Clere AG - Auf zu neuen Ufern!

Seite 14 von 49
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
eröffnet am: 02.05.16 12:08 von: Homer_Simp. Anzahl Beiträge: 1218
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04 von: KostoLenin Leser gesamt: 636381
davon Heute: 84
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 49   

18.07.16 09:10
2

2721 Postings, 3125 Tage Petrus-99hzenger

Es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
1.) vA  treibt den Kurs mit erfolgreichen Beteiligungen in die Höhe und wir alle genießen Wohlstand und Reichtum bis ans Ende unserer Tage. Dies wäre auch für mich die beste Lösung.
2.) vA drückt den Kurs und übernimmt nach und nach die komplette Firma bis zum Squeeze out inkl. Delisting etc. Nach der KHS im Oktober hat er die finanziellen Mittel sozusagen in bar zur Verfügung
3.) Das Geld der Clere wird nach und nach in Firmen und Projekte des vA Clans versenkt und so wieder rausgezogen, dass es ihm und seinem Clan zu Gute kommt.

Man bedenke: im Gegensatz zu anderen AGs gibt es bei Clere faktisch keine Kontrollinstanz.

Ich bin nun mal keiner der sich blind, taub und dumm stellt. Ich habe keinen Grund vA zu trauen.
Was ich weiß ist, dass er ausschließlich seine eigenen Interessen verfolgt und dass Aktionäre nur profitieren können, wenn diese sich mit denen vA's decken. Aufgrund dieser Option bin ich noch investiert. Ich bezeichne Clere aber gleichzeitig als meine Zockeraktie mit dem höchsten Risiko, aber eben auch Chancen.

Ich bin vielleicht einer von wenigen, die hier immer wieder auf das Risiko und die Gefahren hinweisen, allerdings sieht man dass die Aktie mit einem Risikoabschlag von 30% zum Cash bewertet wird. Ob es sich um eine Unterbewertung oder dem fairen Wert unter Einbeziehung des Risikos handelt wird sich zeigen. Zumindest scheint "der Markt" dieses Risiko auch zu sehen.
Richtig ist, dass ich hier Vieles kritischer sehe als andere in diesem Forum.
Falsch ist, dass ich ausschließlich das negative Szenario sehe. Ich habe heute nicht das erste mal die verschiedenen Möglichkeiten angesprochen
 

18.07.16 21:43
1

977 Postings, 3535 Tage Maitaghmm,

Petrus, ich möchte zwischenzeitlich fast annehmen, deine Motivation könnte privat getrieben sein.
Kontroverse Debatten sind erwünscht und gut dann wenn sie erhellend sind. Du allerdings weist wiederholt auf mögliche negative Szenarien und Absichten vAubels hin.
Ist dass im Interesse für Dich? Im Interesse vAubels und seine Interessen? Da läuft meine ich ne Option bis Feb 2017? bis wohin niedrige Kurse mangels Interesse ja uU Sinn machen könnten.

Ich weiß!! natürlich, Du machst keine Kurse; das Thema hatten wir schon.
Verdächtig ist eben nur der Abschlag und der nicht genutzte billige Einstieg von Aktionären sowie bspw. der Beitrag #320 vom Korrektor, den nicht Du und auch nicht PHolland als die main driver hier im Board aufgreifen und kontrovers diskutieren.
Mir scheint ihr? wollt dem invest nichts abgewinnen und gut ist andere permanent selbstlos? zu warnen.






 

18.07.16 22:34
1

2721 Postings, 3125 Tage Petrus-99Maitag

Ich habe einen fulltime Job und bin allein erziehend und ich habe Clere mit 20.000 EUR im Depot. Damit endlich mal dieser Müll vom "angeblich Investierten" aufhört kann ich Dir auch gerne ein PDF vom Depotauszug zusenden und du kannst hier im Forum öffentlich klar stellen, dass ich tatsächlich investiert bin. Ich versuche hier sachlich zu diskutieren und ich werde mich nicht und von niemanden davon abbringen lassen. Es gibt genügend User hier, die alles potentiell negative ausblenden. Lass mich einfach so argumentieren wie ich es für richtig halte. Ich habe 3 Szenarien aufgezeigt, die ich für möglich halte. That's it. Ich kann und will nicht auf alles eingehen was hier geschrieben wird. Warum analysierst Du nicht Korrektor? Ich habe keine Ahnung was bei Greenvironmen addiert ist. Das vA mehrmals nach Q-Cells ins Klo gegriffen hat, habe ich hier bereits 2 mal gepostet. Ja, richtig, ich mache keine Kurse und außer Goba und mir analysiert hier niemand die Ursachen für den Abschlag von 30%. Und ich Spanne durchaus mal einen ähnlichen Bogen wie P.Holland. Auch wenn ein Erdogan demokratisch gewählt wurde, ist es das Recht und vielleicht die Pflicht eines jeden Demokraten zu kritisieren und nicht in den Chor der Gleichgeschalteten mit einzustimmen. Mir gehört ein Teil von Clere und diesen versuche ich zu einem fairen Preis zu verkaufen und zwar ohne zu bashen. Ich eeiß nicht was mit euch los ist, dass ihr bei diesen Kursen und der totalen Intransparenz die Augen schließt und die Risiken ausblendet. Wenn der Kurs bei 3,60 wäre könnte ich verstehen, dass ihr jemand wie mich zum Deppen erklärt, aber bei der aktuellen Lage fehlt mir dafür jegliches Verständnis.  

