ist der Anstieg, der durch das Apple-Gerücht entstanden ist. Ich kann die Kursentwicklung somit nicht so richtig einschätzen. Fundamental kann die Aktie unterbewertet sein. Dennoch lag der Kurs lange deutlich niedriger als zur Zeit. Auch das Volumen hatte sich schlagartig verändert - die Frage ist, ob das so bleibt, oder ob es wieder auch das Vorniveau sinkt. Außerdem kann ich es nur schwer einschätzen, wie weit man wo technologisch vorne liegt und wie gut die Verbindungen in die großen Märkte sind. Ich habe mal gelesen, dass Hyundai es sich mit China phasenweise verscherzt hätte - aber in wie weit das stimmt, das weiß ich nicht. Andererseits sind sie dort ja gut mit der Brennstoffzellen-Technik unterwegs. Aber auch hier bin ich etwas überfragt, inwieweit das nun wirklich die Technik der Zukunft ist. Denn die Technik gibt es schon sehr lange und bisher hat sie sich nicht wirklich durchsetzen können - hab auch so ein Teil seit Jahren zum experimentieren zu Hause :). Die Wasserstoff-Herstellung ist energieintensiv (was bei regenerative Energieträgern wie Solar, Wind oder Wasser aber nicht so tragisch wäre). Kommen noch Transport und Lagerung hinzu. Für mich ist die Praxistauglichkeit schwer einzuschätzen, zumal es auch Alternativen gibt, die genauso umweltfreundlich sind. Und es gibt Konkurrenz - und damit meine ich nicht die angeblichen Marktführer wie PlugPower. Siemens und BASF haben hier auch eine Allianz geschmiedet (gestern erst gelesen) und auch andere Großunternehmen werden sich hier Stücke vom Kuchen holen. Auch die Bereiche Flugtaxis sind hart umkämpft. Gestern habe ich erst wieder gelesen, dass VW sich hier vor allem in China stark einbringen will. Der ganze Sektor ist derzeit stark in Bewegung. Das richtige Unternehmen hier zu finden, erscheint mir sehr schwer zu sein.
Hyundai Motors ist aber definitiv sehr interessant.
Ich bin mit mir noch am hadern. Besser als Tesla finde ich Hyundai aber alle mal. :) |