Cegedim (WKN:895036)

Seite 337 von 337
neuester Beitrag: 23.01.25 01:11
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 8408
neuester Beitrag: 23.01.25 01:11 von: Schakal1975 Leser gesamt: 2818822
davon Heute: 553
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 333 | 334 | 335 | 336 |

22.01.25 19:31

516 Postings, 595 Tage Schakal1975Hmmm. Vielleicht sehe ich nicht alles ganz

richtig, aber der Vergleich mit Eckert & Ziegler hinkt aus meiner Sicht, weil dort die Trennung von verlustbringenden und profitablen Bereichen ganz anders umgesetzt wurde. Bei Eckert & Ziegler hat die Abspaltung der Pharmabeteiligung über einen Börsengang als Sachdividende einen direkten Mehrwert für die Aktionäre geschaffen. Es war ein klarer Werttransfer, bei dem die Aktionäre sowohl von einer stärkeren Kernfirma als auch von der separaten Bewertung des Verlustbringers profitieren konnten. Bei Cegedim hingegen wurde ein Verlustbringer durch eine Insolvenz beseitigt. Das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber es hat halt keinen direkten, greifbaren Wert für uns erzeugt. Vielmehr hat es für mich den Eindruck verstärkt, dass Cegedim Probeme loswird, ohne dass ein positiver Gegenwert sichtbar wird. Der Markt honoriert so etwas nicht, weil es für ihn halt keinen klaren Gewinn oder zusätzlichen Wert darstellt.

Der entscheidende Unterschied ist, dass Eckert & Ziegler durch ihre Vorgehensweise Vertrauen aufgebaut und einen konkreten Nutzen für ihre Aktionäre geschaffen haben – das hat Cegedim ja bislang nicht geschafft.  

22.01.25 19:33

111224 Postings, 9081 Tage Katjuschacad, das könnte so kommen

wie du beschreibst.

Hängt aber hauptsächlich von der Kommunikation ab. Wenn der Vorstand klarmachen kann, dass der FreeCashflow durch die Insolvenz nicht zusätzlich belastet wird, sondern in 2025 im Gegenteil 7-8 Mio höher ausfällt, plus weitere von Scansoft mehrfach angesprochene Effekte, dann glaub ich nicht wirklich, dass sich der Markt an nicht cashwirksamen Abschreibungen stört.
Aber man weiß ja nie. Simplify hat ja eben git beschrieben, dass man nie wissen kann wie der Markt tickt. Theoertisch könnte er sich weiter immer die negativen Punkte raussuchen, also durch Abschreibungen belastetes EPS, geringer als erwarteter Umsatz (da UK Sparte rausfällt), Zinsbelastung etc. ...

Andererseits (und deshalb bleib ich investiert) ist ein KUV von 0,23 bei 7,0-7,5% Ebit-Marge für 2025 für einen Software/Dienstleister schon außergewöhnlich niedrig, und das zeigt halt das Potenzial an, vor allem wenn man alle Verlustbringer verkauft werden oder in die Gewinnzone kommen. Gestaltungsmöglichkeiten hat der Vorstand viele, operativ wie kommunikativ. Die Frage ist, ob er clever genug dafür ist. Wann der Finanzmarkt das antizipiert bzw. wann er einfach sagt, jetzt ist nach unten hin viel zu viel negatives eingepreist, lässt sich schwer sagen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.01.25 19:40
1

111224 Postings, 9081 Tage KatjuschaSchakal1975, genau das hat doch simplify

auch geschrieben, dass EUZ es anders umgesetzt hat (seperat gelistet) und dadurch diese Effekte dem Markt direkt verdeutlichen konnte.

Aber der Vergleich hilft halt, um es prinzipiell zu verdeutlichen, wo das Potenzial besteht. Die Frage ist wie eben von mir erwähnt, ob der Cegedim-Vorstand clever genug dafür ist. Auf jeden Fall wird massiv von Insidern seit 7 Monaten gekauft. Ob die das aus Jux und Dallerei machen, weil sie zu viel geld haben, um es zum Fenster rauszuwerfen? ...
Nochmal ne andere Frage könnte sein, ob der verbliebene Streubesitz letztlich von Margenverbesserungen der nächsten Jahre noch profitieren kann. Ein Delisting wie in Deutschland ist nicht möglich, aber auch ein eher niedriges Übernahmeangebot von 14-15 € pro Aktie wäre schon ein echter Schlag für langfristig investierte und nach wie vor vom Turnaround überzeugte Aktionäre.
-----------

22.01.25 20:05

6665 Postings, 6133 Tage simplifySchakal

Du verstehst mich nicht.  Dass der Verlustbringer UK bei Cegedim durch Insolvenz ein Ende fand hat nichts mit der Argumentation mit Eckert & Ziegler zu tun.

