Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 7 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 664421
davon Heute: 104
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 146   

18.10.12 13:16

3117 Postings, 4532 Tage cango2011Warum ?

Schlechte Zahlen Aktien steigt ! kann das jemand erklären ???  

18.10.12 13:23

2048 Postings, 5414 Tage KaspiKurs

Verlust Q3: 0,07 € pro Aktie, Vorhersage: 0,11 €
Cash Q3: 3,6 Mrd €  Vorhersage: 3,4 Mrd €
 

Klar das jetzt der Kurs steigt.

 

18.10.12 13:25

4 Postings, 4328 Tage MystikXDoch nicht so schlecht

Die Ergebnisse waren nicht so schlecht wie die Erwartungen das sorgt für eine Aufwertung.

In die Aktie ist schon soviel negatives hinein interepretiert worden und nun platzen par von diesen Blasen da es doch nicht sau schlecht aussieht sonder nur schlecht.

 

18.10.12 13:29
14

764 Postings, 4445 Tage TwinnZahlen 3. Quartal

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eben die Quartalszahlen überflogen. Würde ich jedem hier empfehlen. Vergesst, was ihr für Zusammenfassungen im Internet lest, macht euch selbst ein Bild. So schwer ist das nicht und jeder, der hier investieren will oder an der Börse tätig ist sollte zumindest bei Quartalszahlen die Originalquelle zitieren und nicht irgendwelche Aktienblätter. Meine Meinung.
Aus diesem Grund gebe ich hier auch nur meine Interpretation der Zahlen kund.
Es überrascht nicht, dass dieses Quartal weniger Lumias verkauft wurden. Es ist zwar traurig für Nokia, aber verständlich dass man lieber 1-2 Monate auf WP8 wartet als sich WP7.5 zu kaufen, also 1/4 weniger Lumias. Hier sind die Zahlen im nächsten Quartal eher Tonangebend meiner Meinung nach und man sollte sie für dieses Quartal nicht überbewerten. Anders sieht es mit den verkauften Mobile Phones aus. Davon wurden mehr verkauft und mehr Einnahmen generiert, was wohl für den Erfolg der Asha-Reihe spricht.
Kommen wir zu Location and Commerce. Hier hat sich der positive Trend nicht fortsetzen können. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um große Summen und man muss abwarten, wie sich Deals mit z.B. Amazon und Oracle hierbei auswirken. Man muss dies allerdings im Auge behalten und das Bild sollte sich spätestens bei den nächsten Quartalszahlen aufhellen. Vor allem im Hinblick darauf, dass Nokia sich ja den Stempel "The where-company" aufdrücken will. Die Konkurrenz ist hier sehr stark und ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Kommen wir zum Punkt, der in meinen Augen der positivste an den Quartalszahlen ist: NSN. Vor allem auch im Hinblick auf die Zahlen von ZTE ist das Ergebnis mehr als beeindruckend. Man hat es hier innerhalb eines halben Jahres (!) geschafft, das Betriebsergebnis pro Quartal (nach IFRS) von -1005 Mio. € auf +182 Mio. Euro zu verbessern. Wer jetzt noch NSN als Milliardengrab bezeichnet, dem ist nicht zu helfen. NSN ist auf dem besten Weg vom Milliardengrab zur Cash-Cow zu werden.

Insgesamt hat Nokia einen Verlust von 969 Mio. € erwirtschaftet, nach 1410 Mio. € im Vorquartal. Soviel zur Vergangenheit. Man hat überlebt und NSN erfolgreich saniert. Nun sind die Devices dran. Hier wird sich vieles im nächsten Quartal zeigen. Es hängt einiges von der neuen Lumia-Reihe und auch WP8 ab (Lizenzeinnahmen von Maps usw.). Sollte sich der Marktanteil hier signifikant steigern, wird auch Nokia davon profitieren und mit den Restrukturierungsmaßnahmen auch im Smartphonegeschäft den Verlust vermeiden können.

Fazit: Für mich ändert sich damit nichts. Ich halte Nokia und werde die Aktien auch weiterhin halten. Ich sehe Nokia auf einem guten, aber trotzdem noch schwierigen Weg. Nicht alles ist positiv an den Quartalszahlen, aber vor allem NSN ist ein dicker Pluspunkt. Sollte in den nächsten Wochen Nokia je wieder unter 2 Euro fallen (warum auch immer, glaube ich aber nach diesen Zahlen ehrlich gesagt nicht), werde ich mir ernsthaft überlegen, nochmal dick nachzulegen.

Für mich sind die steigenden Kurse in Anbetracht dieser Quartalszahlen keine Überraschung.

Einen schönen Tag wünsch ich allen Mitlesern,
TwiNN  

18.10.12 13:32

2048 Postings, 5414 Tage Kaspi@Twinn

Deine Einschätzung bringt es auf den Punkt, mich persönlich überrascht vor allem NSN.

 

18.10.12 13:52
1

1310 Postings, 5873 Tage Masterle@Twinn

richtig, gerade mir den Artikel von diesem Jürgen Hesse von DJ durchgelesen, der ist nur von Fehlern überhäuft.

z.B. beim Punkt Featurephones, dass man dort Wachstum hatte wird komplett ausgeblendet und man hat nur das augenmerk darauf dass Samsung nun Marktführer ist, so kann man auch gezielt durch weglassen von Tatsachen ein negativ Image aufbauen.

Dementsprechend kann ich, so wie es Twinn schon gesagt hat, jeden nur raten den Bericht selbst zu lesen.

Link zu dem Bericht:
http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2012Q3e.pdf  

18.10.12 16:33

4028 Postings, 5715 Tage salzburger76Ist ja

zumindest kurstechnisch wieder Ernüchterung eingetreten. Bleibt zu hoffen, dass die Amis wenigsten heute auf SK Basis über 2,93$ schließen, denn sonst eröffnen wir morgen wieder unter dem Widerstand von 2,20 Euro.

Schade, wie gewonnen so zeronnen heute....

Wenn man die Zahlen nur oberflächlich betrachtet ist dies durchaus verständlich. Dazu kommen die meiner Meinung nach Meldungen, die die Bezeichnung "Rufschädigend" schon verdienen würden.

Es bleibt jetzt wirklich nur zu hoffen, dass man bald einmal Zahlen über die Vorbestellung erfährt und dass das 920 er einschlägt.

Wenn das 920 er ein Ladenhüter wird, bzw. der Verkauf ähnlich schwach ist wie die Vorgängermodelle, dann muss man sich hier schon mal Gedanken machen, wie lange Nokia in dieser Form noch am Markt bestehen kann.  

18.10.12 16:58

1310 Postings, 5873 Tage MasterleLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.10.12 21:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

18.10.12 17:00

584 Postings, 4267 Tage silvia2501gleich marschiert sie wieder über 2,25:-)

18.10.12 17:57
2

764 Postings, 4445 Tage Twinnsilvia2501

Ich würde dich bitten das posten solche Beiträge zu überdenken.

Ich finde es ja toll, dass du dich freust, aber die Kursbewegungen kann jeder auf der Startseite von Ariva, Finanzen oder sonst wo sehen. Die müssen hier nicht kommentarlos wiedergegeben werden.
Für solche Beiträge gibt es doch schon den anderen Thread, lasst es uns vermeiden zu einer Kopie davon zu werden, bitte.  

18.10.12 18:01

584 Postings, 4267 Tage silvia2501o.k.Twinn, meld mich dann erst über 2,50 wieder:-)

18.10.12 18:18
2

2048 Postings, 5414 Tage Kaspisalzburger

während des Conference Calls heute wurde Elop gefragt, wie denn die Vermarktungsstrategie für die neuen Lumias und die erwarteten Stückzahlen aussehen werden.

Elop hat sich dahingehend geäussert, dass die Vermarktung nicht mehr so wie beim Lumia 800/900 möglichst flächendeckend (Verkauf über Jedermann) erfolgen soll, sondern selektiv, also begrenzt, zielgerichtet mit Hilfe starker Partner (Provider). Die bisherige Strategie war seiner Ansicht nach wenig erfolgreich.

Nur mal so zur Info.... 

 

18.10.12 18:36
1

2048 Postings, 5414 Tage KaspiConference Call

Nochmal zum Conference Call, die Informations-Essenz die ich gewonnen habe:

Dem Wettbewerb will man mittels Innovation und Kreativität immer einen Schritt voraus sein. Es sind ständig Neuheiten angedacht, man hat die Researchabteilungen von Nokia endlich zum Leben erweckt. Innovationen sind reichlich auf Lager, sozusagen.

Auch im unteren Preissegment fühlt man sich fit und erwartet kommende Angriffe der verschiedenen Mitbewerber gelassen.

NSN wird auch in Q4 profitabel sein, NSN ist wohl auf dem besten Weg.

Im Q3-Cashburn stecken ca. 250 Mio Restrukturierungsaufwand.

In Q3 wurde übrigens eine Rekordanzahl neuer Patente angemeldet.   

 

 

 

18.10.12 18:46

584 Postings, 4267 Tage silvia2501na also, es geht aufwärts mit Nokia:-)

18.10.12 20:21

2048 Postings, 5414 Tage KaspiKlar

geht es aufwärts, sind ja tief genug im Keller, hähä.

Nicht vergessen, NOKIA ist nicht NUR Smartphones !!!!

 

18.10.12 20:55

83 Postings, 4252 Tage EurofatzkeNochmal vorne...

 http://www.expansys.com/top20/

 

Auf die Top Pre orders gehen...

 

18.10.12 21:02
1

83 Postings, 4252 Tage EurofatzkeAch Mist...

 Hatte das hier im falschen Thread geposted... Wollte mich da ja raus halten ;)

Expansys Frankreich:

 

 2 mal Nummer 1 in 2 verschiedenen Farben Farben...

http://www.expansys.fr/top20/

 

Mir ist durchaus bewusst, dass das alles nicht representativ ist. Aber meiner Meinung nach spiegelt es doch einen klaren Trend wieder. Nächste entscheidende Frage wird sein: Wo taucht das 920 nach dem release in den einschlägigen Bestenlisten auf... Wenn da bei ein paar die Nummer 1 eingenommen wird, dann brummts im Karton.

 

 

18.10.12 21:10
3

1310 Postings, 5873 Tage MasterleEurofatzke

Dieser Thread ist doch ok, hier kann man, sofern man nicht zu einseitig wird und auch andere Meinungen zulässt, gerne schreiben.

Bzgl. deines Links noch eine ergänzung:

http://wparea.de/2012/10/nokia-lumia-920-im-pre-order-siegeszug/

Dort gibt es ein Hinweis auf UK, dass bei Expansys (bloss ein Onlinehändler der in 100 Ländern aktiv ist) hat das Lumia 920 auf Platz1 und 3 in den Preorders und dementsprechend das Iphone 5 überholt. Bei den weiteren Websites dieses Händlers (USA (hier platz 5 was für USA ein guter wert ist), France, Portugal, Spanien und Niederlande sind sie immer auf Platz 1 und 2 der Preorders (selbst in DE in den Top 3 vertreten)), dies verheisst eigentlich nur gutes mMn. Jetzt muss nur noch O2 das Gerät mit ins Sortiment nehmen, weil würde es auch gerne im Nov. schon haben :)  

18.10.12 21:19

83 Postings, 4252 Tage Eurofatzke@Masterle

 Dieser Thread ist ganz wunderbar, ich meinte ja auch den anderen... 

 

18.10.12 21:22

62 Postings, 4218 Tage fukazOhne die Restrukturierungskosten+Abschreiber wäre

sogar ein kleines Plus gemacht worden. :o) Egal, Nokia ist auf Kurs. Die neuen Smartphones sind heiss begehrt, wer wollte da noch alte Lumias haben wollen, mit altem OS usw.
Ab November wird die Post abgehen! :o)))  

18.10.12 21:58

538 Postings, 4412 Tage karlstadtVorbestellung-Hitliste

Ja, sollte man nicht überbewerten, aber mir scheint sich auch ein kleiner Trend abzuzeichnen. Schön ist, dass das Samsung Ativ als direkter Konkurrent klar auf die Plätze verwiesen wird. Das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus für die nahe Zukunft.

@Masterle: Ich habe heute morgen die Mail mit dem Lautsprecher-Angebot bekommen und war nahe dran mir ein Lumia 800 zu kaufen. Hast du für die Lautsprecher separat 100 Euro bezahlt?

 

18.10.12 22:17
1

1310 Postings, 5873 Tage Masterlekarlstadt

Ja hatte ich, hab Sie ja auch schon über ein halbes Jahr. War damals ein gutes Angebot bei Meinpaket.de und hatte nen € 20 Gutschein.

Sind halt sehr transportable, aber im Vergleich zum Teufel Raumfeld natürlich nicht so gut aber für portable Boxen mit Musikleistung von mehreren Stunden ist die Leistung dieser Box schon erstaunlich. Das  NFC arbeitet wunderbar und ist viel angenehmer als irgend ein Bluetooh Verbindungsaufbau.  

19.10.12 01:39
1

2048 Postings, 5414 Tage Kaspiergebnis

Nokia hatte in Q3 auch über 100 Mio € Währungsverluste, sollte man nicht unerwähnt lassen damit das Gesamtbild möglichst genau ist... 

 

19.10.12 01:43

2048 Postings, 5414 Tage KaspiMS

MS ist heute abgek.... (Damen bitte weglesen) Keiner kauft mehr Windows 7. Damit dürfte sich MS noch heftiger für W8 und dessen Derivate einsetzen.

 

 

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 146   
   Antwort einfügen - nach oben