Ansonsten gibt es auch unter den so von mir genannten Esoterikern durchaus auch noch Leute, welche die Sache realistisch sehen und den Blick für Fundamentales nicht verloren haben.
z.B. den bekannten Charttechniker, dessen Text in diesem Beitrag am Ende zu finden ist.
Angesichts vieler nicht vorhersehbarer Faktoren (9.11., Hypothekenkrise usw) kann ich diesen Ausführungen voll und ganz zustimmen. Aber das ist halt eine Frage der Seriösität, wie der Schreiber ebenfalls betonte.
Seriösität, die sich - wohlgemerkt - aus der Fremdzuschreibung anderer speist und nicht eingefordert oder herbeigeredet werden kann. 10 % Trefferuote ist bei den untersuchten Probanten der Stand der Dinge.
Anderslautende Nachweise kannst du gerne hier im Outlaw-Thread einstellen. Auf das statistische Modell bin nicht nur ich gespannt, zumal ein Modell mit einer 90%igen Power die Finanzwelt aus den Angeln heben könnte.
Fundamental Methoden wurden - nebenbei gesagt - ebenfalls nicht eingefordert. Diese Annahme existiert nur in deinem ökonomisch ungebildeten Kopfe.
Nur gibt es ohne Prognosehorizont auch keine Treffer. Bei den genannten 4 Fehlschlägen war die Prognose jedoch schon vom Ansatz her falsch angelegt. Bei einer Firma, die im wahrsten Sinne nichts in der Box hat (das haben damals schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen), ist nämlich jedes Wort ein Wort zu viel. Da schreibt kein vernünftiger Mensch 2 Seiten technisches Bla-Bla-Bla. Denn die Wahrheit ist nahe.
und hier die Mail eines bekannten Technikers:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, die von Ihnen angegebene Internetseite anzuschauen. Niemand weiß, wo der Dax am Jahresende stehen wird. Sehen Sie sich nur die alljährlich zum Jahresende veröffentlichten Jahresendprognosen an. Das ist wie "Münze werfen".
Und Prognosen auf einen noch längeren Zeitraum machen m. E. noch viel weniger Sinn. Lesen Sie bitte den heutigen Dax Daily: Die Börse steht unter dem Einfluss dermaßen vieler völlig offener Entwicklungen (wirtschaftlich, politisch, sozial), dass es schlichtweg unseriös ist, dermaßen langzeitige Prognosen abzugeben.
Kurzum: Ich halte rein gar nichts davon! Es ist schon mühsam genug, im kurzfristigen Zeitfenster richtig zu liegen.
Beste Grüße
Axel Retz
|