Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 20.05.01 18:03
eröffnet am: 18.05.01 16:19 von: DarkKnight Anzahl Beiträge: 55
neuester Beitrag: 20.05.01 18:03 von: patznjeschnik. Leser gesamt: 9020
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

18.05.01 16:19

34698 Postings, 8611 Tage DarkKnightTest: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich

zu sein (wer die Auflösung kennt, bitte nicht zu schnell verraten):

Jeder kennt die Story um Graf Drakula. Nicht jeder aber weiß, daß es ein historisches Vorbild gab, genannt Vladimir der Pfähler, ein rumänischer Fürst und Kriegsherr des ausgehenden Mittelalters.

Seinen Namen bekam er dadurch, daß er die Köpfe seiner Feine in einer langen Allee, die zu seiner Burg führten, aufstellen ließ. In der Regel mehrere Tausend. Seine Grausamkeit soll sprichwörtlich gewesen sein ... keiner wußte, was geschah, wenn man mit ihm zu tun hatte.

Eines Nachts kamen zwei Mönche bei schwerem Unwetter vom Weg ab und verirrten sich zu seiner Burg hin. Zunächst unschlüssig, dann aber bei zunehmendem Sturm entschlossen sie sich doch bei ihm anzuklopfen. Zu ihrer Überraschung wurden sie sehr freundlich empfangen. Vladimir machte nur eine Bedingung für ihre Übernachtung: sie sollten ihm ehrlich eine einzige Frage beantworten. Dann wurden sie fürstlich bedient, sie hatten eine geistreiche Unterhaltung und mit reichlich Mengen Wein besserte sich die Stimmung der Mönche zusehends. Anfänglicher Angst wich vollkommener Erleichterung. Dann, kurz vor dem Schlafengehen, kam die Frage: Vladimir wollte wissen, was sein Volk in Wirklichkeit über ihn denkt. Nach anfänglichem Zögern entschloß sich der eine zu lügen: er erzählte, daß sein Volk ihn verstünde und sich freut, einen so mächtigen Beschützer zu haben. Der andere jedoch ärgerte sich darüber und fing an, von der Furcht der Menschen und dem lähmenden Entsetzen über seine Grausamkeit zu erzählen. Mit einem Lächeln verabschiedete Vladimir die Mönche in die Nachtruhe.

Am nächsten Morgen wurde einer der beiden Mönche tot aufgefunden. Welcher?  

18.05.01 16:57

532 Postings, 8421 Tage numpsi99Ich muß gestehen,

ich kenn die historische Lösung nicht, aber bei mir hätte sich der lügende Mönch verabschiedet.

Aus folgenden Gründen:

1.) Wenn ich grausam bin sollte ich die Leute so einschüchtern, daß sich niemand getraut mich anzulügen.
Also, Rübe runter weil er mich anlügt

2.) Falls er mich nicht wissentlich anlügt, sondern sogar glaubt was er sagt, dann rechtfertigt er mein Vorgehen und binnen kürzester Zeit kommen noch andere auf die Idee meine Taten nachzuahmen. Und bevor ich mich umdrehe hat mich ein "Brutus" ermeuchelt um meinen Platz einzunehmen.
Also, Rübe runter bevor Konkurrenz entsteht.

Bin mal gespannt wie die historische Geschichte ausging ...

Numpsi99 (der natürlich nicht grausam ist...)  

18.05.01 17:20

88 Postings, 8357 Tage poeffIch würde wie Numpsi

auf den lügenden Mönch tippen und ähnlich damit argumentieren, daß Vladimir um eine ehrliche Antwort bat und der Mönch im diese verweigerte. Das setzt aber voraus, daß Vladimir sich seine Rufes im Volk bewußt ist.

Davon kann ich aber nicht ausgehen kann. Einzig das Zögern am Anfang der erzählung des ersten Mönches könnte man entnehmen, daß er lügen könnte. Denn wenn er vom Inhalt dessen was er sagt überzeugt wäre, und es sind je gute Nachrichten, könnte er es doch frank und frei heraus erzählen.

