Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Seite 2112 von 3849
neuester Beitrag: 08.03.24 11:28
eröffnet am: 23.12.10 20:26 von: Trendseller Anzahl Beiträge: 96211
neuester Beitrag: 08.03.24 11:28 von: Romeo237 Leser gesamt: 10779381
davon Heute: 2157
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 2110 | 2111 |
| 2113 | 2114 | ... | 3849   

09.10.19 18:58
1

5789 Postings, 2236 Tage Pit007Dai Hi CAP

Da geht’s Dir ähnlich wie meinen Kids ;(
Die stehen irgendwo bei 55, haben aber zumindest die verringerte Divi eingefahren ;) Was Positives: die permanente, penetrante, bildschirmverdeckende Werbung lässt nach ;))  

09.10.19 19:38

3290 Postings, 1984 Tage xotzilDaimler und das Universum

Daimler:
Fundamentalanalyse
                                            2021*        2020*            2019*         2018           2017           2016
Dividende je Aktie   2,98 EUR  2,65 EUR 2,36 EUR 3,25 EUR 3,65 EUR 3,25 EUR
Dividendenrendite     6,83 %  6,07 % 5,41 %           -         5,16 %        4,60 %
Gewinn je Aktie    7,25 EUR  6,84 EUR 4,84 EUR 6,78 EUR 9,84 EUR 7,97 EUR
       KGV§                            6,53           6,92         9 ,77         6,98*      7,20         8,87
Buchwert je Aktie  70,03 EUR 65,40 EUR 61,17 EUR 60,45 EUR 59,84 EUR  54,17 EUR

von ing-diba. Finde alles in Ordnung. * ist geschätzt.

Zum Universum:

> Es kann aber in unendlich weiter Entfernung
Müsste das nicht eine endlich weite Entfernung sein? Und ist der Leerraum zwischen Universen nicht auch ein Universum?



 

09.10.19 19:49
1

3290 Postings, 1984 Tage xotzilLeider

ist die Tabelle ein wenig in Unordnung geraten.

Daher möchte ich folgende Punkte herausheben:

* Die FactSetGruppe (Irgendwie Ing Diba assoziiert) rechnet mit 2,36 nächste Dividende.
* Aktueller Buchwert einer Daimler Aktie 61,17 (Ja, kann ma so oder so sehen, aber hier stehen jetzt mal 60 Euro Plus und nicht 30) Wer einen niedrigeren Einstand hat, hat m.E. nicht zu teuer hingelangt.
* Sind die weiteren Zukunftsaussichten zu rosig? Zumindest sind sie wenigstens nicht sehr grau.

In dem Sommer, als ich vom Gymnasium geflogen bin, sah es in meinem Leben düsterer aus.
So einen Daimlerkurs hale ich aus.
 

09.10.19 19:49

4891 Postings, 6234 Tage herrmannbSchreiber : Urknall

und was ist hinter der Grenze, wo die uns bekannten Galaxien aufhören ? Nix, irgendwas, eine Fabrik für Tesla Autos, eine große Tafel, wo der der Kurs der Daimler Aktie in 4 Wochen drauf steht ?
Ich glaube dieses ganze Zeug erst, wenn ich es anfassen kann, oder eine höchst persönliche Eingebung habe, dass die Lösung dieser Frage tatsächlich 42 ist, wie man ja weiss.
Jetzt muß ich noch die Kurve kriegen zur Überleitung vom Leerraum zu Daimler, hmm,  . . brmm,  . .  brmmmm, nicht ganz einfach.  

09.10.19 20:12

4891 Postings, 6234 Tage herrmannbXotzil : Gymnasium

das passt zu dem Bild, was Du mal aus Deinem alten grauen Führerschein hier zum Freude der Jungs hier veröffentlicht hast.
Also ich, ich bin nicht vom Gymnasium geflogen, immer ein lernbegieriger guter Schüler mit Einsen und Zweien, und einmal einem Preis als Klassenbester. Das ging so aber nur bis etwa 13 oder 14 Jahre, dann, tja, dann kamen die Mädels,und von da an  gings Noten mäßig bergab.
Jo mei,man kann halt nicht alles haben.
 

