zu den 1000 Barrel BOE: Ich meinte damit die Gesamtproduktion von Activa. Vor längerer Zeit wurde diese Zahl in einer Präsentation in den Raum gestellt. Ich habe leider nicht alle Präsentationen gespeichert und auf der Website ist immer nur die letzte gespeichert. Kann Dir also leider nicht das genaue Datum nennen. Aber dass grundsätzlich die prognostizierten Produktionserhöhungen in der Vergangenheit verfehlt wurden, daran besteht wohl kein Zweifel. Na ja, Schnee von gestern, aber insofern relevant, als dass aktuelle optimistische Prognosen von Herrn Hooper vom Markt stark abdiskontiert werden. Herr Hooper ist einfach zu optimistisch. Schauen wir uns das aktuelle Paradebeispiel im Detail an: Dier aktuellen Verzögerungen bei OSR Bohrung 4 und 5 und meine Spekulation dazu: Vorgeschichte: Zitat Activa News 29.10. Gemeinsam mit den übrigen Anteilseignern des OSR-Halliday-Feldes, welches in einem der interessantesten Erdölgebiete in Texas liegt, beabsichtigt die Activa Resources AG die schnelle Erhöhung der Fördermengen. Hierfür werden in den kommenden Wochen zwei neue Horizontalbohrungen durchgeführt. Die erste Bohrung wurde bereits am 22. Oktober 2012 abgeteuft. Unmittelbar im Anschluss soll die zweite Bohrung erfolgen und bereits Anfang 2013 Erdöl und Erdgas fördern. Die Durchführung von drei weiteren Horizontalbohrungen im Jahr 2013 soll die Förderraten im OSR-Halliday-Feld im Jahresverlauf weiter steigern. Mein Kommentar: Aufgrund dieser Nachricht rechne ich als Investor mit zwei neuen produzierenden Quellen Anfang 2013. Im Laufe des Jahres sollen drei weitere folgen, also insgesamt 5 neue produzierende Bohrungen bis Ende 2013. Toll! Dann folgt Mitte Dezember 2012 der Newsletter Q4: Horizontalbohrungen Ende Oktober wurde, wie bereits berichtet, Activas vierte OSR-Halliday- Horizontalbohrung (96-4H) abgeteuft. Genutzt wurde der Bohrturm Swanson No. 1, der schon von vielen Betreibern in der Gegend verwendet wurde, um in die Woodbine-Formation vorzudringen. Die Gesamttiefe der Bohrung beträgt 8.828 Fuß (ca. 3 km). Die Gesamtlänge inkl. horizontaler Abschnitt, beträgt 15.601 Fuß und wurde nach 34 Bohrtagen erreicht. Die Bohrarbeiten und das Verrohren verliefen gut und deutliche “oil and gas shows“ wurden verzeichnet. Wir erwarten hohe Förderraten. Das Fracturing und die Inbetriebnahme der Quelle ist nun schon für Januar geplant – also vor der Abteufung der fünften Horizontalbohrung. Dadurch können wir die Förderraten schneller hochfahren. Anfang 2013 w i r d d i e f ü n f t e Horizontalbohrung (105-5H) abgeteuft. Wie bei der vierten Bohrung sind auch hier ca. 30 Bohrtage angesetzt.
Mein Kommentar: Erste Enttäuschung. Zeitplan verfehlt und Planung umgeworfen. Aber noch nicht so schlimm. Dennoch fragt man sich beim Lesen dieses Newsletters: Warum wurde der ursprüngliche Plan revidiert? Warum ist Bohrung 4 noch nicht gefrackt, wenn alles so toll verlaufen ist und gute Oil and Gas Shows da sind? Warum werden offensichtlich noch Wochen vergehen, bis gefrackt wird? Warum wird in der Zwischenzeit nicht wie geplant Bohrung 5 gebohrt? Und das nervige: Warum wird von Fracking "nun schon im Januar" geredet, obwohl es doch eindeutig eine Verschiebung nach hinten ist? Fazit: erstes ungutes Gefühl macht sich breit, irgendwas läuft nicht nach Plan. Dann kommt Nachricht vom 19.2. Jeder Investor geht natürlich eigentlich von einer produzierenden 4. Bohrung aus und fragt sich nur, warum die IP Rates bei einer derartig wichtigen Bohrungen noch nicht veröffentlicht sind. Aha, aber jetzt.. Die Beschleunigung der Bohraktivitäten in OSR-Halliday in Ost-Texas verläuft planmäßig. Nach der erfolgreichen vierten Horizontalbohrung beabsichtigt die Activa Resources das Fracturing am 18. März 2013. Die fünfte Horizontalbohrung wird in den kommenden Wochen abgeteuft und soll zur Jahresmitte produzieren. Zwischenzeitlich wurden die Kapazitäten der Feldinfrastruktur erhöht, um höhere Fördermengen im Feld zu transportieren sowie Flüssiggasvorkommen wirtschaftlich fördern zu können. Mein Kommentar: Dicke Enttäuschung. 5. Bohrung prduziert erst zur Jahresmitte. Statt im Januar Fracking 4. Bohrung erst am 18.März. Warum wohl? Dann kommt etwas über Feldkapazitäten, die ausgebaut wurden. Da braucht man doch nur 2 und 2 zusammenzählen. Offensichtlich steht/stand die veraltete Infrastruktur dem schnellen Ausbau im Weg. Nur leider wussten wir noch nichts davon. Und es beschleicht mich der Verdacht, dass der Operator davon auch nichts wusste, sonst wäre die Planung von Anfang an anders gewesen. Frage: Was kostet der Ausbau? Kommt da noch mehr oder war das eine einmalige Maßnahme? Aber, Herr Hooper, eines ist mit Sicherheit nicht der Fall: Die Beschleunigung der Bohraktivitäten in OSR-Halliday in Ost-Texas verläuft planmäßig. Was sollen solche Sätze in einer Meldung, in der es im Grunde darum geht, dass es nicht nach Plan läuft. Und: Nach der erfolgreichen vierten Horizontalbohrung beabsichtigt die Activa Resources das Fracturing am 18. März 2013. Was soll das? Eine Bohrung ist es dann erfolgreich, wenn das Fracking erfolgreich war. Das ist bei Bohrung 4 erst im März und nach der Enttäuschung beim Fracking von Nummer 3 ist hier gar nichts sicher. Mit voreiligen Erfolgsmeldungen wird nur Potential für weitere Enttäuschungen geschaffen. Als Tüpfelchen auf dem i bekommt man dann noch in einem Interview beiläufig mit, dass statt drei weiterer Bohrungen in 2013 (siehe Meldung 29.10.) nur noch eine geplant ist. Aber auch das wird noch in schöne Worte gepackt und als Erfolg verkauft. Die Beschleunigung der Bohraktivitäten in OSR-Halliday in Ost-Texas verläuft planmäßig. ja, ja, ich weiß.... Wir müssen endlich damit aufhören, Erwartungen zu schüren, die dann enttäuscht werden. Das mag die Börse nicht.
|