Mir geht es darum, würde eine Cegedim seine  Verlustbringer in eine separate AG ausgliedern und diese Aktien den Cegedim Aktionären schenken, dann würde den geschenkten Aktien an der Börse ein Wert beigemessen werden. Logischer Weise müsste dann die Cegedim Aktie nach Verschenkung dieser  Beteiligungen weniger  wert sein. Verstanden? Du hättest dann ja eine zweite Aktie, die mit einem Wert an der Börse gehandelt wird. Und dieser Wert wurde aus der Cegedim Aktie rausgelöst. Als Cegedim Aktionär gehört dir insoweit weniger. Nur dass du neben Cegedim an einer zweiten Aktie beteiligt bist. Insoweit bliebe der Gesamtwert gleich.

In der Realität wäre es aber anders. Die Cegedim Aktie würde sich trotz abgegebener Beteiligung wahrscheinlich verdreifachen und die abgegebenen Beteiligung hätten in der neuen Aktie auch einen Gegenwert.  Das halte ich für dumm. Ich akzeptiere aber, dass der Markt dumm ist und werde daraus zukünftig lernen.  

22.01.25 21:06

516 Postings, 595 Tage Schakal1975Okay, wir haben vielleicht aneinander

vorbeigeredet. Die Insiderkäufe, ja mei. Sind natürlich immer nett,  aber worauf deuten die denn jetzt wirklch hin? Bei Cegedim im speziellen weiß man es nicht und die Labrunes lassen einen hinsichtlich Kommunikation in gewohnter Manier im Regen stehen irgendwie.

Den jünsgten Insiderkauf bei Friedrich Vorwerk zum Beispiel, wo ich seit nem knappen Jahr dabei bin, werte ich da schon echt höher. Da hat Torben Kleinfeldt für fast 80K Anteile gekauft, NACHDEM die vorläufigen Zahlen aus der jüngsten Mitteilung deutlich über den eigenen Prognosen lagen und den Kurs nach oben getrieben haben. Da hab ich echt gedacht.... "wow". Bei Cegedim denk ich nur.... "Ach joah"...... Naja, bleibt trotzdem spannend.  

22.01.25 21:52
1

111224 Postings, 9081 Tage KatjuschaDie Insiderkäufe waren doch hier weder von mir

noch von Sinplify die Kernargumentation.
Natürlich muss es immer um Verbesserungen der Cashflows gehen. Und genau daran glauben wir aus den angesprochenen Gründen.

Trotzdem die Frage … Wieso siehst du die Insiderkäufe bei FRiedrich Vorwerk als viel besseres Indiz an, obwohl deutlich geringer?
Klar muss das mit den operativen Daten in Einklang gebracht werden, und da ist FVorwerk natürlich wachstumsstärker, aber daher ja auch höhere Multiplen. Bei Cegedim erwarten wir aber dieses Jahr auch immerhin einen Anstieg von rund 30% des Ebits auf 48-50 Mio €. Und ein Teil kommt durch wegfallende Verluste der insolventen UK Sparte zustande. Wo wir wieder beim Thema wären, das durch Simplify oder auch durch Szew in seiner SotP Analyse beschrieben wurde.
-----------

22.01.25 23:10

6665 Postings, 6133 Tage simplifySchakal

Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Du hast nicht verstanden was ich gesagt habe. Ist aber auch egal.  

23.01.25 01:11

516 Postings, 595 Tage Schakal1975@ Kat

Im "freien Kontext" zum Insiderkauf bei FV ist bei Cegedim die Situation halt anders. Die Insiderkäufe sind zwar ein positives Signal, aber sie stehen nicht in einem Umfeld einer klaren strategischen Kommunikation. Zwar ist der von Dir erwartete EBIT-Anstieg von 30 % dieses Jahr durchaus bemerkenswert, aber ein großer Teil davon ist – wie du selbst schreibst – auf den Wegfall der Verluste aus der insolventen UK-Sparte zurückzuführen. Das ist eine Verbesserung, aber sie kommt halt nicht aus operativer Stärke oder Wachstum, sondern aus der Bereinigung von Problemen. Letztlich bleibt es bei Cegedim eine Frage des Vertrauens, ob diese Bereinigungen in Kombination mit zukünftigen Margenverbesserungen den Markt überzeugen können. Heißt für mich: Bei Friedrich Vorwerk ergänzen die Insiderkäufe als Beispiel ein bestehendes Wachstumsnarrativ, während sie bei Cegedim eher Hoffnungen auf eine Trendwende begleiten. Und bei FV fand ich halt den Zeitpunkt des Insiderkaufes bemerkenswert, nach den vorläufigen Zahlen und dem erwartbaren Kursanstieg. @ Simplify, ich habe dich schon verstanden, hast Deine Argumente ja veständlich dargelegt.  

Seite: 1 | ... | 333 | 334 | 335 | 336 |

Antwort einfügen - nach oben