Clere AG - Auf zu neuen Ufern!

Seite 13 von 49
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
eröffnet am: 02.05.16 12:08 von: Homer_Simp. Anzahl Beiträge: 1218
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04 von: KostoLenin Leser gesamt: 635426
davon Heute: 17
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 49   

14.07.16 12:24
1

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Wenn es keine News gibt

wird die Aktie im Oktober bei 25EUR stehen und nach der KE bei 16 EUR.
Das sollte man einfach nicht mit Dividende verwechseln. Man bekommt 9 EUR seines eingesetzten Kapitals steuerfrei zurück. Man könnte auch sagen man hat diese 9EUR ohne Zinsen angelegt. Bein keinem anderen Invest würde man jubeln, wenn man sein eingesetztes Geld ohne Verzinsung zurück erhält.
Solange Anleger nicht sehen, dass Clere Gewinn erwirtschaftet und daraus Dividenden zahlt wird der Kurs auch nicht steigen. Die Unterbewertung hat schließlich Ursachen. Diese müssen beseitigt werden.  

14.07.16 13:04
5

1812 Postings, 5777 Tage ScentIch denke ...

die Anteilseigner so machen Werte an der Börse würden derzeit "jubeln" würden sie ihren Einsatz zurück erhalten.
Und jemand von der Faktenlage Überzeugtes wie ich, ist mehrfach begeistert, mehr als 1/3 meines Einsatzes wieder im Oktober garantiert zu erhalten.

Warum? Ich sehe es mal aus deiner Warte:
Wenn jemand der wie Du - angeblich investiert aber extrem kritisch eingestellt - einen Bewertungsabschlag von über 30% für okay hält (bei einem Unternehmen im dreistelligen Millionenbereich, das nur noch aus Vermögen und steuerrechtlichen Verlustvorträgen besteht und den anderen Punkten die schon angeführt wurden)
und dieser auch sich längere Zeit hält, so scheint dies aus folgenden Gründen für Dich gerechtfertigt zu sein:
- Der Markt hat Recht,
- indem er dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Großinvestor mißtraut
> 30% Abschlag sind gerechtfertigt < (?!)

Nun gut ... und warum freut mich das dann?
Weil im Oktober der BewertungsABSCHLAG bei >>> 50% <<<< liegt, sollte der Kurs sich bis dahin (oder auch danach) nicht verändern.
Und ja, ich würde dann 1€ für 50cent kaufen und meine Auszahlung von 9€ pro Aktie komplett reinvestieren. Meine These ist, dass der Markt irgendwann mal Recht hat, es Untertreibungen nach oben und nach unten gibt. Mir würde Normalität schon reichen.  

14.07.16 17:40
4

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Scent

Es ist doch egal was ich für gerechtfertigt halte. Den Abschlag mache ja nicht ich. Der ist da und hat Ursachen, die nicht bei mir liegen. Ich dachte auch Du hast eingesehen, dass das Misstrauen und damit der niedrige Kurs vA als Ursache hat. Ich kann mir auch griechische Staatsanleihen mit einem guten Zinssatz als Invest zulegen. Warum sind die Zinsen so hoch? Weil ich nicht weiß, ob ich mein Geld wieder bekomme. Du kaufst Dir keinen Euro für 50 Cent. Die Rechnung stimmt leider nur, wenn die AG aufgelöst wird. Was vA mit dem Cash macht wissen wir ja beide nicht. Er kann ihn vermehren oder vernichten oder es bleibt wie es ist. Wenn er vermehren will gibt es keine Garantie, dass er es schafft, aber zumindest Hoffnung für uns. Wenn erübernehmen will kann es durchaus Sinn machen den Kurs soweit wie möglich zu drücken um dann mit den frischen Geld nach der KE den Anteil drastisch zu erhöhen oder bei dauerhaft niedrigen Kursen den Anteil stetig zu erhöhen. Kannst Du wirklich ausschließen, dass es beide Möglichkeiten gibt?
Siehst Du es nicht auch so, dass es nicht an Dir oder mir liegt für Vertrauen zu sorgen, sondern dass das nur vA kann?
Und klar jubel ich nicht, wenn ich meinen Einsatz ohne Gewinn und Verlust in Form von 9 EUR pro Aktie zurück bekomme. Das ist ja nicht der Sinn (m)eines Investments.  

