Clere AG - Auf zu neuen Ufern!

Seite 39 von 49
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
eröffnet am: 02.05.16 12:08 von: Homer_Simp. Anzahl Beiträge: 1218
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04 von: KostoLenin Leser gesamt: 636528
davon Heute: 9
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 49   

04.05.17 19:56
2

2721 Postings, 3126 Tage Petrus-99#12779

http://www.ariva.de/forum/...100-prozent-356825?page=511#jumppos12779

Das hatte ich am 11.12.2015 dazu geschrieben und würde dazu als aktionärsfeindlich, extremer Pessimis etc. bezeichnet. Da kann sich der ein oder andere mal hinterfragen, wie berechtigt Deine damaligen Statements mir und Goba gegenüber waren ...  

04.05.17 21:01

1812 Postings, 5785 Tage ScentMacht das in der Wunde stochern eigentlich Freude?

ich habe doch weiter oben mehr als deutlich heraus gestellt, dass Du alles richtig gemacht hast (so ziemlich das Maximum heraus geholt) und ich mich getäuscht habe bzw. getäuscht wurde. Du wurdest auch nicht so "hart" angegangen wie ich teilweise und soviel Zeit und Aufwand mit dem Wert hattest Du auch nicht.

http://www.ariva.de/forum/...zu-neuen-ufern-537200?page=35#jumppos889

Im Nachhinein vom Kurs bestätigt zu worden dürfte doch Genugtuung genug sein. Mein Statement hattest Du doch auch bekommen. Die hitzigen "contra"-Diskussionen waren damals genauso plausibel wie die Pro-Argumente.

Das Wort "aktionärsfeindlich" dürfte ja auf mich gemünzt sein. Denn ich hatte geschrieben "dann ist dein Szenario - das eine aktionärsfeindliche Gesinnung unterstellt".
Und es ist doch extrem pessimistisch ... nur ist leider genau dies auch eingetroffen.
Du hattest Recht, ich habe mich täuschen lassen.
v.A. Masterplan war ganz offensichtlich das Maximale für sich heraus zu holen und den Kleinaktionär zu übervorteilen. Das ist eine aktionärsfeindliche Gesinnung von jemand, der es nicht nötig hätte und bis zum ARP durchaus transparent und teilhaberisch vorgegangen ist. Bis zum ARP gab es jedenfalls keinen Grund zu meckern. In keiner Hinsicht.

Was willst Du noch? Mein Fehler nach dem ARP nachzukaufen hat mich genug gekostet. Ich werde mir zweimal überlegen Dir zu widersprechen geschweige denn eine positve Betrachtung argumentativ zu untermauern, wenn man es auch negativ auslegen kann.

Wie geschrieben bin ich zuletzt wieder eingestiegen. Und "ja", ich fühle mich zutief getäuscht und das gewünschte Ziel werde ich mit Clere wohl nicht erreichen.
Nichts desto trotz gibt es einige unbeantwortete Fragen.

Ein Delisting vom Prime wurde durchaus vor längerer Zeit in den Raum gestellt und wäre prinzipiell kein Problem. Was ist das hier jetzt? Ein komplettes Delisting? Mit welchem Ziel? Liquidation, weitere Geschäfte mit der Absicht die Verlustvorträge zu nutzen?
V.A. macht ein Angebot zum Mindestpreis. Einen Teil werde ich mir abkaufen lassen, mit einem weiteren Teil werde ich es darauf ankommen lassen.

Zunächst einmal ist damit zu rechnen, dass die Clere noch eine ganze Weile weiter notiert sein wird. Die Handelbarkeit wird sicherlich noch weiter eingeschränkt sein (und es kann auch ganz anders kommen). Und dann? Wird das Angebot nachgebessert, die Aktie liquidiert? Dann wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der auf einen wirtschaftlichen Ausgleich pocht. Und das die Clere 25€ sowie Verlustvorträge wert ist, dürfte dies auch erfolgversprechend sein.
Exakt aus diesem Grunde werden jetzt auch weitere auf denselben Zug aufspringen, in dem sich v.A. bereits befindet. Genug Finanzstarke mit Zeit und entsprechendem Geschäftsmodell gibt es. Genau das ist auch mein Ansatz, hier auch noch etwas Positives zu sehen.
Hätte ich gerade einen zweistelligen Millionenbetrag herum liegen, würde ich v.A. zeigen, was ich von seinem Angebot zu diesem Kurs halte. Und das könnte stellvertretend auch ein anderer tun.

