Dankeschön für die Erläuterungen :-)
Ich finde solche Beobachtungen und die Diskussion darüber eigentlich sehr spannend. Bzgl. des Orderbuches gab und gibt es hier bei Cytotools ja immer wieder die eine oder andere Auffälligkeit.
Aus meiner Sicht macht ein Trade mit 4 oder 2 Stück recht wenig Sinn, wenn man die Transaktionskosten berücksichtigt. Die sind zwar bei dem ein oder anderen Broker marginal, kosten bei den Stückzahlen aber durchaus dann den ein oder anderen Prozentpunkt. Bei wikifolios beochbachte ich aber durchaus, dass einige sich nur 3 oder 5 Stücke ins Depot legen (mal ein Bsp. für meine Behauptung: Diabetis - Portfolio ... habe mit dem PF aber rein gar nichts am Hut und soll auch keine Werbung sein).
Ein Fixing bei keinem/ kaum Volumen hat für mich eigentlich wenig Aussagekraft. Ein 'run to the doors' sieht anders aus und konnte man ja am 27.11. sehr gut beobachten. BioTechs in dem Stadium sind eben Newsgetriebene und risikoreiche Werte (ja ich weiß, 5 € ins Phrasenschwein). Und die Platzierung im Open Market spricht auch für sich. Wobei einem bei Cytotools immer wieder auffällt, dass nach (vermeintlich) guten News, der Kursgewinn nach ein paar wenigen Tagen wieder egalisiert ist. Fühle mich im Moment wie in der Phase vor dem 27.11., wo null Kaufinteresse zu beobachten war, und das vor einem solch wichtigen Termin. Hinterher konnte man das aber sehr gut erklären, warum dieses fehlte. Schaun mer mal was die nächste News mit sich bringt.
Bzgl. der nicht sichtbaren Orders bin ich gespannt, ob Deine Beobachtung sich erhärtet (eine hidden order wirst Du ja nicht platziert haben...wobei die nach der Ausführung eigentlich angezeigt werden müsste). Meine Vermutung zielt dahin, dass in Deinem Brokersystem die Order intern verechnet wurde, und gar nicht erst an einer Börse platziert wurde (Unter der Annahme, dass Du Dich in einem solchen Broker-System überhaupt bewegst). |