14.07.16 22:14
6

2006 Postings, 2871 Tage KorrektorWarum soll es

ein Mißtrauen gegen Herrn van Aubel geben? - Ich habe das bisher nie verstanden.

Der Mann ist rechtzeittig bei Q-Cells ausgestiegen.Er hat dort unternehmerische Weitsicht bewiesen, die andere Investoren in deutsche Solaraktien nicht hatten.

Er hat das Balda-Geschäft zu einem vorher für unmöglich gehaltenen hohen Preis zum Wohle aller Aktionäre verkauft. Und dabei (hoffentlich) für die Mitarbeiter noch einen weltmarktführenden Käufer aus der Branche gefunden, der mehr Potential für die Gesellschaften bietet.

Privat ist er Geschäftsführer von mehreren profitablen Solarbeteiligungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich, wo er das eingebrachte Eigenkapital später bis auf unter 5 % durch Fremdkapital ersetzt hat. Chapeau!

Es gibt bei Ariva einen Thread zur Insolvenz von Greenvironmen. Da soll eine Gesellschaft von van Aubel aber erst nach der Insolvenz eingestiegen sein und hat mit der Geschichte zuvor nichts zu tun. Im Gegenteil hat er als Auffanginvestor Arbeitsplätze gerettet - vorübergehend. Das Vertriebsgeschäft mit den Capstone-Mini-BHKW soll auch so nicht rentabel gewesen sein.

Alle anderen Gesellschaften bei denen er mal Geschäftsführer war oder noch ist, habe ich recherchiert - ich kann da nichts Negatives finden.

Also was wirft man hier genau dem Herrn vor?  

15.07.16 14:00
2

1812 Postings, 5777 Tage Scentgähn @Pterus

Kernbotschaft ist doch:
Durch die KHS erhöht sich der Abschlag im Oktober ganz erheblich auf 50% - PUNKT.

Schauen wir doch einfach in ein paar Monaten wo der Kurs steht. In meinen Augen war bislang alles durch van Aubel ein roter Faden, transparent, fair und nichts aktionärsfeindlich.
Ich hatte weiter oben Konkretes auch von Dir gefordert, deine Antwort kannst Du Dir selbst suchen, den Inhalt kennen wir beide. Das können wir lassen.
An der Börse schließe ich gar nichts aus. Auch nicht mehr "investierte Forumteilnehmer, die seit Monaten ihr Investment konsequent mit einem einzigen Argument schlecht reden". Können wir also auch lassen. Warten wir doch einfach was passiert. Über anderes willst Du eh nicht reden und ich aktuell auch nicht mehr. Abwarten reicht mir mittlerweile bei den Aussichten und meinem Wissensstand.  

15.07.16 14:41
2

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99?

Warum hat der Kurs noch gleich einen Abschlag auf 30 % zum Cash? Und warum wird dieser Abschlag zum Kurs ab Oktober auf 50% steigen?
Wo werden gerade die vielen Millionen investiert? Du weißt es bei der dollen Transparenz ja sichlich. Klär uns auf. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da,
Wie können nicht mehr investierte Forenteilnehmer ihr Investment schlecht reden? Klingt für mich nicht logisch. Entscheidend ist für mich doch der Kurs. Wenn der bis Oktober auf 28 EUR steigt gehe ich hier zufrieden raus und vA hat einen guten Job gemacht. Wer in seiner Denk- und Handlungsweise nicht flexibel ist wird auch 2020 noch begeistert von der Führung sein - auch wenn der Kurs dann noch bei 16 EUR herumdümpelt.
Warum sollte ich mich so lobend wie Du über vA äußern, solange es ihm nicht gelingt den Aktienkurs wenigstens auf den Gegenwert zum Cash zu heben. Wenn er das schafft macht er einen tollen Job. Für Dich ist aber alles toll ("ein roter Faden, transparent, fair und nichts aktionärsfeindlich"). Als Aktionär habe ich deulich höhere Erwartungen als Du. Die reicht es, wenn Du Deinen Einsatz zurück bekommst. Wenn ich damit zufrieden wäre würde ich Geld in einem Kochtopf vergraben und drei Jahre später wieder ausbuddeln und mich tierisch darüber freuen, dass immernoch genauso viel da drin ist. Mach ich aber nicht.
 

