Melodie: Ich widerspreche ungern, aber gerade die Dividenden sind für Fonds und Anleger (insbesondere aus dem Ausland - bei nichtzyklischen Aktien) besonders wichtig, wenn dann noch eine moderate Chance auf Kurssteigerungen - ebenso - gegeben ist, wie hier beim RWE, aber auch bei E.ON. 24,00 Euro Kurs wäre schon ganz schön happig, wie UBS orakelte. Aber, wenn Du nun von 20,00 Euro sprichst, dann setzt Du das aber m.E. viel zu tief an. Dein Einstiegskurs, Du nanntest 28,00 Euro, ist an sich gar nicht so schlecht, den kannst Du sicherlich aussitzen. Und auch bei diesem Einstand gilt, Buchverluste sind keine wirklichen Verluste, sondern nur dann, "wenn man an die Fleischtöpfe will", also verkauft. 2.00 Euro Dividende, später dann 1,80, ist verdammt viel um dies zu verbrauchen, und, wie ich schon eingangs sagte, die Dividenden sind ein Hauptargument für ein Investment in diese Langweiler (so z.B. auch bei Dt. Telekom). Solche "Langweiler" braucht der Investor, wenn er mit anderen Aktien beispw. gute Gewinne gemacht hat. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich weiß zwar nicht, wie alt die bist, aber Du has't sicherlich noch Zeit mit Deinen Anlagen, o d e r ? Dividenden können Deine Bezüge auf Dauer wesentlich verbessern - auch im Alter - und das Kapital has'te weiterhin auf der Hand, im Gegensatz zur Rente von der Dt.RV (vormals BfA u.a.). Aktien daher nicht nur wg. möglicher Kursgewinne kaufen, das wäre grundfalsch. . Bei Technologie-Werten kann dies teils anders sein, die häufig dividendenlos sind. Auch die hat man im Depot; man muss dann aber auch was von der künftigen Entwicklung des Ganzen verstehen (Beispiel TWINTEC), ist aber kein TIPP, bitte beachten! Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben. Und nun gilt es, die kommenden Wochen erst einmal zu überstehen (vor den großen Div.-Zahlterminen). |