders onboard.
Ezoic Not the First. But the First of Its Kind. Energy links between the UK and Ireland aren’t new—but this one’s different. We’re not talking about mixing a dash of hydrogen into existing lines. This is about creating infrastructure from the ground up that’s built for 100% hydrogen. It marks the beginning of serious cross-border hydrogen logistics—and possibly a whole new regional clean energy economy.
We’re still in the early days—there are no firm investment numbers or construction start dates yet. But the long-term vision is clear: to connect two nations through a hydrogen corridor that could be a game-changer for sustainable energy in the region and beyond.
What Happens Next? Now comes the hard part. Both companies will dive into technical and commercial studies—things like delivery models, infrastructure costs, and market demand across sectors. Aligning regulations, especially with how the EU is shaping hydrogen standards, will be another big task. Stakeholder engagement is going to be key here, and both firms are actively opening the floor to industry players, regulators, universities, and investors.
Ezoic About the Companies National Gas manages the UK’s national gas transmission network spread across nearly 8,000 km. They’ve been running hydrogen trial projects, testing ways to adapt their network, and helping plan what a future hydrogen infrastructure could look like across the UK.
Gas Networks Ireland oversees the Republic of Ireland’s gas network and plays a vital role in executing national energy policy—especially when it comes to bringing biomethane onto the grid and piloting hydrogen projects. Their big picture? An Irish gas system that’s fossil-free and built for the hydrogen era.
Final Thoughts This agreement might just be ink on paper for now, but it’s got real momentum behind it. We’re seeing a shift: hydrogen infrastructure is moving from the drawing board into real project pipelines. Whether or not a full-blown interconnector happens will depend on demand, funding, and technical feasibility. But one thing’s becoming crystal clear—governments on both sides are no longer treating hydrogen like a nice-to-have for domestic policy. They see it as a vital part of tomorrow’s internationally connected sustainable energy system.
Ezoic Spread the love CategoryGreen Hydrogen News NTPC führt in Ladakh Indiens ersten kommerziellen Wasserstoffbusdienst ein, den weltweit größten Einsatz, der die Emissionen reduziert und die Widerstandsfähigkeit grüner Technologien demonstriert. Hydrogen Fuel Cells Take the High Road: NTPC Launches India’s First Commercial Hydrogen Bus Fleet in Ladakh NuScale und PNNL stellen ein SMR-betriebenes System vor, das Wasserstoff und sauberes Wasser aus Meerwasser und Salzlake produziert und damit eine emissionsarme, skalierbare Lösung für Energie- und Wasserknappheit bietet. NuScale and PNNL Pioneer SMR-Powered Desalination and Hydrogen Production System About The Author Angela Linders Ich habe das Glück, seit über 15 Jahren für Hydrogen News zu schreiben, und genieße immer noch jede Minute davon. Das Thema ist etwas, das mich mit großer Leidenschaft erfüllt, und ich glaube, diese Leidenschaft spiegelt sich in meinem Schreiben wider. Als ich jünger war, habe ich ziemlich viel Tennis gespielt. Jetzt habe ich mich jedoch einer neuen Sportart namens Pickleball verschrieben. Es ist im Moment ein kleiner Hype, aber ich bin absolut begeistert. Wenn ich nicht gerade Artikel schreibe oder recherchiere, findet man mich oft auf dem Pickleball-Platz. Es ist eine tolle Möglichkeit, aktiv zu bleiben, und ich habe immer großen Spaß daran, mit meinen Freunden zu spielen. Ich bin ständig bestrebt, mein Schreiben zu verbessern und über die neuesten Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben. Ich glaube, dass Schreiben ein Prozess der ständigen Verbesserung ist, und ich bin gespannt, wohin mich diese Reise als Nächstes führt. Egal, ob ich über Neuigkeiten zum Thema Wasserstoff oder die neusten Pickleball-Trends schreibe, mein Ziel ist es immer, meine einzigartige Perspektive einzubringen und Inhalte zu erstellen, die meine Leser fesseln und unterhalten. |