Die Special Items in Höhe von 24,1 Mio. € (ca. 1,7€ je Aktie) schlagen schon sehr negativ zu Buche. Ich hoffe, dass es sich bei diesen einmaligen Aufwendungen auch wirklich um einmalige Kosten handelt. Dies muss man genau beobachten. Für 2017 sollen sich die special Items wieder auf 4-5 Mio. € belaufen. Ich hoffe, dass hier die Prognosegenauigkeit besser ist wie beim EbitDa. Denn die erneute Reduktion der EbitDA- Guidance für 2017 stößt mir negativ auf. Im Q3 CC war noch von 78 Mio. € EbitDA in 2017 die Rede. Nun nur noch von 66-72 Mio. €. Richtig erklären kann man nicht wo die 6 bis 12 Mio. € verblieben sind. Man hat das Gefühl Sie haben jetzt mal „genauer nachgerechnet“. Interessant finde ich insbesondere die Zahlen zum BPO. Die Umsätze mit BPO sind von 21 auf 27 Mio. € gewachsen. In Summe ist die Health Insurance Sparte um +27,6 Mio. € gewachsen. Also nur ca. 20% des Wachstums in der Sparte kommt vom BPO Geschäft. Andererseits finde ich interessant, dass das BPO Wachstum um 6 Mio. € bzw. 28% dazu geführt hat, dass das BPO Geschäft in Summe negativ war (da neue Mitarbeiter erst einmal ein halbes Jahr geschult werden müssen bevor diese Umsätze und DB erwirtschaften) Daraus schließe ich, dass die Margen im BPO Geschäft nicht so besonders hoch sind. Sonst hätte das Bestandgeschäft von 21 Mio. € die Anlaufkosten mit dem Neugeschäft (6 Mio. €) kompensiert. Die bestehenden BPO Verträge sollen Ende 2017 in Plus drehen. Ich gehe davon aus, dass man auch in 2018 und danach mit dem BPO Geschäft kräftig wachsen will. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass auch in den Folgejahren das Ergebnis stark durch das Wachstum im BPO Geschäft mit hohen Anlaufkosten belastet wird. Ich würde mir solche Gedanken nicht machen, wenn die Prognosen nicht in kurzer Zeit zwei Mal revidiert worden wären. Aber so befürchte ich, dass man zum Jahr 2018 hin noch einmal „nachrechnet“ oder dass in 2018 wieder „einmalige Sondereffekte“ zu Buche schlagen. Abgesehen davon ist der Investment-Case intakt und ich kann die von Scansoft genannten 85 Mio. € EbitDa für 2018 gut nachvollziehen.
Viele Grüße,
Johannes
|