18.07.16 23:03

2721 Postings, 3125 Tage Petrus-99Eben der Kurs bei 36 EUR wäre...

19.07.16 10:45

5 Postings, 2845 Tage Samael2000Kurs...

...ist vorhin kurz auf 26 hochgeschossen. Da gab es größere Umsätze. Insgesamt wurden knapp 10t Stücke auf dem Niveau 26 eingesammelt innerhalb einer Minute. Also hätte einer die 10t Stücke unlimitiert bzw. mit hohem Limit auf Xetra reingestellt. Strange...  

19.07.16 12:44
3

2006 Postings, 2878 Tage KorrektorBei einem Kurs von 26 Euro

das Wort "hochgeschossen" zu verwenden, passt doch nun wirklich nicht. Wo der Kurs dazu auch gleich wieder abfällt.

Dieser Thread hier ist seltsam. Es sind doch die Informationen im Netz:

Es sollte vor einigen Jahren ein Börsengang an der Londoner AIM für Solarparkinvestitionen gemacht werden. Da war glaube ich auch noch Herr Ex-Q-Cells/Solon Voigt mit an Bord. Seine Energiespeicher Younicos AG ist 2012 wahrscheinlich an den SAP-Mitbegründer Klaus Tschira gegangen. Da gibt es auch heute (!) keinen aktuellen Bezug mehr.

Dann kam die Finanzkrise und man hat sich Richtung Balda orientiert. Das hat länger als erwartet gedauert. Zwischendurch gab es die Alea. Aber nun ist das Balda-Geschäft verkauft und nur noch der Cash da. Herr Krupke hat sein Mandat bei Alea aufgegeben und ist jetzt Vorstand bei Clere.

Jetzt hat sich Spanien als Solarinvestitionsland schon vor vielen Jahren erledigt. Auch Neuinvestitionen in Freiflächenanlagen in Deutschland lohnen nur noch ganz partiell.

Also fällt doch der Blick auf Anlagen die es schon gibt. Wo kam 2011 das Eigenkapital der Senftenbergsolarbeteiligungen her, das in den Bilanzen im elektronischen Bundesanzeiger ausgewiesen ist und später fast vollständig mit Fremdkapital refinanziert wurde? - Sind das alles Bankenkredite? - Bei teilweise unter 2 % Eigenkapital kaum möglich - oder? Wo ist das Eigenkapital heute? - Könnten diese Solarbeteiligungen von der Clere AG gekauft oder als Sachkapitalerhöhung eingebracht werden?

Sind ehemalige Manager von Solarmodulproduzenten auch geeignet um erfolgreich Finanzanlagen im Bereich Erneuerbare Energien zu managen? Oder kann das ein ausgebildeter Finanzfachmann besser?

Warum wird in diesem Thread sich ständig wiederholend über die Vergangenheit gesprochen und nicht darüber, was die Zukunft bringen könnte?  

19.07.16 13:50

1250 Postings, 3258 Tage gobaWeil ...

"""Warum wird in diesem Thread sich ständig wiederholend über die Vergangenheit gesprochen und nicht darüber, was die Zukunft bringen könnte? """

... nur der, der aus der Vergangenheit gelernt hat, die Zukunft gut meistern wird.

Die Clere AG ist nun mal ein Sonderfall:

1. Sie besteht bis jetzt nur aus Cash.
2. Sie wird von einem einzigen Mann (mit Clan) beherrscht; eine Kontrolle gibt es praktisch nicht!

Wie Scent bereits mehrfach schrieb sind zwar die Absichten der AG schriftlich fixiert, aber gleich mit der Einschränkung, dass man sich wg der Flexibilität jederzeit Änderungen vorbehält!