15.07.16 15:26
1

1812 Postings, 5777 Tage ScentGanz ehrlich ...

wir hatten das oft genug und ich bewundere dein Durchhaltevermögen.
Mehr aber auch nicht. Hatte mich mit GOBA schon darauf geeinigt, einfach zu schauen, wo wir im Oktober stehen. Meine Argumente habe ich ausschweifend begründet und zwar aufgrund von Fakten und logischen Zusammenhängen. Wie und wo kann ich nochmals deine Ausführungen finden? Ich "wünsche" mir aus vielerlei Gründen, dass der Kurs bald bei den von Dir als Ausstiegskurs genutzten 28€ steht, vielleicht hat der Thread dann irgendwann die Möglichkeit wieder über andere Themen zu diskuttieren.  

15.07.16 15:36
2

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Die Forenmitglieder

können 24 Stunden, 365 Tage pro Jahr über alles diskutieren was ihnen auf dem Herzen liegt ;-)
Schönes Wochenende allerseits.  

15.07.16 17:57

660 Postings, 3442 Tage P.Holland 1927Meinungsfreiheit?

Warum sind bestimmte Teilnehmer in diesem Forum nur so offensichtlich aggressiv, ignorant und undemokratisch?
Müssen alle Clere Aktionäre die Meinungen von Scent teilen?
Bitte Petrus macht weiter, deine Kritik ist berechtigt und belebt dieses Forum gewaltig.
P.S. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche und subjektive Meinung wieder, ich bitte auch bei Nichtgefallen von einer Meldung und Sperrung abzusehen.  

15.07.16 18:45
3

1812 Postings, 5777 Tage ScentKurz zum Abschluss

Natürlich muss "Clere" liefern und zeigen, dass sie das Geld sinnvoll anlegen können und wollen. Hier ist Krupke m.E. eine Top-Besetzung und die Zeit wird zeigen, ob der rote Faden weiter gesponnen wird. Die Verlustvorträge dürften für längere Zeit reichen, die generierten Gewinne vor der Steuer schützen und somit zusätzlich irgendwann in die Bewertung einfließen. Durch die (noch) geringe Aktienbewertung, dürfte die ausgeschüttete Dividende ein Aspekt sein, die Aktie selbst dann zu halten, wenn sie im Jahr 2020 noch bei 16€ steht (wer dem nicht folgen kann, fragen - wir erklären auch eine Kapitalherabsetzung zum 10ten Mal).
Diese "Lesart" kann man haben, wenn man bei der HV dabei war (Hr. Krupke war übrigens auch anwesend) und bereits ist, die schriftlich fixierten Absichtserklärungen von Clere zu glauben.

Dann noch ein Flüchtigkeitsfehler:
in #298 - Zeile 4
Kapitalherabsetzung ist im Grunde das exakte Gegenteil einer >Kapitalerhöhung<.
(ich hatte geschrieben um eine Kapitalherabsetzung zu erklären: "das exakte Gegenteil einer Kapitalherabsetzung")

>>> im Grunde würde ich gerne wieder auf die Fragen in #262 zurück kommen <<<

Und falls einer glaubt - wie Petrus99 es versucht - ich wäre unvoreingenommen Pro, der sollte sich vielleicht noch mein Hinweis aus #256 (letzter Absatz) anschauen.
Damit sollte klar sein, warum ich ehrliche begründete kritische Stimmen positiv finde.

Aber wenn einer immer alles zwanghaft negativ darstellt und die Diskussion immer nur auf einen Punkt fokussiert ohne diesen stichhaltig zu begründen, wird es unglaubwürdig.
Mir kommt das langsam vor wie ein Psychoproject von jemanden. P.Holland macht es auf die beleidigend provozierende Art (auch wenn er sich jetzt gemäßigt gibt und einige Passagen gelöscht wurden oder die BM des "Demokraten" nicht offen sind) und Petrus übernimmt den eloquenten Laissez-faire Stil. Die Zielrichtung lasse ich mal offen.