Ganz ehrlich: hätte ich die finanziellen Mittel incl. Zeit würde ich aufstocken und es darauf ankommen lassen.
 

04.05.17 21:27
3

2721 Postings, 3126 Tage Petrus-99@Scent

Sorry, das war nicht aufcDich gemünzt. Im Gegenteil, Du bist der einzige, der hier die Eier hat zu sagen, dass er sich getäuscht hat. Großen Respekt und dafür reiche ich Dir gerne die Hand. Du bist echt ok!  

05.05.17 08:43
1

2006 Postings, 2879 Tage Korrektor@ silverfish

Nein. Man kann bei Wikifolio alles handeln, wofür der Dienstleister Lang & Schwarz Kurse stellt. Da sind Aktien im regulierten Börsensegment nur ein kleiner Teil.

Ein Problem ist es, wenn man einen Wert im Wikifolio hat für den kein Preis gestellt werden kann. Dann kann für das Wikifolio auch kein Preis gestellt werden und es ist dann kein Handel möglich.
 

05.05.17 16:49
3

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Das große Finale naht

Seit seinen 30 % Einstieg bei Balda  hatte Dr. Thomas van Aubel nach meiner Überzeugung genau diesen Plan. Er hat die Kleinstaktionäre seit Jahren mit den Sonderdividenden und Kapitalherabsetzung ruhig gehalten und am Ende hier nochmal richtig Kasse zu machen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, der Typ ist clever, hat den rechtlichen Sachverstand und die Macht. Ich befürchte am Ende wird er noch einen "windigen" Weg finden, noch billiger an die Aktie der Aktionärsbüttel zu kommen.
Respekt Petrus Du hattest ganz offensichtlich den richtigen Riecher!  

05.05.17 17:17
2

9 Postings, 2916 Tage doctrain@Wünsch31

"Respekt Petrus Du hattest ganz offensichtlich den richtigen Riecher!" Genau so ist es. Und auch GOBA sollte man man mit seinen Post´s nicht vergessen. Hier meinen Dank an beide!!  

05.05.17 18:30
5

1250 Postings, 3259 Tage gobaWarburg

"""DJ RESEARCH/Warburg senkt Clere auf Hold (Buy) - Ziel 25 EUR


===
Einstufung: Gesenkt auf Hold (Buy)
Kursziel:   Bestätigt 25 Euro
===

Nachdem die ehemals unter dem Namen Balda bekannte Clere AG ihren Rückzug von der Börse angekündigt hat, stuft Warburg die Aktie auf "Hold" zurück. Zuvor hatte Clere ein Übernahmeangebot von Mehrheitsaktionär Elector GmbH erhalten, der bislang 33,2 Prozent hält. Der Angebotspreis basiere auf dem Durchschnittskurs der vergangenen sechs Monate und dürfte nach den Berechnungen von Warburg bei 15,96 Euro liegen.

Das Delisting sei nicht ungewöhnlich für deutsche Small Caps, heißt es weiter. Die Analysten verweisen auf die Rechtslage und darauf, dass die betroffenen Aktien für viele Anleger schwer handelbar sein dürften.

Die von Warburg errechnete Offerte liege zwar geringfügig über dem Kurs, zu dem die Aktie zuletzt gehandelt wurde, sei aber weit entfernt von der Nettoliquidität, die von ihnen als Kursziel veranschlagt worden sei, so die Analysten. Die Empfehlung "Hold" begründen sie damit, dass der Rückzug von der Börse (oder auch nur die erschwerte Handelbarkeit der Aktien) für viele Anleger ein zusätzliches Risiko darstellten."""

Träume sind ja erlaubt, oder sollen Anleger hinter die Fichte geführt werden?  