09.10.19 21:51

5789 Postings, 2236 Tage Pit007Dai egal was ihr für'n

Abschluss habt.
Ihr habt hier Ahnung. Das zählt; ;)  

09.10.19 22:04
1

6213 Postings, 2351 Tage Commander1@hermannb

Als Du Mädels im Kopf hattest, war es bei mir immer nur Fussball. ;))

Schule war um 13.05 Uhr aus und um 14.30 Uhr  
waren wir schon bolzen. Bis Abend 20.30 Uhr. Mit Krämpfen auf dem Fahrrad heimgefahren und Hausaufgaben im Bett...was für eine geile Zeit!  

09.10.19 22:58

5278 Postings, 2015 Tage nch _ein_Schreiberhermann

Das weiss niemand so genau, Tesla jedenfalls nicht.
das verschwindet demnächst in einem Black hole  

09.10.19 23:06

1608 Postings, 2086 Tage MinikohleHerrmannb


Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus.

Jetzt darfst du nur das Handtuch nicht vergessen. https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/...on-entdecken-laesst/


 

09.10.19 23:22

16193 Postings, 6175 Tage Romeo237sehe demnächst allgemein bei den

Autobauern eine mittelfristige Ralley bis in den März 2020 hinein.  

10.10.19 00:01
1

1608 Postings, 2086 Tage MinikohleDaimler

In Physik hatte ich immer eine 3, weil ich abschreiben durfte. Mein Banknachbar hatte nur Einsen. Das größte Problem war es, Fehler einzubauen. Wäre sonst aufgeflogen. Chemie auch.

Die Rede vom CEO heute fand ich echt mal gut. Es ist noch viel zu früh für eine La-Ola Welle. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mir gefällt vor allem die offene und ehrliche Art.

Auf einige Probleme möchte ich aber dennoch hinweisen: Die Produktpalette aller großen Autobauer hat sich massiv erweitert. Früher, 1980 gab es die (heutige) E-Klasse, die S-Klasse, dann noch einen Geländewagen, Coupés und ein Cabrio mit Notsitzen. Fertig. Man nannte den 200 Diesel Motor mit 55 PS liebevoll den Dom. Ich war stolz, als man mich auf der Autobahn mit 163 km/h geblitzt hat. Ging bergab...

Die Herausforderung heute ist weit höher angesiedelt. Das Car Sharing ist nicht da, wo es lt. Konzern seien muss. Die sogenannten alternativen Energien sind nicht ausreichend qualifiziert besser. Wasserstoff ist (noch) zu teuer, Strom ist OK. Aber Boris Palmer (Grüner Bürgermeister) hat vorgerechnet, dass man mit den Kosten für 7 Ladestationen ca. 1000 Menschen mit Strom versorgen kann.

Neben der unglaublich hohen Produktvielfallt und der neuen Energiequellen kommen noch weiter Herausforderungen. Autonomes Fahren, Recycling, Gewinnung von Rohstoffen. Und die Produktvielfallt wird sich weiter ausweiten.

Ein Beispiel: Als ein Neuwagenkauf wegen der Abwrackprämie anstand, wollte meine Frau unbedingt ein 4 Sitzer Cabrio. Darf max. 60k kosten und soll Greta konform sein. Es wurde ein A5 mit 190 PS. Ein Q5 kostet als E-Auto 90k. Die Käufer sind die Verlierer von morgen. Ein Cabrio mit 4 Sitzen ist im Elektro Bereich nicht zu haben.

Die Produktvielfallt wird sich also nochmal erhöhen müssen. Das geht zu Lasten der Marge. Hohe Investitionen, um auch die letzte Nische zu erreichen. VW hat am Phaeton 15.000 miese gemacht. An jedem Auto.

Über Tesla will ich mich erst gar nicht äußern. Die haben nicht mal ein Cabrio.

Fazit: der Schreiber hat recht. Wir steuern auf eine 5. Dimension zu und keiner weiß wie es ausgeht.

 

10.10.19 10:54

3290 Postings, 1984 Tage xotzilDaimler

Daimler persönliche Übermenge verkauft. EK war 43,36 jetzt raus mit 44,965.
Kommt noch ein wenig für hin und her ab. Aber Café ist bezahlt für die nächste Zeit. (© schr_)

Aber trotzdem massiv long in Daimler. Aber den Tradetalks heute traue ich nicht.