Weiterhin finde ich keinen Hinweis darauf, woran Vladimir erkennen will welchen Mönch denn nun lügt.

Meine Antwort: Der Lügende wird geköpft.


Vielleicht will er aber auch nur seinem Ruf gerecht werden und köpft wenigsten einen von Beiden.  

18.05.01 17:24

3357 Postings, 8549 Tage das Zentrum der M.Also ich bin dann mal lieber ehrlich .........

und sage das ich hinter dem Rätsel eine nicht offensichtliche Lösung vermute, denn sie ist von Darkknight. Ich habe keine Ahnung.  

18.05.01 17:32

114 Postings, 8571 Tage Ken Mastersach was, ehrlich sein saugt :-)

Die Geschicht hat vermutlich eine rein theologische Lösung.
Ich denke zwar, der lügende Mönch wurde gemeuchelt - schon allein um der hehren Geschichte ein schönes Ende zu geben. Aber die Geschichte zeigt, daß grausame Herrscher ziemlich blöde waren und in einer eigenen Welt lebten. Von daher glaube ich, daß der ehrliche Mönch sein Leben verwirkte, indem er den Herrscher vorführte und ihm die unlautere Wahrheit um die Ohren haute. "Was erlaubt der sich eigentlich..."

Aber wer weiß das schon...

Gruß
Ken  

18.05.01 17:40

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemme...

Der schnarchende Mönch wurde von seinem Ordensbruder mit dessen Rosenkranz erwürgt. Enthemmt vom reichlich genossenen Wein kam es zu dieser Kurzschlussreaktion. Schon seit 20 Jahren teilten sich die beiden eine Zelle und von Anfang an konnte der eine kaum schlafen, da der andere, insbesondere nach Alkoholgenuss, was im Kloster ja nicht selten vorkam, laut schnarchte. So nahm die Tragödie ihren Lauf.

Was das allerdings mit der Börse zu tun hat, weiß ich nicht.

Gruß Dr. Broemme  

18.05.01 17:43

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Die Lösung kenne ich auch nicht .....

trotzdem frage ich mich, was die Beantwortung der Frage, mit meiner Börsentauglichkeit zu tun hat.
Gruß Zombi  

18.05.01 17:45

1030 Postings, 8550 Tage taipan09?

Börse? genau wie DZdM ist mir eine Lösung wer lügt der stirbt zu einfach, da wäre auch kein Spaß dabei.
Wird schon irgendwas dabei sein, aber was? keine Ahnung  

18.05.01 17:45

1 Posting, 8351 Tage plataxbörsen - lösung:

vladimir ist der investor, die mönche wollen sein geld haben. da es sich um ein kurzfristiges investment handelt kann sich lügen auszahlen, der investor (kleinanleger) wird keine möglichkeit haben die analyse zu überprüfen. außerdem werden schlechte aussichten, auch wenn sie der wahrheit entsprechen, nicht gerne gehört. der lügner überlebt also (zumindest diese nacht).
eine zweite möglichkeit ist, dass es immer anders kommt als man denkt.
 

18.05.01 17:54

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Noch ein Versuch

War es früher nicht so , das der Überbringer einer schlechten Nachricht geköpft wurde?
Jetzt müssen wir nur noch feststellen , welche Mitteilung, für den Fürst schlecht war. Wollte er gehaßt oder geliebt werden?
Komm Darki ,es ist Zeit ,spucks aus!!
Zombi
 

18.05.01 17:58

924 Postings, 8774 Tage mehlmannRausfinden was man braucht

im Leben wie an der wie an der Börse, bzw. was einem nützlich ist.
Vielleicht soll die Geschichte drauf hinaus laufen.

gruß mehlmann  

18.05.01 17:58

108 Postings, 8563 Tage LeBlancMeiner Meinung nach...

...musste der ehrliche dran glauben. Aber warum?

der Knackpunkt, meiner Meinung nach ist, "dass keiner wusste was genau geschah, wenn man mit ihm zu tun hatte!"