06.05.17 12:24
2

127 Postings, 3454 Tage phranqueDelisting und Börsengang

Was mich am Delisting wirklich stört, ist der Verkaudsdruck, der den Kurs schwächt.
Ansonsten ist man halt an einem nicht börsennotierten Unternehmen beteiligt (und wird irgendwann wahrscheinlich rausgedrängt). Ich denke aber, dass der Laden irgendwann wieder an die Börse geht.

 

06.05.17 15:17
1

2006 Postings, 2879 Tage KorrektorWobei derzeit noch unbekannt ist,

ob die Aktie nur aus dem regulierten Markt geht oder die Gesellschaft von sich aus eine Notierung im Freiverkehr beantragt. Und wenn die Gesellschaft das nicht macht, ob ein Börsenplatzbetreiber auf eigene Faust einen Aktienhandel organisiert. Wie das z.B. bei der ABO Wind AG geschehen ist.

Da ergibt sich die Situation, das die Aktie im Herbst 2016 delistet wurde, aber die Börse Hamburg die Aktie weiter listet - ohne Zutun und Zahlung der Gesellschaft. Es gibt weiter ein Coverage der Aktie und die Gesellschaft gibt das sogar an auf ihrer IR-Seite und verweist auf die Handelsmöglichkeit - ohne ihr Zutun! - im Freiverkehr.

Dadurch gilt dann nämlich die im Juni letzten Jahres auch auf den Freiverkehr erweiterte EU-Marktmißbrauchsverordnung nicht. D.h., ein Insider wie z.B. eiin Aufsichtsratsvorsitzender kann Aktien über diese Börse kaufen, ohne das er darüber eine Stimmrechtsmitteilung veröffentlichen muss.

Den Kursverlauf und die Umsätze in der Aktie der ABO Wind AG seit dem Delisting kann sich ja jeder hier einmal ansehen.
 

06.05.17 15:32
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaphranque

Wir hatten jetzt mehrere Tage sehr hohe Verkaufsbereitschaftm vor allem durch die Verkäufe der Wikifolios. Das hat den Kurs ja trotzdem nicht belastet. Irgendwer (Elector oder ein mit denen verbündeter Käufer oder auch ganz wer anderes) kauft bei 16,1-16,2 € also alles auf was angeboten wird. Und der Verkaufswille lässt ja nach solchen Übernahmeangeboten erfahrungsgemäß nach 1-2 Wochen stark nach.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.05.17 06:46
1

134 Postings, 3495 Tage HS987-)

Hi,
ich möchte das Angebot nicht annehmen.
Wie sieht das dann in Zukunft aus mit Gewinnausschüttungen, Dividenden .... aus, hat da jemand Erfahrung? Wie sind da meine Rechte?
Danke  

07.05.17 10:14
2

134 Postings, 3495 Tage HS987-)

Ja, ich werde die Anteile behalten. Ich brauch das Geld im moment nicht. Es bleibt ja eigentlich alles wie es ist. Es werden weiter Hauptversammlungen stattfinden, Jahresberichte veröffentlicht, Gewinne ausbezahlt .....
Okay, die Handelbarkeit ist eingeschränkt. Aber ob ich jetzt Verluste durch das Übernahmeangebot einfahre oder vielleicht später ist doch meine Sache. Ich denke da haben dann in Zukunft auch die Anteilseigner auf einer HV mitzureden zu welchem Preis die Anteile aufgekauft werden. Warum sollte der Preis noch niedriger sein als das Übernahmeangebot, vorausgesetzt das die Firma wächst. Vielleicht steigt ja sogar die Nachfrage der Anteile..... auf irgendeiner Plattform/Börse wird man das schon handeln können ....
 

07.05.17 10:23
1

12 Postings, 2764 Tage TraderinhoClere

Ich werde meine Aktien auch behalten. Habe sogar zu 16,175 € noch ein paar Stücke zugekauft.  