 

10.10.19 11:00

3290 Postings, 1984 Tage xotzilMan erkennt...

... an den drei Sätzen die mit "aber" anfangen, wie schwierig ich die Situation finde.
Ist das schon kognitive Dissonanz?

11:00 Uhr: Gehe jetzt in Garten, Unkraut aus dem Kissenastern zupfen.
Heute nachmittag dann Rock'n'Roll mal wieder. (Oder auch nicht)  

10.10.19 12:29
1

6993 Postings, 1894 Tage GrandlandDaimler Geschäftmodell

Minikohle!
Lass mich dir als ziemlicher Insider sagen (gibt es teilweise schon weiter oben).
Die Variantenvielfalt wird eher abnehmen statt zunehmen.

Systematik:
Man unterscheidet:
1)  Architektur (die erlaubt bestimmte Radstände, breiten, Höhen)- (z.B. VW Frontbaukasten, Daimler Fronantrieb, BMW Fronantrieb))- das Knochengerüst des Autos.
2) ‚Darüber gesetzte ‚Top Hats, = die Karosserie und das Inferior- nach Marke (Skoda, Gold, Seat, Audi variante)
3) Module- teilweise Architekturübergreifend- z.B. Display Panels, Infotainment Komponenten, Bremsen, Elektromotoren für Fenster, Motoren, Getriebe)

Aus der Gemengelage werden Fahrzeuge „zusammengesetzt“.
Ein Cabrio entzieht sich oft der skalierbaren Architektur, benötigt wegen der vielen Verstärkungen starke Veränderungen = teuer.

d.h.: Cabrios werden zunehmend weniger, einmal weil die Nachfrage extrem zurückgegangen ist, zum andern weil sie teuer sind.

Dazu wird das Auto entemotionalisiert. Man sieht bei den Premium Brands die Gefahr, dass es läuft wie beim Stadtbus: Da ist es dir egal ob du in einem Mercedes oder MAN, IVECO Bus sitzt- du willst ja per ÖPNV in die Stadt und nicht per Daimler Bus.

Es wird schwieriger sich da zu differenzieren- weil Panels und Soft touch überall können alle bieten. Der Daimler konnte bisher die Sehnsucht seiner Kunden bedienen, nämlich dem Basisdaimler zu verkaufen (relativ wenig gewinn, immerhin also, aber doch nicht richtig fett, aber mehr als ein VW Golf) –aber die Kunden haben 3-5000 Euro mehr bezahlt, weil der Daimler Kunde vom weiteren Aufstieg mit den Fetten Autos träumt wo Daimler richtig gut absahnt (für uns Aktionäre)- Also die Basismodelle profitierten teilweise von den Wunschträumen seiner Kunden nach mehr.

Macht man jetzt ein Tempolimit, bestraft die Dicken teuren Autos läuft man Gefahr, dass die Sehnsuchtskomponente wegfällt- das Streben nach mehr)- Das macht den Daimler A-Klasse dann das was es ist: ein in der Technik sich kaum unterscheidendes Auto vom Golf mit besserer Kostenbasis-.

Also: Premium Unterscheidungsmerkmal und neues Geschäftsmodell verzweifelt gesucht.

Grandland

 

10.10.19 12:49

4891 Postings, 6234 Tage herrmannb@Grötzi : Sehnsuchtskomponente

wie wenig zutreffend das ist, zeigt der gute Absatz von Porsche und Daimler etc. in den USA. Fahren kann man da auf den Highways nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit, die das Auto bietet, und trotzdem sind die Autos der Traum aller es-ist-erreicht Leute, die sich den erfüllen, und gleichzeitig der Umgebung ihren Status symbolisieren wollen.
Die grüne Vorstellung einer sozialisierten Fortbewegung nach ausschließlich praktischen Gesichtspunkten, am besten noch auf niedrigstem Niveau, aber dafür für alle gleich, die wird nie Realität werden.  Die Menschen sind anders gemacht.
Nur meine Ansicht als Nicht-Insider der Autobranche.  