Wer sich da die Vergangenheit des Beherrschers nicht genau anschaut und über mögliche Absichten nachdenkt, handelt in meinen Augen fahrlässig!  

19.07.16 15:15
2

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#332

Wer sich da die Vergangenheit des Beherrschers nicht genau anschaut und über mögliche Absichten nachdenkt, handelt in meinen Augen fahrlässig!

Jeder dürfte wissen, womit der Mann seine Millionen an der Börse gemacht hat. Und das man danach als Unternehmer nicht tatenlos bleibt, ist auch klar. Dabei geht auch manches schief - Scheitern gehört zum Unternehmertum dazu. Keiner kann heute sagen, wie bei Elon Musk nach Paypal die Unternehmung Tesla ausgeht. Wird vllt. ein Milliardengrab.

Man muss mit diesem Wissen aber in die Zukunft schauen. DAS wird in diesem Thread leider nicht gemacht.

"Der Beherrscher" hält nur 32,5 % der Aktien - also nicht einmal ein Drittel aller Aktien. Da könnten noch genügend Aktien aus dem Streubesitz gebündelt werden, die "den Beherrscher" zum mitbestimmenden Aktionär machen.

Anders wäre es, wenn er die vorhandenen Senftenberg-Solarparks als Sachkapitalerhöhung in die Clere AG einbringen würde. Dazu müsste man aber erstmal wissen, ob er dort nur Geschäftsführer ist oder ihm die Solarparks alleine oder nur mit anderen gehören. 1,76 Mio. neue Aktien können per Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, Genussrechte und/oder Gewinnschuldverschreibungen ausgegeben werden. 2,94 Mio. Aktien gegen Bar- und/oder Sacheinlage. Der rechtliche Rahmen für so eine Transaktion ist auf der HV im Januar beschlossen bzw. der vorhandene Beschluss an die neue Aktienanzahl angepasst worden.

Anders wäre es auch, wenn er die Mittel der Kapitalherabsetzung um den 20. Oktober 2016 herum von aktuell über 30 % des Börsenwertes wieder in Clere Aktien investieren würde. Mit dem Überschreiten der 30 %-Marke hat er die Voraussetzung dafür geschaffen, das das sofort möglich ist. Auch dann würde er wahrscheinlich mit über 40 oder an die 50 % Anteilsbesitz zum unumkehrbaren "Beherrscher" werden.

 

19.07.16 15:57

1250 Postings, 3258 Tage gobaZukunft von Clere

"""Man muss mit diesem Wissen aber in die Zukunft schauen. DAS wird in diesem Thread leider nicht gemacht."""

Das ist falsch! Es ist vielmehr so, dass wenn man in der Zukunft Dinge sieht, die zwar dem Beherrscher nutzen, nicht jedoch den Kleinaktionären, dass man dann als Fantasyerzähler abgetan wird.

Aber immerhin beschreibst du ja in deinen letzten beiden Absätzen Szenarien, die ich als Möglichkeiten auch schon angedeutet habe.

Im Gegensatz zu einigen Anderen hier scheinst du also immerhin auch Risiken bei der Clere AG zu sehen.  

19.07.16 16:32
1

1812 Postings, 5784 Tage ScentLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.07.16 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

19.07.16 17:06
1

1250 Postings, 3258 Tage gobaAlbern ...

... ich weiß nicht, was du damit meinst, vllt. deine Ausführungen?

Bei denen gibt es ja in der Tat einiges richtig zu stellent:

1. Ich habe dir nicht unterstellt aggressiv zu sein.
2. Es gibt keine Kritikergilde, sondern nur Anleger die bei der Clere AG auch Risiken sehen.
3. """ Ich wollte jedoch, deine "ANDEUTUNGEN" von Dir im großen Bild im Zusammenhang erläutert haben. Wird dann aber nicht geliefert, weder von Dir... """

Ich habe meine Andeutungen selbstverständlich und für jedermann verständlich in meinem Posting # 90 erläutert!

4. Es ist keinesfalls meine Absicht, den Thread zu blockieren, deshalb schreibe ich hier auch nur etwas, wenn hier Chancen ausgebeitet werden, die es unbestritten geben mag, aber ohne jeden Hinweis darauf, dass es eben durchaus auch Risiken gibt.

Ich finde es halt Anlegern gegenüber, die sich hier über die Clere AG informieren wollen, nicht fair, wenn sie lesen, dass hinter jeder Aktie ca. 40 € Bargeld/Verlustvorträge stehen, bei einem Kurs von ca. 26 € und das ohne jeden Hinweis auf irgendein Risiko!  

19.07.16 17:31

1812 Postings, 5784 Tage ScentAlbern ...

durch die Tatsache, das Holland, Petrus und Goba sich beständig die grünen Sterne geben, gehe ich davon aus, dass man mit der jeweiligen Meinung konform geht. Ich habe auch schon von verschiedenen "Lagern" gesprochen, aber die Begrifflichkeit ist weniger wichtig.

Dein Posting #90 ist ja interessant zu lesen aber läßt nun mal die Punkte vermissen, die ich zuletzt in #256 mit Dir in Zusammenhang mit deiner "These" diskuttiert haben wollte.
Dein #257
"... wir sind unterschiedlicher Meinung meine Indizien überzeugen dich nicht, deine Argumente mich nicht, das können wir so stehen lassen, die Zukunft wird zeigen wer recht hat."
war wohl kaum eine schlüssige Antwort darauf.
 

19.07.16 17:51

1544 Postings, 4430 Tage 1erhartVielleicht diskutiert ihr darüber

19.07.16 18:08
4

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor#334

Im Gegensatz zu einigen Anderen hier scheinst du also immerhin auch Risiken bei der Clere AG zu sehen.

Von Risiken habe ich gar nichts geschrieben. Die beiden genannnten Szenarien sind doch Chancen!

Variante 1: Einbringung Senftenberg: Es sind Teile eines Solarparks in Brandenburg - eines des grössten Solarparks der Welt. Die Fremdfinanzierung stammt von 2011. Da kann bei den heute möglichen Zinssätzen auch eine Ablösung mit Vorfälligkeitsentschädigung auf Sicht der Restlaufzeit lukrativ sein. Das gesamte Investitionsvolumen schätze ich auch nur auf ca. einem Drittel des bei der Clere AG vorhandenen Kapitals. Aber es wäre vermutlich eine solide Anlage in Deutschland. Die letzten 2014er Bilanzen der Solargesellschaften notieren Gewinne. Man weiss leider nicht, wieviel für den Zinsdienst verausgabt wird.

Variante 2: Invest der Mittel der Kapitalherabsetzung in den Wiederkauf der Aktien. Mit zuletzt 32,47 % Anteilsbesitz fließen dem Großaktionär 17,2 Mio. Euro zu. Beim Übernahmeangebot und mit einem DD-Kauf zu 24,44 Euro danach hat er insgesamt 2,3 Mio. Euro für Aktienkäufe verausgabt. Das heisst, hier würden dann allein durch den Großaktionär 7,5 x mehr Aktienkäufe anstehen als zuletzt gesehen. Investieren auch noch Teile aus dem Streubesitz Teile der ihnen zugeflossenen Mittel aus der Kapitalherabsetzung wieder in die Aktie, dann noch mehr. Damit kann der Aktienkurs auf das Kursniveau steigen, den Vorstand und Aufsichtsrat für gerechtfertigt halten. Sie haben den Aktionären abgeraten, ihre Aktien im Wege des Übernahmeangebots zu 25,50 € zu verkaufen, weil das bei weitem nicht dem fairen Wert entspricht.

RISIKEN liegen ganz woanders. Z.B. darin, das es zu "Mittelstandsfinanzierungen" an Firmen kommt, unter denen sich niemand etwas vorstellen kann. Oder das notleidende Solarparks im Ausland (Spanien, Tschechien) gekauft werden. Oder das zuwenig Finanzfachwissen in der AG vorhanden ist. Nur Herr Krupke als Vorstand - pardon - das reicht nicht. Oder das man sich nur auf Solarparks konzentriert und Windkraftanlagen dabei vergisst.

 

19.07.16 19:12

1250 Postings, 3258 Tage gobaRISIKEN

"""RISIKEN liegen ganz woanders. Z.B. darin, ..."""
Du hast völlig recht, diese Risiken kommen noch dazu!

Die Clere AG hat m.E. ein Risiko 1. Art, wie von dir oben beschrieben und wie es jede AG bei "Fehlgriffen" hat UND ein Risiko 2. Art durch einen Beherrscher; mehr dazu in meinem Posting # 90.

Und genau das ist m.E. der Grund für den hohen Abschlag vom "inneren Wert".  

19.07.16 19:36
1

2006 Postings, 2878 Tage KorrektorWie geschrieben

Wenn ein Aktionär vllt. 10 % der Aktien über die Börse kauft, dann sehe ich darin kein Risiko.

Wenn ein Aktionär per Sachkapitalerhöhung oder Verkauf langfristig renditestarke Solarparks in die Gesellschaft einbringt, ebenfalls nicht. Vorbehaltich der Modalitäten.

Und die Meldung von heute gibt doch wieder ein bißchen mehr Sicherheit:

Mittelfristig sollen Projekte zur Erzeugung von erneuerbaren Energien als strategische Investments für die Erzielung langfristiger Renditen erworben werden.

Kein Harakiri - langfristig sichere Renditen.  

21.07.16 07:23

660 Postings, 3449 Tage P.Holland 1927Respekt

Goba und Petrus meinen Respekt, gegen den Trend behaltet Ihr ein offenes Auge.
Natürlich liegen in dem neuen Engagement des Unternehmens Chancen, aber natürlich auch beträchtliche Risiken.
Die Frage für mich ist vor allem, wird g.g.f. nur der Aufsichtsratsvorsitzende profitieren, oder vielleicht auch die Kleinstaktionäre?
P.S. Schönen Gruss an Scent, ich hab Dich auch sehr lieb und vielleicht bekommst Du auch mal einen Stern von mir.  

21.07.16 12:15
2

2721 Postings, 3125 Tage Petrus-99Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.07.16 09:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

21.07.16 12:49

127 Postings, 3453 Tage phranquerelax

die Aktie dümpelt herum, man kann derzeit zu 25 EUR ein oder aussteigen,
bis zu KH passiert sowieso nix - also kann man das ganz entspannt laufen lassen.
Ich habe zum Bexitvotum die Hälfte verkauft, dann leider auch nicht schlauer investiert.
Allerdings etwas den Schwerpunkt verlagert.
Ich rechne nach der KH mit einem neuen Übernahmeangebot.
Für 'ne Fahrt nach Berlin bleibt immer genug Cash übrig.


 

21.07.16 15:00
1

2006 Postings, 2878 Tage Korrektor# 343 - sind wir hier

bei "wer hat den Längsten"? - Was soll das?

4investors haben ihren Fauxpas in der Wiedergabe der Adhoc-Meldung vom 19.07. noch immer nicht bemerkt und korrigiert. Peinlich.  

21.07.16 15:21

2721 Postings, 3125 Tage Petrus-99Korrektor

Es wurde hier von mehreren Teilnehmern mehrmals angezweifelt, dass ich noch investiert bin. Ich finde diese Art der Diskussionskultur und die Versuche kritische Postings hier zu unterdrücken, ins Lächerliche zu ziehen, überhaupt in Frage zu stellen, ob Kritiker überhaupt investiert sind und Kritik als Stammtischgequatsche abzutun ein wenig schade.
Nein, ich kenne von den meisten hier zumindest mal die Anzahl der Aktien vor einem Jahr (Stimmenbündelungsaktion). Ich habe hier nicht "den Längsten" und darum geht es mir auch nicht. '343 resultiert ausschließlich daraus, dass Scent u.a. hier mehrmals angezweifelt haben, dass ich überhaupt investiert bin.
 

21.07.16 17:14

3045 Postings, 3762 Tage NeXX222hab ich vorher so auch noch nie erlebt...


[Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de wollte Vorstand Oliver Oechsle nicht sagen, wo oder was genau man gezeichnet habe.

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=105274
Moderation
Zeitpunkt: 22.07.16 14:03
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.4investors.de/php_fe/...?sektion=stock&ID=105274

 

 

21.07.16 17:28

3491 Postings, 6802 Tage der EibscheAlso wenn das Ganze

Konstrukt wie bei BB Biotech aufgebaut wird, könnte ich mir schon vorstellen, das bei den richtigen Investments was laufen kann.
Nur macht dann die Kapitalherabsetzung ja keinen Sinn...?!  

21.07.16 17:55

2689 Postings, 4943 Tage TH3R3B3LLEine Frage

Hallo, weiß jemand ob v. A. dem Unternehmen Geld leihen darf (also könnte er der Emittent sein) ? Habe, als ich das kurze Interview gelesen habe sofort an ihn gedacht. Wenn es jemand weiß,  würde ich mich über eine Antwort freuen.  

21.07.16 18:06

3045 Postings, 3762 Tage NeXX222wird schon irgend so einen Grund dafür

Geben, anders kann ich mir es nicht erklären, warum man darüber Stillschweigen vereinbart!

Würde ja nur Sinn machen, wenn man etwas zu verheimlichen hat!

Dagegen eine klare Ansage würde dem Kurs hier sicher auf die Sprünge helfen!  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 49   
   Antwort einfügen - nach oben