https://x.com/BillAckman/status/1873818034428694837
Ich habe es in X mit Google übersetzt.
Bill Ackman
@BillAckman Ich werde oft nach Aktienempfehlungen gefragt, aber im Allgemeinen teile ich keine einzelnen Namen, es sei denn, ich glaube, dass das Risiko-Ertrags-Verhältnis außerordentlich überzeugend ist.
Mit Blick auf das Jahr 2025 zeichnet sich eine Anlage in unserem Portfolio durch ein großes asymmetrisches Aufwärts- und Abwärtspotenzial aus, daher dachte ich, ich teile sie.
Wir besitzen seit mehr als einem Jahrzehnt Stammaktien von Fannie Mae und Freddie Mac. Heute werden sie zu oder um unsere Durchschnittskosten gehandelt. Als solche waren sie bisher keine großartigen Investitionen.
Was sie heute im Vergleich zu jeder anderen Zeit in der Geschichte besonders interessant macht, ist, dass es einen glaubwürdigen Weg gibt, um sie relativ kurzfristig, d.h. in den nächsten zwei Jahren, aus der Vormundschaft zu entfernen.
Während Trumps erster Amtszeit unternahm Außenminister Mnuchin Schritte in diese Richtung, aber ihm lief die Zeit davon. Das erwarte ich in der zweiten @realDonaldTrump Regierung werden Trump und sein Team die Arbeit erledigen.
Ein erfolgreiches Auftauchen von Fannie und Freddie aus der Vormundschaft sollte der Bundesregierung mehr als 300 Milliarden Dollar an zusätzlichen Gewinnen bescheren (dies ist zusätzlich zu den 301 Milliarden Dollar an Barausschüttungen, die bereits an das Finanzministerium gezahlt wurden), während gleichzeitig ~8 Billionen Dollar an Verbindlichkeiten aus der Bilanz unserer Regierung entfernt werden.
Die GSEs haben 168 Milliarden US-Dollar an Kapital aufgebaut, seit Mnuchin die Vermögenskontrollen im Jahr 2019 beendet hat. Für die Bürgen von festverzinslichen, ersten Hypotheken an kreditwürdige Mittelklasse-Kreditnehmer ist das schon ein festes Kapitalniveau.
Das Szenario, das wir uns vorstellen, sieht folgendermaßen aus:
(1) den GSEs werden die Dividenden und andere Ausschüttungen gutgeschrieben, die an die von der Regierung bevorrechtigten Vorzugsaktien gezahlt werden, was zur Folge hätte, dass die vorrangigen Vorzugsaktien zu ihrem angegebenen Kupon von 10 % vollständig in den Ruhestand versetzt würden, mit einem zusätzlichen Gewinn von 25 Milliarden US-Dollar (über die angegebene Rendite der Vorzugsaktien) an die Regierung. Dieser zusätzliche Gewinn könnte als Zahlung an die Regierung für ihre Standby-Verpflichtung gegenüber den GSEs während der Vormundschaft gerechtfertigt werden.
(2) Die Kapitalquote der GSEs wird auf 2,5 % der ausstehenden Garantien festgesetzt, ein Niveau, das es den GSEs ermöglicht hätte, fast das Siebenfache ihrer tatsächlich realisierten Verluste während der Großen Finanzkrise zu decken – eine echte Bilanz auf Festungsniveau.
Eine Kapitalquote von 2,5 % ist die gleiche, die für Hypothekenversicherer erforderlich ist, die im Vergleich dazu die ersten ~20 % der Verluste bei oft riskanteren Hypotheken mit weniger kreditwürdigen Kreditnehmern garantieren, verglichen mit der Garantie der GSEs, die bei den vorrangigsten < = 80 % des Hypothekenwerts der Immobilie haftet. Hypothekenversicherer erleiden daher bei einem Ausfall in der Regel Verluste von 100 %, während die GSE-Verluste bei einem Ausfall im Vergleich minimal sind.
Die GSEs verfügen auch über eine enorme anhaltende Ertragskraft, insbesondere in schwierigen Zeiten auf dem Immobilienmarkt, in denen sie tendenziell erhebliche zusätzliche Marktanteile einnehmen. Dies ermöglicht es ihnen, sich nach einer Zeit des Stresses auf dem Immobilienmarkt schnell zu rekapitalisieren.
Unter der Annahme eines Börsengangs im 4. Quartal 2026 müssten die beiden Unternehmen zusammen nur etwa 30 Mrd. $ aufbringen, um den Kapitalstandard von 2,5 % zu erfüllen, was ein sehr gut erreichbares Ergebnis ist. Freddie braucht mehr als Fannie (das wenig oder gar kein Kapital benötigt), weil es sein Garantiebuch in den letzten Jahren schneller gewachsen ist als Fannie.
Wir schätzen den Wert jedes Unternehmens zum Zeitpunkt seiner Börsengänge im Jahr 2026 auf ~34 $ pro Aktie. Wir gehen davon aus, dass ihre Börsengänge einen Preis von 31 $ pro Aktie haben, was einem Abschlag von ~10 % auf ihren inneren Wert entspricht.
Wir berechnen einen Gewinn für die Regierung von ~300 Milliarden US-Dollar unter der Annahme, dass die Optionsscheine vollständig ausgeübt werden und die Stammaktien beider Unternehmen in den fünf Jahren nach den Börsengängen verkauft werden.
Wir glauben, dass die Junior Preferreds ebenfalls eine gute Investition sind, aber sie bieten nicht annähernd die gleiche Rendite, da ihr Aufwärtspotenzial begrenzt ist.
Trump mag große Deals und dies wäre der größte Deal in der Geschichte. Ich bin zuversichtlich, dass er es schaffen wird.
Es besteht nach wie vor ein hohes Maß an Unsicherheit über das endgültige Ergebnis, daher sollten Sie Ihr Engagement auf das begrenzen, was Sie sich leisten können, zu verlieren, wenn Sie sich für eine Investition entscheiden.
Alles Gute zum neuen Jahr! 20:46 Uhr · 30. Dezember 2024 · 420,5 Tsd. Ansichten |