10.10.19 13:06

3290 Postings, 1984 Tage xotzilDaimler

Vielen Leuten wird es nie egal sein womit sie vorfahren. Oder wie und womit sie sich fortbewegen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Bevor Daimler auf den Plan trat, legte man auch schon Wert auf komfortables Reisen und den entsprechenden Auftritt.
Nur von A nach B! Und dazwischen soll nichts gewesen sein?

Hier mal eine Auswahl von Herstellern und Fahrzeugtypen aus der Pre-Daimler Epoche:
Auch damals wurde differenziert.

https://happy-end-buecher.de/bel-etage/kutschen/


 

10.10.19 13:19

4779 Postings, 1853 Tage HurtDai

Ein Mensch agiert in der Regel emotional und nicht rational (siehe Börse, Autos, Handys, Reisen etc.)
Selbst die sogenannten Umweltaktivisten sind emotional, sonst würden sie nicht den Verkehr in so vielen Städten lahm legen und damit weitere Tonnen an CO2 etc. produzieren.  

10.10.19 13:54

5278 Postings, 2015 Tage nch _ein_Schreiberdiese aussage ist unlogisch

um Rational agieren zu können im Markt, müssen dir ALLE Informationen zur Verfügung stehen.
Da kann es sich nur um Gegenwart hndeln

da es sich hier um Zukunfts-Werte handelt, müsste man wissen, was morgen
die AG,der Sektor,die EZB, die wirt Aussichten, die  Politik und Trump
MORGEN hergeben, oder tun werden,

Da dies aber nicht sein kann, ausser für realist, der sich ja im 5D-Raum befindet.

beharre ich auf meiner Taktik, mit dem kleinen Beginn und dem Nachlegen.
da sich das Nachlegen auf ne Zukunft bezieht, die du beim erst-Einstieg gar nciht wissen kannst.
 

10.10.19 14:05

3290 Postings, 1984 Tage xotzilBMW

Und so sieht die Realität abseits von FfF und Ext. Rebell aus:

10.10.2019 13:07:06
MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW plant nächstes Jahr mehr als doppelt so viele Luxusautos zu verkaufen wie im vergangenen Jahr. Die Nachfrage in dieser Klasse steige weltweit, und BMW habe sein Angebot mit dem SUV X7 und der neuen 8er-Baureihe stark ausgeweitet, sagte Finanzchef Nicolas Peter am Donnerstag in München. Im vergangenen Jahr habe BMW gut 65 000 Luxusautos verkauft, im laufenden Jahr dürften es über 110 000 werden und nächstes Jahr 135 000 bis 140 000.

Premium Unterscheidungsmerkmal und neues Geschäftsmodell verzweifelt gesucht? Oder schon gefunden?  

10.10.19 14:12

5839 Postings, 3620 Tage BrennstoffzellenfanElektromobilität macht grossen Fortschritt

Plug Power (PLUG) geht eine Zusammenarbeit mit der Washington State University ein zur Entwicklung einer topmodernen kryogenen Wasserstoff-Kühlungs-Technologie:

https://finance.yahoo.com/news/...ton-state-university-110000503.html

Diese dürfte der Elektromobilität (Logistik, Speicherung und Übermittlung von Wasserstoff) weiter zum Durchbruch verhelfen...
 

10.10.19 14:12

6993 Postings, 1894 Tage GrandlandAndere Länder andere Sitten

@Hermann,
dein punkt mit den USA ist ja richtig. Das was ich oben gesagt habe gilt eher für Deustchalnd uns seine Neidgesellschaft.
Noch fetter ist es in Korea z.B.: da gab es bei der S-Klasse nur 12 Zyl oder AMG, während in Deuschland viele Basis Diesel unterwegs waren.
Und in Korea ergötzt es keinen damit zu prahlen, dass man einen Daimler mit Rabatt bekommen hat sonders es ist eher nachteilig- man wird bewundert dass man sich so ein Teures Auto leisten kann.

Folge: Korea hatte so gut wie immer die höchsten Margen.

