danke, werde mir das ausdrucken und an ... J.P.Morgan schicken ... das war Teil des Einstellungstests für Bond-Salestrader in den 80ern (Aktien waren damals interessant, aber die Tycoons saßen in den Bond-Abteilungen, literaririsch verarbeitet sogar vonm großen Tom Wolfe "Fegefeuer der Eitelkeiten" und auch verfilmt) .... Lösung: es gibt keine Lösung, das war ein Charaktertest:
wer die Antwort bringt:
a) der Lügner ist tot, der hat instinktiv so etwas wie Erziehung, Glauben an höhere Ordnung, Gerechtigkeit usw., sozusagen der ganze scheiß, der der Firma irgendwann Geld kostet, weil der Tag kommt, an so einer irgend einer fiesen Type aufsitzt ... Karriereziel bei J.P. bei Einstellung: mittleres Management, streng budgetierte Verantwortung
b) der Wahrheitsliebhaber ist tot, der hat die Fiesheit durchschaut oder ahnt sie: er traut niemandem, nicht einmal sich selbst, weil er genauso ist: er würde seine Oma für ein Butterbrot verkaufen oder ein langjährig aufgebaute Vertrauensbeziehung für einen dicken Bonus sterben lassen ... Karriereziel bei J.P. bei Einstellung: unbekannt, weil potentiell gefährlich, immer unter Beobachtung
PS: J.P. wollte mich damals nicht, habe a) genommen, habe aber dazugelernt .. die Frage für jeden ist: was will man eigentlich wirklich
ich empfehle dazu oben genanntes Buch außerordentlich
Grüsse |