verdanken wir das nicht unserem Leben im kapitalistischen Wohlstand? Unter anderen Voraussetzungen - die ja leider noch in den meisten Ländern dieser Welt vorherrschen, wäre so manch einer für seine Äußerungen mindestens eingesperrt, wenn nicht gesteinigt worden.
Was verdankt denn der Rest der Welt dem Kapitalismus ? Gehen wir mal dorthin, wo`s am auffälligsten ist. Die afrikanischen Küsten sind leergefischt durch ausländische Trawler, die unseren Konsum bedienen. Die Fischer sind arbeitslos. Die Textilindustrie liegt darnieder, weil unsere Rot-Kreuz-Spenden kiloweise auf die dortigen Märkte geworfen werden. Gefrorene Hühnerkarkassen und was sonst so abfällt ruinieren die mit unserer (Entwicklungs)- Hilfe gebauten Farmen ebenso wie andere Import-Lebensmittel, die im Land selbst nicht so billig erzeugt werden können. Beispiele, die man bis morgen weiterschreiben könnte.
Kommunismus/Sozialismus und die zugrunde liegenden humanitären Ideen konnten sich nicht durchsetzen. Pervertiert durch Unrecht und Ungerechtigkeit -- trotzdem bedeutet das nicht, dass die Ideen falsch waren. Berthold Brechts Gedicht : "An die Nachgeborenen" - heute noch aktuell ? Entweder der blaue Planet geht unter, oder es findet eine Umkehr statt.
Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut In der wir untergegangen sind Gedenkt Wenn ihr von unseren Schwächen sprecht Auch der finsteren Zeit Der ihr entronnen seid.
Gingen wir doch, öfter als die Schuhe die Länder wechselnd Durch die Kriege der Klassen, verzweifelt Wenn da nur Unrecht war und keine Empörung.
Dabei wissen wir doch: Auch der Haß gegen die Niedrigkeit verzerrt die Züge. Auch der Zorn über das Unrecht Macht die Stimme heiser. Ach, wir Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit Konnten selber nicht freundlich sein.
Ihr aber, wenn es so weit sein wird Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist Gedenkt unserer Mit Nachsicht. § Die Religionen? In irgendeinem Kult fühlen wir uns zuhause. Wir sind privilegiert, uns zu informieren, frei zu entscheiden und auszuwählen. Folglich sind wir auch verpflichtet, die Freiheit als ein Gut zu betrachten, das es zu verteidigen gilt, egal ob wir den Glauben teilen oder nicht.
Der Buddhismus kommt, jedenfalls meiner Meinung nach, sympathisch daher, wenn die Gläubigen das Gebot : "Du sollst nicht töten" auf die Tierwelt ausdehnen. Wenn sie erklären, die verschonte Maus/Grille könne ja die Reinkarnation des Großvaters sein, sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
Oh je, das wird zu viel ! Wir bekommen die Welt nicht gebacken, egal wieviel wir hier schreiben. Das Thema ist das Verbot der Beschneidung.
Lange Jahre war ich für die Beschneidung aus hygienischen Gründen. Wenn ich jetzt höre, dass die Pharmaindustrie davon profitiert hat, bin ich nur noch entsetzt. Das Verbot wird die religiös motivierte Beschneidung nicht verhindern.
Übrigens gibt es Schlimmeres. Hier im Berliner Herzzentrum ist vor einiger Zeit eine junge Frau gestorben, weil sie Zeugin Jehovas war und eine Bluttransfusion abgelehnt hat. Die Ärzte hatten keine Chance ... Ihr findet Videos, die von den sie liebenden Angehörigen bei YouTube eingestellt wurden. Ich würde gern Eure Meinung dazu hören. YouTube : anima grande claudia Googelt mal ihren Namen... wer`s nicht findet, BM und ich schicke einen Link. |