Von beidem habe ich schon lange genug. Dieser Thread kommt nicht voran. Nur die wesentlichsten Zusammenhänge sollte man verstanden haben.
Die Kapitalherabsetzung und ihre Auswirkungen gehört dazu. Dazu habe ich mich nun (mal wieder) geäußert und warte ob es Neues gibt, über das es sich lohnt hier Zeit zu verwenden.
Vielleicht kommt von den Kritikern was Neues!
Genau dazu habe ich in #262 aufgefordert. Und wer genau ist dazu nicht fähig?  

15.07.16 20:42

977 Postings, 3528 Tage MaitagNach längerer Pause

lese ich mal wieder.

No offense meant, Scent, aber eure sich wiederholenden Tiraden gehen auf den Geist.
Keiner möchte hier Sympathien für den ein oder anderen ausdrücken oder verteidigen. Die Positionen sind verstanden und müssen nicht ständig verteidigt oder wiederlegt werden.
Auch ist manchmal ein weniger an Worten und Erklärung mehr.

Sonnige Grüße aus Galicia.  

15.07.16 21:39
1

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Das Neue

muss schon von Clere kommen. Weder von mir noch von Scent kommt Neues. Ich find es aber witzig immer wieder auf Fakten zu bestehen und sogar einen "Faktenthread" zu gründen Kritik an dem einzig wichtigem Fakt nicht dulden zu wollen. Wie oft habe ich schon geschrieben, dass vA einen tollen Job macht wenn er den Kurs auf den Gegenwert zum Cash bringt? Also Scent wir sind uns einig: Clere muss liefern. Solange sie das nicht machen ist Kritik angebracht. Wenn wir im Oktober 50% Abschlag haben liegt das aus Deiner Sicht evtl. an Heerscharen finsterer dunkler Mächte oder an P.Holland. Einen AR-Vorsitzenden darf man für dieses wie nennst Du es "aktionärsfreundliches Verhalten" dann sicherlich nicht kritisieren. Ist es Fakt oder Spekulation, dass Krupke eine Top-Besetzung ist? Fakt ist, dass er seit Jahren dem dubiosen vA-Clan angehört. Sehr wahrscheinlich ist, dass er vor 3 Jahren beim Tee mit First Berlin bereits Teil eines langfristigen komplett intransparenten Plans waren, der nie, ich wiederhole NIE den Aktionären transparent gemacht wurde. Man hat die Aktionäre jahrelang hinters Licht geführt und das Erstaunlichste daran ist, dass einige Wenige, dass auch noch transparent nennen. Ja, ich finde das echt witzig.  

15.07.16 22:02

260 Postings, 3726 Tage Olivia1Aktionäre jahrelang hinters Licht geführt?

"Man hat die Aktionäre jahrelang hinters Licht geführt ..."

Wer soll das gemacht haben u. inwiefern?  

15.07.16 22:23
2

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Olivia

Indem man erst so getan hat, als wolle man Balda voranbringen. Der Plan das operative Geschäft zu verkaufen stand garantiert schon bevor Elector sich die 29,x % gesichert hat. Das lässt sich natürlich nicht beweisen, aber was anderes zu glauben ist schon reichlich naiv. Glaubst Du die ganze Entwicklung war zufällig, nicht geplant? Zufällig hat man sich damals mit Krupke und First Berlin getroffen?  

15.07.16 22:28

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Nur nochmal zur Info

"Es waren folgenschwere Gespräche, die am 3. Dezember vergangenen Jahres in der Berliner Kanzlei des Anwalts Thomas van Aubel ihren Anfang nahmen. Zusammengekommen waren neben van Aubel sein Bruder Peter, Thomas Krupke, Ex-Chef des insolventen Solarmodulherstellers Solon, und Dominik Müser, Chef des Plastikteileproduzenten Balda. Angeleiert hatte das Treffen Martin Bailey, Geschäftsführer des Aktienanalyseanbieters First Berlin. Man trinkt Tee. Man spricht über Balda. Der Rest ist geheim. Fest steht nur: Anschließend beginnt ein Kampf – um Macht, um Posten und um Geld, der auf der Hauptversammlung diese Woche seinen Höhepunkt erreicht."  