07.05.17 17:49
1

95 Postings, 3538 Tage TafelDelisting

Die Beiträge in den verschiedenen Medien sind nicht gerade beruhigend für den Kleinaktionär. Wo steht geschrieben, dass ein Übernahmeangebot erfolgen müsse? Clere kann das Delsting durchziehen, ohne eine einzige Aktie zurückzukaufen. Bei fast 70 Prozent Freibesitz, muss es doch möglich sein, sein Fell zu retten, welches v.A. feilhält. Welchen Fachmann könnte man konsultieren? Wenn ich das Gelesene richtig verstanden habe, kann uns v.A. glattrasieren und macht den  Deal seines Lebens und kassiert die Cash- Millionen mit einem strahlenden Lächeln. Der Kleinaktionär hat bei der geltenden Rechtsprechung Null Chancen, aus dieser Situation schmerzfrei herauszukommen. Wer hat bitte bessere News? Danke  

07.05.17 18:13
1

216 Postings, 2628 Tage Prof_BNicht aufregen,

es gibt noch mehr Ungerechtigkeiten auf dieser Welt. Es kann auch nicht jede Spekulatiion aufgehen. Es dürfte kaum jemand eingebüßt haben.  

07.05.17 18:52
1

95 Postings, 3538 Tage TafelDelisting

Wenn es denn um Spekulation ginge, würde ich meinen Mund halten. Aber so einfach ist das nicht! Unredlich bleibt halt unredlich, wenn denn meine Befüchtungen eintreten.  

07.05.17 20:05
3

2721 Postings, 3126 Tage Petrus-99Tafel

https://www.bafin.de/SharedDocs/...kel/2016/fa_bj_1601_delisting.html
Seit dem 26. November 2015 gilt: "Emittenten, die den Widerruf der Zulassung ihrer Aktien zum Handel an einem regulierten Markt anstreben, müssen den Aktionären nach § 39 Börsengesetz neuer Fassung (BörsG n.F.) ein Abfindungsangebot nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) unterbreiten. Aufgabe der BaFin ist es, solche Abfindungsangebote zu überwachen."

Für ein Angebot über dem Durchschnitt der letzen 6 Monate sehe ich keine rechtliche Basis. Eigentlich hat vA nie die geringsten Zweifel daran gelassen, dass er sich den Cash der Balda aneignen wollte. Dafür hat er die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt. Börse ist nicht unbedingt eine soziale Veranstaltung. Als Aktionär konnte man wie Zeit lang davon profitieren, dass er Dividenden zahlen musste um sich die finanziellen Mittel zu beschaffen die er brauchte um die Clere zu übernehmen. Dann hat er nichts getan um den Kurs zu erhöhen und damit alles um für ihn günstige Übernahmemöglichkeiten zu schaffen. Das war einfach über Jahre extrem clever und strukturiert von ihm. Geirrt haben nur die, die überzeugt waren, dass ein cleverer Investor auch ein für sie gewinnbringender Aufsichtsratsvorsitzender ist.  

07.05.17 22:54
1

95 Postings, 3538 Tage TafelDelisting

DAnke petrus-99  

08.05.17 00:51
1

2006 Postings, 2879 Tage Korrektor@hs987

Die Beiträge sind in sich unlogisch.

Ein Delisting bedeutet eine ganz entscheidende Änderung. Es ist fast wie eine Enteignung ohne Entschädigung und kann einen Totalverlust bedeuten.

Ein Sachwert hat nur dann einen Wert wenn man ihn verkaufen kann. Für Aktien läuft der Verkauf i.d.R. über einen Börsenplatz. Ohne die Notierung dort und ohne Dividenden ist man praktisch sein Geld von heute auf morgen komplett los. Das ist wie eine Immobilie an einem Ort wo keiner mehr wohnen will; die ist dann auch praktisch wertlos, weil nicht verkaufbar.

Wenn es keinen Handel im unregulierten Markt geben sollte, werde ich alle meine Aktien mit der Realisierung eines ordentlichen Buchverlust der Elector GmbH andienen. Dann ist es das gewesen und auf zu Aktien wo man willkommen ist.

Wenn sich der Streubesitz nicht gegen die Elector GmbH organisiert, dann ist er auch einem 5%-Aktionär hilflos ausgeliefert.
 