Genauso Indien: Die richtig reichen sind gleich Faktor xx reicher als der durchschnittliche deutsche und die zeigen es auch in z.B. Hochzeiten mit 2000 Leuten die gerne mal 2-3 Mio $ kosten-. Da finden Daimler riesen Absatz.
Ein Daimler Mann sagte mal (als wir gemeinsam zum small talk in einem Hotel waren): die entwicklungsländer- da haben wir kein Problem an die oberen 10.000 zu verkaufen (in Indien sind das gleich 1.000.000). Problematisch wird es dann wenn man die A-Klasse verkaufen will. Da war dann auf einmal Skoda die Premium Marke (statt der Maruti-Suzuki dort) und VW die Billigmarke was VW tierisch geärgert hat.

Also: Die ganz teuren Autos, also Porsche, Ferrari, Mercedes S, Bentley, die haben ihren Markt. Die Frage bleibt ob das für die Masse der Autos in Europa so bleibt- und Daimler ist ja inzwischen nach Stückzahlen berechnet ein Massenhersteller, auch wenn sie alles vermeiden als solcher bezeichnet zu werden.

Grandland  

10.10.19 14:52

5789 Postings, 2236 Tage Pit007Dai Variantenvielfalt

Da ist meines Erachtens schon Strategie dahinter. Einen potentiellen Käufer darf ein Verkäufer ja nicht eine andere Marke empfehlen, nur weil die den Vorstellungen des Kunden besser entsprechen könnte.
Er muss einen ganzen Variantenkatalog parat haben und die solange durchgehen, bis der Kunde von einem Modell überzeugt ist. Viel einfacher hat's der Verkäufer natürlich, wenn der Kunde eh schon von Daimler überzeugt ist.  

10.10.19 19:02

6993 Postings, 1894 Tage GrandlandThema sind die kleinen Varianten

BMW will unbedingt aufholen. Denn mit den z.B. Varianten der S-Klasse, wozu auch die Maybach Versionen zählen hat sich Mercedes sie sich einen riesen Vorsprung am besonders ertragreichen Modellen erarbeitet. Da wird im Pinzip die Dividendenausschüttung verdient.
In dem Bereich so ab 150k€ wird es immer Varianten geben.

Das Modellvarianten Problem ist nicht da: Das Problem sind die varianten der kleineren Autos.

Man kann davon ausgehen, dass Modelle wie C-und E-klasse Coupes und besonders Cabrios gefährdet sind (zumindest eins davon), nie das S-Klasse Modell. Aber auch der CLK Roadster, denn der läuft nicht mehr und kostet als Neumodell Unsummen zum erwarteten Absatz, past nicht in die Architektur.

Statt Dessen könnte es "Spezialdachvarianten" für SUVs geben wo man viel Dach öffnen kann, aber nicht gleich eine teure UnterbaustrukturVariante der Architektur mitsamt  Überrollschutz et.c braucht. So ne art Targa Version eines SUV Coupes.
Also der Markt wandelt sich da.

Grandland  

10.10.19 19:27

5278 Postings, 2015 Tage nch _ein_SchreiberSchwachsinn Kühlung per Wasserstoff

@Entwicklung einer topmodernen kryogenen Wasserstoff-Kühlungs-Technologie
wieder was empfindliches , wo man oft warten muss
noch anfälliger als Kompressoer-Kühlung  mit kondensator und verdampfer

Bei einem Peltier-Element geht nix kaputt
strom durch, dann wird die eine Seite heiss, die andere kalt.
die dinger gibt schon lange und in vielen Leistungs-Stäerken erhältlich
Kann man klimaanlagen mit bauen, kühlschränke und kühlräueme, die nie kaputt gehen,
UND e-Autos batt mit kühlen, aber das soll ja bei den Feststoff-accus nicht mehr
notwendig sein.
und bei entsorgung ist in einem Peltier-elenment nix drin, was der umwelt zu Leibe rückt


kein kompressor , der Krach macht mit Vakuumpumpe kältemittel einfüllen
und lauter so ein Kram,  das doch alles kaputt geht.

 

10.10.19 20:26

5278 Postings, 2015 Tage nch _ein_SchreiberSo wies aussieht

hat bald jeder ein Elektrofluggerät .  dann pkw wirklich gute nacht
))))
morgens am stadtrand mitm mini-schrauber hoch zur firam über alle ampeln

Ich mein das ernst  

Seite: 1 | ... | 2110 | 2111 |
| 2113 | 2114 | ... | 3849   
   Antwort einfügen - nach oben