Da davon auszugehen ist, dass er ehrliche, immer die Wahrheit sagt, würde er nachdem er fürstlich bewirtet und freundlich behandelt wurde, diese Geschichte draussen weitererzählen. Ebenso würde er den Mord an dem anderen Mönch nach aussen tragen. Das Geheimnis über Vladimir wäre gelüftet.

Dem Lügner würde, was er auch erzählt, nicht geglaubt, dass Geheimnis von Vladimir bleibt gewahrt.

An der Börse ist es doch ähnlich:
Vladimir ist das Unternehmen
die Mönche sind die Analysten oder sonstige Pros
das Volk sind die Anleger und die gilt es auszutricksen und im Dunkeln zu lassen.

 

18.05.01 18:01

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Wißt Ihr ,was gleich passiert ?

Darki wird uns gleich mitteilen , das unser Börsenerfolg sehr begrenzt sein wird,wenn wir uns von so einem Scheiß ablenken lassen.
Oder nicht? Dark
Gruß Zombi  

18.05.01 18:16

149 Postings, 8732 Tage whirlder die wahrheit sagte, musste dran glauben ...

warum sollte sich vladimir die mühe machen, sein image derart aufzubauen, dass es durch einen mönch zerstört würde, der sich von dracula´s scheinbarer freundlichkeit blenden ließ um die wahrheit zu sagen.

der wahrheits-sprechende mönch hätte die kunde vom freundlichen vladimir in die weite welt getragen, wobei am ende vielleicht noch eine demokratie entstanden wäre, die dracula sicher nicht gewollt hätte

und/oder

der ehrliche mönch hätte am ende noch das gefühl gehabt, vladimir´s gedanken mit der realität in einklang gebracht zu haben und das gänge dann doch zu weit.  

18.05.01 18:18

114 Postings, 8571 Tage Ken Mastersdenke ich nicht zombie17

ich vermute eher, er wird uns sagen, daß wir unheimlich börsentauglich sind, weil wir uns auch mal mit anderen Dingen als wie um Geld und Kurse und Explosionen kümmern und uns nicht zu sehr ins Börsenleben versteifen.

Gruß
Ken  

18.05.01 18:23

17 Postings, 8433 Tage hopemanIhr müsst um die Ecke denken

Der die Warheit gesagt hat, ist vermutlich als er wieder nüchtern wurde vor Angst gestorben.

gruß hopeman  

18.05.01 18:25

59073 Postings, 8522 Tage zombi17@ Ken

Wenn DarkKnight antwortet , muß man immer mit Überraschungen rechnen.
Ich suche schon mal mein Fremdwörterlexikon.Dabei kann ich gleich in den Keller gehen und ein Köpi mitbringen.
Gruß Zombi  

18.05.01 18:40

3006 Postings, 8527 Tage patznjeschnikiSehr interessante Geschichte!

Vielleicht mal versuchen, an die letzten beiden Postings anzuknüpfen. Die Ansätze finde ich nämlich sehr gut!

Also Vladimir war grausam, da sind wir uns alle einig, das ist ein Fakt. Wer Köpfe auf Pfählen aufhängt, will aber mit seiner Grausamkeit protzen. Das heißt doch, er galt nicht als grausam, weil die Leute es so wollten, sondern weil er es so wollte. Er wollte gefürchtet sein, er der Herrscher, der alleinige. JEDER sollte vor ihm Angst haben, jeder vor ihm in Erfurcht erstarren. Er wollte diesen miesen Ruf im Volk und hat ihn extrem provoziert!

Jetzt müsste man nur noch den Bogen zu den Mönchen schlagen. Wie bereits erwähnt, wollte er böse wirken, ob er's wirklich war oder nur ein großer Spieler, wissen wir ja nicht-aber er war stets bemüht seinen schlechten Ruf zu erhalten, bzw. zu verbessern. Nun die Mönche - denke, denke... -

Vladimir wollte als einzige Bedingung eine ehrliche Antwort, also notfalls auch eine Antwort, die ihm  nicht gefällt. Da aber aber weiß, was er für einen Ruf in der Bevölkerung hat (oben beschrieben), kann er sehr wohl zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Er weiß also, wer die Wahrheit sagt.