08.05.17 07:21
1

2721 Postings, 3126 Tage Petrus-99Korrektor

"Es ist fast wie eine Enteignung­ ohne Entschädig­ung und kann einen Totalverlu­st bedeuten."

Das ist genau falsch wie Dein Statement vor kurzem, dass man hier 1 Euro  für 50 Ct kaufen kann. Von Enteignung und Totalverlust kann keine Rede sein. vA zählt das was er muss und das werde ca. 16,20/Share sein.  

08.05.17 08:03
2

134 Postings, 3495 Tage HS987-)

Natürlich ist das Delisting schlecht! Keine Frage.
Läuft die 6 Monatsfrist schon? Bis zur HV? Wann wird dann bekanntgegeben ob es im Freiverkehr handelbar ist?
Eine neue Unternehmensform?

Van Bösels Angebot Durchschnittspreis der letzten 6Monate oder die 6Monatsfrist die beginnt bis zum Delisting?
Wenn das Angebot nur wenige annehemen, wird er es nachbessern?
Kann sich das Ganze bis nächstes Jahr hinziehen?

Eine Enteignung ist etwas anderes. Natürlich wird man seine Anteile verkaufen können.
Die Frage ist ob zu einem Festpreis oder ob dieser Preis schwankt und an irgendwelche Zahlen geknüpft ist.

Danke  

08.05.17 09:19

2006 Postings, 2879 Tage KorrektorDu hast doch geschrieben,

das Du Deine Anteile behalten willst. Wenn die Aktie dann nicht mehr an einem Börsenplatz gelistet ist, dann kannst Du sie eben nicht mehr dort verkaufen. Du könntest ein Inserat in einer Zeitung aufgeben und einen teuren und riskanten manuellen Depotübertrag machen - wenn sich ein Interessent meldet.

Da Du nur noch Informationen von der AG bekommst wenn Du zur HV hinfährst, wird allein wegen des Informationsverlustes der Preisabschlag erheblich sein.

Und der Großaktionär macht dann im fast Verborgenen Dinge zum Nachteil aller anderen bis das Geld der AG auf seinem Konto ist. So wird hier jedenfalls von einigen vermutet.

Wahrscheinlich findest Du gar keinen Käufer.
Das ist ggü. jetzt dann eben die Enteignung und der Totalverlust. Weil das was Du an Aktien hast für andere keinen Wert hat. Wie eine Villa in einer Gegend in der Niemand wohnen möchte.

 

08.05.17 09:30

2006 Postings, 2879 Tage KorrektorDie entscheidenden Dinge sind

Derzeit unbekannt: Ist es ein Delisting aus dem geregelten Markt in den ungeregelten Markt oder gibt es nach dem Auslaufen der von der BaFin noch festzulegenden Abfindung weiter eine Boörsennotierung im Freiverkehr?

Abfindung15,96€ lt. Warburg oben, andere kommen auf 16,30€ für den gewichteten Kurs der letzten 12 Monate an allen der BaFin bekannten Handelsgeschäften. Muss man abwarten.

Ebenso die Stellungnahme von Vorstand und AR. Vor einem Jahr haben sie beim Übernahmeangebot zu 16,50€ von der Annahme abgeraten, weil die Aktie viel mehr wert ist. Was machen sie diesmal?

 

08.05.17 15:07

2006 Postings, 2879 Tage KorrektorKorrektur ;-)

Derzeit ist unbekannt: Ist es ein Delisting aus dem geregelten Markt in den ungeregelten Markt oder gibt es nach dem Auslaufen der von der BaFin noch festzulegenden Abfindung auch keine Börsennotierung im Freiverkehr mehr?

Das ist die entscheidende Frage - wichiger als alles andere denke ich.  

08.05.17 19:38
1

956 Postings, 2979 Tage El PrimeroHätte sehr gerne

von dem Holländer und von der Olive was dazu gehört.

Die Beiden haben früher jeden Kritiker nieder gemacht.

Sehr, sehr Still geworden.  

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 49   
   Antwort einfügen - nach oben