kann ich mich den positiven Kommentaren nicht anschließen.
Ohne Zweifel hat das OSR - Feld großes Potential, darauf hoffen wir doch auch alle.
Aber die vielen nicht gehaltenen Prognosen der Vergangenheit müssten uns eine Lehre sein. Die Musterrechnung in der Präsentation für eine OSR Bohrung ist bei weitem zu optimistisch.
Erstens sind die Annahmen zu optimistisch und zweitens geht sie von einem idealtypischen operativen Verlauf aus und drittens bleiben wichtige Kosten außen vor.
Zu Erstens: Die OSR typische Bohrung kostet im Moment über 7 Mio $ und nicht 6 Mio $.
Zu Zweitens: Der ideale Verlauf ist eher die Ausnahme. Unsere Bohrung Nummer zwei ist zum Glück so ein Fall, eine Superbohrung. Bei Bohrung 1 sind die Declineraten und die Ips unter Durchschnitt, ok,, das gleicht sich mit Bohrung zwei aus. Aber Bohrung drei z.B. war ein Fracking Misserfolg. Nur die Hälfte der Bohrlöcher geöffnet. Was glaubt ihr wohl , warum bei Bohrung 4 ein Anderer Drilling Dienstleister zum Einsatz kommt?
Zu Drittens: Die ganzen Infrastrukturkosten bleiben außen vor. Die Katze ist jetzt aus dem Sack, die Infrastruktur von OSR muss ausgebaut werden . Kosten? Keine Angabe....
Sei es wie es sei, OSR ist natürlich trotzdem ein wertvolles Asset und wir können froh sein über unsere Beteiligung. Mit den Operations von OSR hat Activa allerdings nichts zu tun, die liegen bei Woodbine, glaube ich.
Nun denn, nachdem Herr Hooper uns mit einer durch die rosa Brille gesehenen Musterrechnung für OSR eingelullt hat, kommen wir zu den anderen Projekten.
Loma, Adams und Gray, bei denen Activa der Operator ist. Es gilt dabei, für einen Junior wie Activa operative Exzellenz zu zeigen. Dafür haben wir ja immerhin zwei neue Geologen eingestellt und leisten uns insgesamt 8 Angestellte in den USA.
Und beim Blick darauf tränen mir wieder die Augen, was uns dort so nebenbei wieder mitgeteilt wird.
Loma: Zwei Millionen Kosten für eine Wasserentsorgungsanlage??? ( Slide 25) Das ist Drittel unseres gesamten Jahresumsatzes. Hallo?? Und das bei einem Jahresumsatz von Loma von gerade mal 0,8 Mio. ( Slide 10) Bei einem Anteil von Activa von 14,5 - 25 % ergibt das übrigens Gesamtkosten für die Anlage von 8 Mio bis 14 Mio. Wahnsinn. Vielleicht ist das ein Druckfehler. Sonst müsste man sich mal das Operations Agreement ansehen, das sehr zu ungunsten Activas abgefasst sein dürfte. ( Hoher Kostenanteil ("Working Interest", WI), geringer Erlösanteil ( "Net Revenue Interest" NRI). Adams: Seit Jahren bohren wir hier nach Erdöl. Eine "erfolgreiche" Bohrung nach der Anderen. Kostet ja nur 30.000 $ das Stück. Allein im 4. Quartal 5 neue Bohrungen. (Slide 25), insgesamt in 2012 sogar 10 Bohrungen (Slide 20). Nur wieso kommt bei all den Bohrungen der überwiegende Teil der Erlöse immer noch vom Erdgas? Und wieso sind es immer noch nur die 40 BOED?(Slide 20) Bisher dachte ich immer, die Bohrungen wären Vorbereitungen zum Waterflooding oder einer andereren sekundären Fördertechnik. Weit gefehlt, alle Bohrungen sind "in Betrieb" (Slide 20). 10 neue Ölbohrungen, aber immer noch der Erlös aus der alten Erdgasquelle. Müssen ja sehr erfolgreich sein, die neuen Bohrungen...Offenbar drillt man auf gut Glück herum. Austin Chalk Formation, Olmos Formation,Escondido Formation, alles geteste, alles "in Betrieb", nur offensichtlich ohne nenneswerten Erfolg. Super, was unsere neuen Experten da zustandebringen... :-) Bei Adams frage ich mich wirklich, was das soll. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, das Management hält Overriding Royalties an Adams und nutzt Activa, um auf unsereKosten auf gut Glück nach dem großen Treffer zu drillen. Vielleicht sollte man auf der HV mal nach den Royaltyverhältnissen genauer fragen. Zu Gray: Kann ich nichts sagen. Ob das Waterflooding Erfolg hat, wird sich erst im Sommer zeigen. Zur allgemeinen Strategie: Herr Hooper möchte noch weitere neue Projekte aufmachen.Warum? Um die Existenz von 8 Angestellten zu rechtfertigen? Ich finde , unsere Baustellen sind groß genug. Aus Aktionärssicht wäre folgende Strategie die einzig Richtige, um den Aktienkurs nach oben zu bringen: Absolute Kostendisziplin, keine Neueinstellungen, keine neuen Projekten, Adams Ranch abstoßen,Loma Field mit ungünstiger Kostenstruktur bei Erholung der Erdgaspreise abstoßen. Kein Geologieexperiment mehr. Wir haben sowieso schon alles auf einer Karte, nämlich OSR. Verwaltungskosten eindampfen, alles auf OSR konzentrieren und sobald wie möglich dividendenfähigen Cashflow erreichen. Dies machen zur Zeit die meisten Juniors inden USA. Activa macht das Gegenteil. Mir gefällt das nicht. ABER: Eins ist richtig: Trotz all meines Frusts hoffe ich auch auf OSR. Das Fracking von Nummer 4 beginnt heute. Hoffen wir das Beste, sonst sehe ich noch schwerere Zeiten auf uns Aktionäre zukommen. |