Wenn er aber ein Mann ist, der zu seinem Wort steht, bringt er GAR KEINEN um! WARUM??? Ganz einfach, man muss genauer lesen. Die Mönche waren keine Feinde und Vladimir brachte Freunde nicht um. Die Frage galt nur für die Übernachtung. Deswegen scheint es auch sehr warscheinlich, dass der Lügende Selbstmord begangen hat. Auch ganz logisch. Er kennt die Grausamkeit des Fürsten und hat so viel Angst vor ihm, dass er sich selber hops nimmt.

Also mit anderen Worten, so viele Gedanken, dass man gar nicht alles aufschreiben kann. Ich hab mich total verquatscht und bin an einem ganz anderen Ort angelangt (gedanklich), wo ich eigentlich hinwollte. Naja, ich sage, der Lügende hat Selbstmord begangen.

So jetzt das ganze auf die Börse bezogen:
Wer es lernt oder kann zwischen den Zeilen zu lesen, oder das Gelesene vollständig aufzunehmen, kann Nachrichten besser als andere Interpretieren und von ihnen profitieren.

Mann ich hab mir jetzt so lange über dat Ding den Kopf zerbrochen, jetzt bin ich aber auch gespannt auf die Lösung!

Patzi  

18.05.01 18:47

3006 Postings, 8527 Tage patznjeschnikiAlso natürlicher Tod oder Selbstmord!

Ich bin der Meinung, einer der beiden hat Selbstmord begangen (Gründe dafür wurden bereits nicht nur von mir genannt), oder einer der beiden ist vor Angst gestorben. Der Lügende, weil er Angst hatte, Vladimir weiß, dass er nicht die Wahrheit sagt. Der andere, weil er denkt auf Grund des Rufes, wird dem Fürsten seine Antwort gar nicht schmecken und er wird umgebracht werden.

Wie denn nun? Also über das Thema kann man wirklich super philosophieren!

Patzi  

18.05.01 18:52

108 Postings, 8563 Tage LeBlancVielleicht hast du recht und er ist gar nicht

ermordet worde. Immerhin hatte er noch seinen Kopf!!!!

Vielleicht ist einer der Mönche nachts aufgestanden, weil er mal mußte. Er ging die Treppen runter, durch die schwere Holztür in den Hof. Als er im Hof an den die große Eiche pinkelte schlug der Blitz ein (es war ja noch ein Unwetter).

Wie gesagt der Blitz schlug ein, zuerst in den großen Baum, dann in den kleinen und Tod war er.

Es kann auch sein, dass einer Besoffen von der Burgmauer gefallen ist!?!?!

Oder hat das der Lügner nur erfunden????  

18.05.01 18:56

17 Postings, 8433 Tage hopeman@Patzi

Selbstmord war es sicherlich nich, so etwas tut ein Mönch nicht.

gruß hopeman  

18.05.01 18:57

114 Postings, 8571 Tage Ken MastersPatz: hört sich gut an aber:

So wie du es erklärt hast müßte der Fürst froh sein, daß die Leute sich vor ihm fürchten - ergo hat der ehrliche Mönch nix zu befürchten.

Gruß
Ken

PS: leblanc: ...oder der ehrliche Mönch war gar net dabei - der Lügner hat das einfach erfunden :-)  

18.05.01 19:00

924 Postings, 8774 Tage mehlmanngenau das ist es

Es gibt ein paar wenige Tatsachen.
Schau mal, was da schon draus geworden ist.
Ihr kennt doch die Sache mit der Mücke und dem Elefanten.

gruß mehlmann  

18.05.01 19:02

1952 Postings, 8540 Tage gut-buyder jüngere von beiden. o.T.

18.05.01 19:09

3006 Postings, 8527 Tage patznjeschniki@DarkKnight: ERLÖSE UNS!!! o.T.

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben