Raymond das stimmt doch gar nicht was du da behauptest. Keine Ahnung wie du dir hier das EBITDA aus den Fingern saugst. Zum Halbjahr 2017 war die German Startups Group hochprofitabel. Konsolidiert wird lediglich die Mehrheitsbeteiligung Exozet. Alle anderen Beteiligungen werden nicht konsolidiert, da Minderheitsbeteiligungen. Ich vermute mal, dass du die Hochschreibungen der einzenen Beteiligungen wieder zum Abzug gebracht hast und dadurch auf dieses verrückte negative EBITDA kamst. GSG ist eine Beteiligungsgesellschaft , die Startups hält. Diese Startups haben einen Wert, der sich zum größten Teil nach den Fremdkäufen der letzten Kapitalrunde richtet. Ich weiß ja, dass du gerne mit Schematas arbeitest, aber das passt hier nicht. Wenn du jeglichen Wertzuwachs der Startupsbeteiligungen wieder eliminierst, dann kommst du immer zu einem negativen EBITDA. Hoffnungslos ist aber nicht die Aktie, sondern deine Berechnung, die hier einfach nicht passt. Diese berechnung ist hier nicht zielführend, in diesem Fall einfach nicht anwendbar. Raymond mir ist klar, dass das dir klar ist. Aber aus irgendwelchen Gründen ignorierst du dies absichtlich und schreibst so einen Quatsch. Raymond du solltest doch wissen, dass man bei Beteiligungsgesellschaften nicht auf den Ertrag sondern auf den Wert der Beteiligungen abstellt. Unabhängig davon ist das EBIT und der Gewinn klar profitabel. Das EBITDA ist ja nur ein Zwischenschritt zum Gewinn und der ist positiv. EBITDA wie du es darstellen möchtest ist Blödsinn, da du die Wertzuwächse der Beteiligungen nicht eliminieren kannst. Das ist ja der Sinn des Geschäftes diese Wertzuwächse. Die man entweder durch Hochschreibungen oder Exits erzielt.
Das NAV liegt aktuell bei 3,10€ je Aktie. Also momentan eine klare Unterbewertung in der Aktie. |