15.07.16 22:32

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Ich korrigiere

Man hat natürlich nicht die Aktionäre hinters Licht geführt, sondern ich bin der Meinung man hat die Aktionäre hinters Licht geführt.  

15.07.16 22:33
2

977 Postings, 3528 Tage MaitagLieber Petrus,

wie oft hast Du schon geschrieben und wie oft haben wir schon gelesen.
Leider wird auch Deine Nummer irgendwann langweilig. Wenigstens war diese letzte nicht gut.

Übrigens fand ich den Beitrag von dem Korrupten? zu van Aubel ganz interessant.
Seltsam, das das keiner aufgreift und womöglich noch bestätigt.




 

15.07.16 22:40
1

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Lieber Maitag

Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn Du meine Beiträge langweilig findest. Ich finde auch Vieles langweilig, aber es passiert einfach. Ich lese hier aber gerne, auch die Beiträge von Scent, Olivia oder Dir, auch wenn wir unterschiedliche Standpunkte einnehmen. Einfach ignorieren tut der Seele manchmal gut. Sobald es News von Clere gibt steigt auch die Spannung wieder und bis dahin haben alle mein uneingeschränktes Mitgefühl die schon wieder einen neuen Beitrag von Petrus-99 sehen ;-)  

17.07.16 19:56
3

564 Postings, 2907 Tage Inarawas ich nicht verstehe:

scent hebt doch immer wieder auf seine Fragen in 262 ab. So unkritisch finde ich das gar nicht.
Auch steht dort irgendwo geschrieben, dass er gar nicht in Abrede stellt, dass van Aubel andere Gründe beim Kauf gehabt haben dürfte. Genug Geld war ja auch genug in der Kasse.
Also könntet ihr den Scheiß mal lassen? Im Grunde hat das mal wieder angefangen, nachdem ein paar blöde Fragen kamen. Kann man nicht einfach die Zusammenhänge stehen lassen und sich nur dann zu Wort melden, wenn man entweder etwas erklärt oder Neues bringt?
Da ich selbst nicht unwesentlich investiert bin (ich bin der, welcher über den Sommer hier parkt, so doof war die Idee noch nicht) kann ich nur den Kopf schütteln, was hier von angeblich Investierten kommt.  

17.07.16 21:27

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99@der welcher über den Sommer hier parkt

 
Angehängte Grafik:
image.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
image.jpeg

17.07.16 22:43
2

564 Postings, 2907 Tage InaraWarum sollte ich mich aufregen?

Aber Du zeigst gut, welches Geistes Kind Du bist. Was soll die Stimmungsmache?
Das Bild ist aber lustig. Meine Tochter wird sich freuen es per Facebook weiter zu teilen.
 

18.07.16 02:01
5

1548 Postings, 3994 Tage hzengerClere

Mir ist es in jedem Fall schleierhaft, wie man hier noch investiert sein kann, wenn man das Schlimmste befürchtet. Entbehrt jeglicher Logik. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder man fürchtet, hier krass übervorteilt zu werden. Dann sollte man unbedingt rasch verkaufen. Oder eben nicht, dann ist die Aktie offensichtlich unterbewertet.  

18.07.16 06:53

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.16 08:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

18.07.16 06:54

2721 Postings, 3118 Tage Petrus-99Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.07.16 08:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

18.07.16 07:20

660 Postings, 3442 Tage P.Holland 1927Gedankenaustausch?

Welch eine widerliche Pogromstimmung!
Ist Kritik nicht mehr erlaubt und wir müssen alle ständig Herrn Dr. van Aubel abfeiern.
Mich widert die Besserwisserei und Überheblichkeit gewisser Megaaktionäre hier seit Monaten an, aber was soll`s.
Petrus mach bitte weiter und lasse Dir das Wort nicht verbieten.    

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 49   
   Antwort einfügen - nach oben