Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.

Seite 342 von 693
neuester Beitrag: 28.04.24 11:43
eröffnet am: 24.09.08 22:51 von: TGTGT Anzahl Beiträge: 17305
neuester Beitrag: 28.04.24 11:43 von: Kursrutsch Leser gesamt: 4252559
davon Heute: 3146
bewertet mit 31 Sternen

Seite: 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... | 693   

21.12.20 21:43

9118 Postings, 2622 Tage gelberbaronmit einstieg heute

gut 800.- gutgemacht - unglaublich!  

22.12.20 08:22

535 Postings, 1381 Tage Goldjunge2000Stahl ist knapp.

Wenn das so ist, müsste es im Januar eine positive Überraschung bei den Zahlen für das 1 Quartal geben.  

22.12.20 18:43
1

584 Postings, 5327 Tage mbu01Im Vergleich zu den Peers...

...hat TK die anderen drei (Arcelor, Voest, Salzgitter) im Ein-Monats-Chart ausperformed, siehe Bild.
Aber alle zeigen eine steigende Tendenz, was doch eher für eine generelle Branchenerholung spricht.
 
Angehängte Grafik:
chart_month_thyssenkrupp.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_month_thyssenkrupp.png

22.12.20 18:45

584 Postings, 5327 Tage mbu01Im Ein-Jahres-Chart...

sieht man dann halt doch, dass TK hinterhinkt. Kann man jetzt als AUfholpotenzial interpretieren, oder man kann daran die ablesen, dass die Fundamentalen Probleme hlat recht groß sind.  

22.12.20 18:46

584 Postings, 5327 Tage mbu01...der Chart noch:

 
Angehängte Grafik:
chart_year_thyssenkrupp.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_year_thyssenkrupp.png

23.12.20 09:14

419 Postings, 2564 Tage SMARTDRAGONguter Artikel heute in der FAZ...

Eisenerz ist das neue Gold, mit einer trefflichen Analyse warum das so ist.

https://zeitung.faz.net/faz/finanzen/2020-12-23/...e-gold/549733.html  

23.12.20 11:53
2

29 Postings, 2839 Tage noname01Die Frage ist

wie profitiert TK davon? Fördern sie noch Eisenerz? Nein oder ?
Also ist es wie bei Tankstellen, wenn der Ölpreis niedrig ist, Sie verdienen nur geringe Anteile und der Preis ist für ihre Gewinnspanne nicht so wichtig. Klar steigt auch der Stahlpreis dann, aber sind wir ehrlich: TK hat einfach ganz andere Probleme, als ein wenig mehr Gewinn zu machen. Das ist wirklich nett, aber aus meiner Sicht ein Tropfen auf einem verdammt heißen großen Stein.

Ich werde meine Anteile dieses Jahr (aus Steuerlicher Sicht) verkaufen. Bin irgendwie auch halbwegs froh dann draußen zu sein, weil einfach alles mit dem Kurs von TK passieren könnte. Und das Risiko/Rendite Profil ist einfach nicht gut.  

23.12.20 15:39

584 Postings, 5327 Tage mbu01Nein, fördern kein Eisenerz.

Aber zumindest in dem anderen Faz-Artikel (#8535) ist das Nadelöhr die Verarbeitung zum Stahl. Denke, in so einer Situation können die höheren Erzkosten an die Stahlverarbeiter weitergegeben werden. (Okay, da gibt's sicher langfristiger Liefervereinbarungen; aber die wirds vermutlich auch beim Eisenerz geben.)  

23.12.20 18:05

29 Postings, 2839 Tage noname01Ich kann mich noch Erinnern

, dass mein Werkstoffkunde Professor (hab Maschinenbau studiert) vor ~3 Jahren sagt das die Firma in der er Arbeitet extreme Probleme mit Qualität bei normalem Stahl für Werkzeughalterung haben. Und er meinte das geht nicht nur Ihnen so.
Aber hat es wirklich was gebracht, Zölle auf Stahl usw. auf billige Importe? Nicht wirklich, selbst wenn er Nachgefragt würde, wollen alle das Minimum zahlen wollen.

Was ich sagen will: egal wie, Stahl wird immer ein Nieder-Margen-Geschäft sein, dass große Investitionen und Pensionverpflichtungen hat. Genau das gleiche wie mit Automobil-Herstellern. Und deshalb allein ist das kein sicheres Langfirst-Investment.
Und sind wir mal ehrlich: Wieviel % würdet ihr Schätzen, dass der Turnaround wirklich funktioniert und Shareholder-Value generiert wird. Weil um nichts anderes gehts hier ja.
Ich würde vielleicht 30% geben, denn die IG-Metall ist wie ein Kind, es will alles jetzt, egal was danach passieren wird.

Kein Problem wenn man mal zu viel für ein gutes Unternehmen gezahlt hat, da sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder Reinarbeitet. Bei einem Unternehmen wo die Zukunft unsicher ist wie bei TK, ist das halt nicht mehr gegeben, da ist der Einstiegszeitpunkt alles.

Egal wie, ich nutze diesen komischen "Wasserstoff-Hype" von TK zum Ausstieg und bin dann raus.


Bitte vergesst nicht, der Buchwert sagt bei TK nicht wirklich viel aus.
Wenn du einen Haufen Mist hast, kannst du es an einen Kerl mit einer Biogasanlage verkaufen, weil er damit etwas anfangen kann.
Findest du keinen Abnehmer hast du halt auch nur nen Haufen Mist den du nicht los wirst. --> Ohne Gewinn/Cashflow -> keine Zukunft

Sorry für den langen Post ;)  

23.12.20 18:50

273 Postings, 1527 Tage cropperZur Weihnacht

über acht, wer hätte das gedacht ...  

23.12.20 18:55

8852 Postings, 7004 Tage 123456a@cropper

Die die von Thyssenkrupp überzeugt sind schon.
Die anderen Typen haben sich hier doch nicht mehr blicken lassen!
Ach wer war das nochmal? Weltenbummler oder wie?
Na ja. So unwichtig wie ein Kropf.  

23.12.20 18:59
1

584 Postings, 5327 Tage mbu01Also die Firmen...

von denen wir hier reden (TK, Salzgitter, Voest und teilweise ArcelorMittal)  liefern den Qualitätststahl für den Auto- und Maschinenbau. Das sind dann, global betrachtet, nicht die Riesenmengen, aber der Preis ist ein anderer. Der Verarbeitungsprozess auch. Das würde ich nicht in einen Topf werfen mit Baustahl oder Stahl für sonstige Konsumgüter. Keine Ahnung, wie der Markt für Blechdoesen ist. Gefühlt ist der halbe Bovespa voll mit Stahlkochern (die auch noch teilw. selbst Erz abbauen), aber wie gesagt, m.E. nur bedingt vergleichbar.

Aber stimmt natürlich, dass TK einige Probleme hat. Gibt sicher risikoärmere Investments. Ist halt nur die Frage, wenn manche der Riesenprobleme gelöst werde, gäbe es eine Kurskorrektur. Bei all den Problemen, die sich bei TK angesammelt haben, war die IG-Metall übrigens nicht Ursache für. Würde der Laden laufen, wär eine Tarifbindung kein Thema, sondern eher Werbung für künftige Fachkräfte.  

27.12.20 14:24

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveThyssen ist Minimum 15 Euro wert...

Vor corona stand die Aktie bei 15 Euro und seither haben sie das aufzugsgeschäft zum Höchstpreis, den keine ür glauben wollte verkauft und aktuell steht ein weitere Deal kurz bevor.

Zudem wird Thyssen einen Einstieg eines anderen Investors in den stahlbereich erlauben, spätestens dann stehen wir bei 15 Euro oder mehr.

Thyssen ist eine gigantische Industriemaschine, mit einer guten Sanierung lässt sich hier mittelfristig dauerhaft viel Geld verdienen.

Und das bei einer marcetcap von gerade mal 3,5 Mrd. Euro.....das ist viel zu billig.  

27.12.20 14:25

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveKorrektur....meinte

Marketcap von 5 Mrd. Euro.....einfach lächerlich billig.  

27.12.20 18:18

313 Postings, 1683 Tage jannis83Ich sehe Thyssen Krupp

Bei 15-20€ meiner Meinung. Der Konzern hat trotz der Probleme viel zu bieten Zukunft technisch. Und die Börse bewertet die Zukunft wie wir wissen.  

29.12.20 13:05

1228 Postings, 1757 Tage cavo73"Der Aktionär" schwenkt um

29.12.20 14:31

2764 Postings, 2634 Tage AktienvogelHaha

Der Aktionär. Die Fahne im Wind. Der Artikel hat keinerlei neue Informationen. Man musste einfach nur irgendetwas schreiben ...  

30.12.20 04:50

656 Postings, 1221 Tage DronatiaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.12.20 12:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

06.01.21 11:32

8852 Postings, 7004 Tage 123456aWo sind denn eigentlich die ganzen.

Basher?
Seit Wochen nichts mehr zu hören?
Ich freue mich an meinen Gewinnen und werde diese weiterlaufen lassen.
Warum? Weil ich mir noch mehr erwarte!  

06.01.21 12:12

323 Postings, 3916 Tage lazoSchritt

für Schritt zum Glück....ich denke 2021 wird das Jahr der zyklischen Aktien...es ist viel Geld da, das investiert werden will und da gehört nun mal guter Stahl dazu.. noch ein fiasko wie mit der Leverkusener Brücke will keiner haben.  

06.01.21 12:13
1

1261 Postings, 1320 Tage SmeagulJa, die Stunde der Entscheidung rückt näher!

Und es wird doch eine Kooperation mit Salzgitter geben. Warum weist ein MP von Nds., Weil, ohne Not darauf hin, wie schwierig eine Zusammenarbeit wäre, wenn es doch überhaupt keine Verhandlungen gibt? Hier werden Pflöcke eingeschlagen, hier geht es um Arbeitsplätze.
Im letzten Spiegel war ein Bericht darüber, wie sich die Firmen um die Subventionsmilliarden für den Umbau zur Wasserstofferzeugung balgen. TK wurde auch erwähnt mit dem Hinweis, dass bisher jede Firma ihr eigenes Ding machen will. Und es wurde die interessante Frage aufgeworfen, warum überhaupt noch Stahl in Deutschland erzeugt werden soll. Denn grüne Energie für die Wasserstofferzeugung ist viel billiger, man sprach von der Hälfte, in den "südlichen" Ländern wie Marokko pp. zu haben. Warum also nicht gleich auch die Stahlerzeugung dorthin verlagern? Eigentlich logisch.
Altmaier hatte mal gesagt, dass er nach wie vor in Deutschland Stahlerzeugung haben möchte und dies auch gefördert werden soll. Ergo: Es kann nur Kooperationen geben, Alleingänge würde ich auch als Steuerzahler nicht gut  finden.

Glückauf!  

06.01.21 12:42

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveSie Aktie war vor corona bei 12 Euro...

Die Situation und die Reserven von Thyssen haben sich seitdem deutlich verbessert.

Nur zur Info...vor corona stand Thyssen bei 12 Euro und sie war auch schon vor nicht allzulanger Zeit bei 25 Euro und höher.

Mit dem neuen politischen Umfeld für grünen Strom und den Aufbau einer wasserstoffsparte mit deutlich gestiegenen Preisen für guten Stahl  sind bei Thyssen ohne weiteres 15 Euro drin.

Sie werden den Handel massiv ausbauen und dazu Klöckner kaufen, meine Schätzung 11 Euro, sowie zahlreiche Kooperationen in allen Bereichen  eingehen, nicht notwendige werden verkauft....da dürfte in Kürze eine Meldung kommen.

Beim Stahl.....Salzgitter oder die Engländer....meine Meinung.

Eine Nachricht dazu und der Kurs dürfte auf 12 Euro laufen.



 

06.01.21 12:56
1

2791 Postings, 6600 Tage kiwi03keinerlei Abgabedruck...

zu erkennen aktuell. Nach dem starkten Anstieg auf um die 8 Euro ging es etwas seitwärts aber nicht deutlich wieder runter wie es sonst so oft der Fall war. Ich bin auch der Meinung, dass da in der nächsten Zeit noch mehr kommen wird, heute auch schon wieder guter Verlauf. Da haben sich größere Adressen eingedeckt und die wollen noch deutlich höhere Kurse sehen meiner Meinung nach. Wenn wirklich noch positive Meldungen kommen, wird das die ganze Sache noch zusätzlich untermauern.  

06.01.21 14:34
1

6951 Postings, 1455 Tage WireGoldLeute seid nicht so Naiv

schaut euch einfach mal verschiedene Charts von Aktein an die die Zukunfstmusik spielen ...

Wenn Thyssen Fuss im Wasserstoff Markt fasst  werden wir hier in ein paar Jahren nicht mehr über 10 oder 20 reden  

sonder über 50-80

aber lacht mich ruih aus deswegen , ich selber habe eh keine eizige Thyssen aktie aber ich habe sie meiner Frau empfohlen ebenso wie K+S ..

mal schauen was die Zukunft bringt ...

Elektro ist für mich gescheitert  

06.01.21 14:43
1

8852 Postings, 7004 Tage 123456aWas hat der User ....

versucht zu bashen!!!!

Weltenbumml.: Lemminge ran an die Aktien,damit wir KaSSE510.12.20 15:15#8421  
vergrößern können.
Bewerten
>5x bewertet
Melden

@ciska
Du hast einfach viel zu früh verkauft und nun kannst Du warten?  

Seite: 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... | 693   
   Antwort einfügen - nach oben