... nehme ich mir mal die Zeit am Laptop, mich auch mal wieder zu melden.
Ich habe den Ritt damals auch ab etwa 10 Euro mit einem mittleren vierstelligen Betrag mitgemacht und bin seit einem der ersten Peaks Ende 21 raus gewesen - Schnitt 140 Euro. Ich bin Jahrgang 83 und habe als Jugendlicher angefangen, mir meine PCs selbst zu bauen. Nach meinem ersten Siemens-Nixdorf Fertig-PC ausm Saturn mit einem Intel PII mit 400 Mhz habe ich nur noch auf AMD-Syteme gesetzt - was ich da an CPU-Brücken von mobilen Athlons mit Bleistiften bearbeitetet habe, meine Grakas geflasht und was weiß ich für freaky Shit gemacht habe... Das ist irgendwie Teil meiner Jugend - und ich baue mir selbst heute noch meine AMD-Syteme und vererbe sie dann regelmäßig an meine Söhne. Ich war also echt traurig, als ich verkauft habe - weil es sich auch einfach gut anfühlte, auch finanziell ein Teil von Team Red zu sein.
Ich dachte echt nicht, dass ich für einen - für mich - akzeptablen Kurs zwischen 90 und 75 Euro hier nochmal reinkomme. Aber Onkel Donald, der olle Polterkopp, hats möglich gemacht! :D Jetzt bin ich auch wieder auf der Party. Natürlich habe ich - wie immer - nicht den Tiefpunkt getroffen, aber bei 84 Euro bin ich mit einem überschaubaren fünfstelligen Betrag wieder dabei. So, jetzt zum Thema. Wobei, einmal noch abschweifen: Schön, zu sehen, dass die ganzen alten Gesichter noch hier sind - von Pecu über BT, Carpe und Co . Wo ist Max? Hier wäre seine Gelegenheit gewesen, nochmal in die "Rackete" zu steigen ;)
Wie auch immer. Ich bin da - so schräg sich das anhören mag - bei Pecu. Ich halte AMD mittlerweile auch für massiv unterbewertet - und alle Hypes der letzten zwei Jahre sind komplett an uns vorbeigegangen. Dabei hat AMD sehr smart zugekauft und auch in der eigenen Entwicklung nicht geschlafen.
Nachdem man Intel im CPU-Bereich quasi zersägt hat und sich jetzt insbesondere im margenträchtigen B2B-Markt immer mehr Anteile einverleibt, legen sie jetzt wieder mehr Fokus auf ihre GPUs. Und auch da gibts extrem smarte Moves. Die Hardware ist jetzt in manchen speicherhungrigen Anwendungen besser als die Nvidia-Alternativen. Und jetzt partnern sie mit den Größten der Großen, um einen offenen Industriestandard zu etablieren. Wenn da mal nicht Nvidia mittelfristig an seiner eigenen Ko!ze erstickt, so wie es Intel einst erging... ;) Dazu der 10Mrd-KI-Server-Deal mit den Arabis. Im B2C Bereich dominieren sie mittlerweile in vielen Bereichen und werden immer besser. Die Ankündigung von PS6 und NextGen Xbox sind nur eine Frage der Zeit.
Meiner Meinung sehen wir jetzt einfach nur eine total notwenidge Korrektur nach oben nach dem Absturz Anfang des Jahres (Mini-Zoll-Crash). Und die genannten Punkte sind doch hier null eingepreist. Von daher: So daneben finde ich Deine Prognose von 1000 Euro gar nicht @Pecu. In meinen frivolsten Phantasien denke ich nämlich genaus das Gleiche! Und das musste ich mal loswerden. Wir sind doch hier in diesem Nest des Vertrauens!? :D
Ich lasse den Spaß jetzt auf jeden Fall erstmal liegen. Und schaue auch mal wieder öfter hier rein. In diesem Sinne! Maximalen Erfolg uns allen und ein High Five in die Runde ;) |